HA!!!
Ich hab’s rausgefunden.
Nach langem Probieren hat bei mir letztlich eine Kombination aus
alter Software und
Reinigung des Leistungssensors das Problem gelöst.
Ihr braucht:
Ein Android-Smartphone und etwas Reinigungsalkohol (Isopropanol oder Bremsenreiniger).
Software
Der wichtigste Schritt war, die
älteste verfügbare dare2ride-App zu installieren.
Ich habe mir dazu eine beliebige Seite gesucht, auf der man
APK-Dateien (Android Apps) herunterladen kann, und dort nach der
ältesten Version gesucht. Meiner Erinnerung nach war das
Version 1.3 aus dem Jahr 2021.
Die APK herunterladen, in den Android-Einstellungen das Installieren von Apps aus unbekannten Quellen erlauben, den
Fuego 1.0 verbinden und die alte App installieren.
Ihr erkennt sofort, dass ihr die richtige Version habt:
Es gibt
keine Optionen für Spindown, Kalibrierung, Werkseinstellungen oder ähnliches. Die App kann im Prinzip nur eines – ein Software-Update anbieten. Außerdem wird beim Koppeln der Smart Trainer
nur „Fuego 1.0“ angezeigt und nicht etwa 1.1.
Optional habe ich danach noch
einen Spindown mit der neuen App durchgeführt. Dabei unbedingt aufpassen,
nicht wieder die neue Software zu installieren. Die alte Version muss auf dem Trainer bleiben.
Sensor reinigen
Der Fuego misst die Leistung über
schwarz-weiße Streifen auf der großen Schwungradscheibe. Diese werden von einem
kleinen optischen Sensor gelesen, der aussieht wie zwei kleine Augen.
Um an den Sensor zu kommen, muss man
nichts abschrauben.
Am höchsten Punkt des Stahlgestells sitzt eine
Plastik-Deckkappe. Auf der Unterseite dieser Kappe, also Richtung Boden, befindet sich eine kleine Nut. Mit einem
langen Schraubenzieher kann man dort ansetzen und die Kappe vorsichtig abhebeln. Schrauben müssen dafür keine gelöst werden.
Wer sich unsicher ist: Ein altes
Wahoo Kickr Core Tutorial zeigt eine sehr ähnliche Konstruktion.
Sobald die Kappe ab ist, sieht man den Sensor sowie die schwarz-weißen Streifen auf dem Schwungrad. Beides habe ich vorsichtig mit
Bremsenreiniger gereinigt. Es ist gut möglich, dass sich dort Staub absetzt und der Sensor dadurch falsche Signale bekommt, was dann zu
springenden Wattwerten und komplett unrealistischen Zahlen führt.
Wichtiger Hinweis
Ich kann nur dringend davon abraten, den Trainer weiter auseinanderzubauen oder Schrauben zu lösen.
Ich habe das ausprobiert – der Zusammenbau ist die Hölle. Wenn nicht jede Schraube exakt gleich sitzt oder minimal zu fest bzw. zu locker angezogen ist, fängt das Ding an zu quietschen und zu knarzen. Sau nervig.
Dann solltet ihr es haben
Viel Erfolg