• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

könnt ihr mir gerade mal erklären, wieso man diesen "shiftmate" benötigt???

ich würde die moderne ta mal auf verschiedene iso wellen stecken zur probe, dann solle sich das doch herausfinden lassen, womit man auf den kleinstmöglichen q faktor kommt.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
ISO-JIS-contact.png

Der einfachste Weg ist immer der einfachste.
JIS auf JIS und ISO auf ISO, Und die richtige Wellenlänge. Dann hat man KEINE Probleme.

Was soll das Gemurksel mit, ich will aber die falsche Welle mit dem falschen Konus. Es paßt nicht. Es wird nicht. Bitte, macht was Ihr wollt, aber versucht es bitte einfach mal ohne das besserwisserische Forum.
Es gibt keine Absolution für falschgebastelt. Amen.

Der einfachste Weg ist immer der einfachste.
JIS auf JIS und ISO auf ISO, Und die richtige Wellenlänge. Dann hat man KEINE Probleme.

Was soll das Gemurksel mit, ich will aber die falsche Welle mit dem falschen Konus. Es paßt nicht. Es wird nicht. Bitte, macht was Ihr wollt, aber versucht es bitte einfach mal ohne das besserwisserische Forum.
Es gibt keine Absolution für falschgebastelt. Amen.
Das ist jetzt auch mein Plan, ISO auf ISO, muss aus F kommen wegen der französischen Lagerschalen.

Es gibt doch auch Token-Lager mit ISO-Welle. Da passen die FRA-Schalen von Neco drauf und alles ist gut.
Axix ist natürlich auch gut. Aber wimre braucht man da auch wieder ein Spezialwerkzeug dafür.

Auch wenn es hier etwas OT ist, würde ich hier gerne mal kurz die 🇨🇵-ExpertInnen fragen: Stimmt die Info auf Velobase, dass der Stronglight A9 erst ca. 1984 auf den Markt gekommen ist?
Oder anders herum gefragt: Kann man bei einem Rad von 1980 davon ausgehen, dass da orischinohl kein A9 hingehört?

Anhänge

• Screenshot_20250116-142906_Chrome.jpg
    Screenshot_20250116-142906_Chrome.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders herum gefragt: Kann man bei einem Rad von 1980 davon ausgehen, dass da orischinohl kein A9 hingehört?
Ja, ich glaube das kann man, auch bei einem von 1981 oder 82.
Bei 1983 wäre ich mir schon nicht mehr sicher, Vorserie, Profis, Semi-Professionelle, noch keine Bilder, testweise rausgeschickt.... etc.
Was man in den 80er in Frankreich halt so für komische Sachen gemacht hat. Vermarktung war halt noch wirr.

Danke an @Vintage-Racer & @grumpy0ldman ! Dann baue ich das A9 aus ...
Hat der französisches Gewinde?
Dann leg den entweder gut weg. Die sind selten geworden und keiner rückt sie mehr raus und der nächste Rahmen post 1984 kommt bestimmt. Oder verkauf ihn teuer, selbe Begründung, aber beschwer Dich dann nicht, wenn Du ihn dereinst fürs doppelte zurückkaufen mußt.

P.S. was baust Du stattdessen rein?

Hat der französisches Gewinde?
Dann leg den entweder gut weg. Die sind selten geworden und keiner rückt sie mehr raus und der nächste Rahmen post 1984 kommt bestimmt. Oder verkauf ihn teuer, selbe Begründung, aber beschwer Dich dann nicht, wenn Du ihn dereinst fürs doppelte zurückkaufen mußt.

P.S. was baust Du stattdessen rein?
Es ist ein Raleigh, französisches Gewinde ist also seeeeeehr unwahrscheinlich. Evtl. kommt da ein Dura Ace rein, würde gut zum Redt passen. Muss mal kramen, was ich liegen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der folgende Beifang hier von Interesse? Preislich habe ich jeweils keine Ahnung. Schützt mich also bitte notfalls vor mir selbst oder - wahrscheinlicher - korrigiert die Vorschläge (+Versand) nach unten.

1. Eine ganz hübsche Schelle mit Zughüllenanschlag für den Umwerfer und Durchlauf für den Zug zum Schaltwerk. Passen 10€?
Simplex Zugführung Schelle 00001.jpg
Simplex Zugführung Schelle 00002.jpg
Simplex Zugführung Schelle 00003.jpg

2. Simplex-Schaltwerk. Was genau ist das und passen 20€?
Simplex Schaltwerk 00002.jpg
Simplex Schaltwerk 00003.jpg
Simplex Schaltwerk 00005.jpg
Simplex Schaltwerk 00006.jpg

3. Simplex-Schalthebel, 10€?
Simplex Schalthebel  00001.jpg
Simplex Schalthebel  00002.jpg

Zurück