• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel!!! Wie weiß ich welcher Sattel der richtige ist

holly

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure hilfe:

Ich habe schon viele Sattel ausprobiert aber ich finde einfach nicht den richtigen, denke ich ?

Welche ist der richtige auf was kommt es den genau beim Sattel kauf an???

Wieviel Schmerz ist denn noch normal?

und warum schlafen mir nach 2 Stunden immer die Hoden ein???

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt, denn es macht doch eigentlich soviel spass und denn will man ja nicht verlieren....:-)
also bis denn denn
grüße

AW: Sattel!!! Wie weiß ich welcher Sattel der richtige ist

Sattelstellung mittels Wasserwaage einstellen dann variieren
Sitzhöhe in kleinen Schritten verändern
Sitzknochenbreite messen und entsprechenden Sattel anschaffen
Gymnastik und Dehnübungen um das Abkippen des Beckens beim Greifen nach vorne zu vermeiden
Kürzeren Vorbau für aufrechtere Position probieren.....

usw...
Viel Spass dabei:love:

Ich habe schon viele Sattel ausprobiert aber ich finde einfach nicht den richtigen, denke ich
Ging mir lange ebenso.

Welche ist der richtige auf was kommt es den genau beim Sattel kauf an???
Welcher der richtige ist, ist pauschal nicht zu beantworten. Dem einen passt Sattel Xy den der nächste als unfahrbar verflucht. Viele Sättel sind aber für viele Hintern viel zu schmal und daher unpassend. Der Tipp mit dem Ausmessen des Sitzknochenabstandes ist auf jeden Fall wichtig. Hat bei mir den Durchbruch gebracht. Die Messung macht jeder Specialized Händler. Du kannst sie aber auch selber durchführen (wie findest du mittels der Suchfunktion hier). Ein breiterer Sattel war es, was mein Hintern brauchte. Keine eingeschlafenen Beine, keine taube Nudel mehr.Nix!

Wieviel Schmerz ist denn noch normal?
Gar keiner! Brennendes sitzfleisch: okay nach 100+ km. Schmerzen sollte nichts.

und warum schlafen mir nach 2 Stunden immer die Hoden ein???
s.o. oder falsche Einstellung.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt, denn es macht doch eigentlich soviel spass und denn will man ja nicht verlieren....:-)
Jepp, Sitzprobleme können den Spaß ziemlich vermiesen. Wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Sattelwahl!

Grüße
Frank

Bei mir hats drei Jahre gebraucht, bis ich den richtigen Sattel gefunden habe. In der zwischenzeit immer wieder beim Händler vorbeigefahren und anderen Sattel probiert. Bei Rose gibts, wenn man vor Ort kauft, z.B. einen gebrauchten Sattél für 4 Wochen zur Probe, so Lange, bis man hoffentlich den richtigen gefunden hat.

Ich habe auch viele viele Jahre Probleme gehabt und immer wieder Sättel gekauft und bei ebay wieder verkauft. Vor einigen Jahren habe ich dann endlich den Richtigen gefunden (Selle Italia SLR, 135g)

Der Sitzknochenabstand sollte zum Sattel passen aber auch die Sattelform und da hilft nur probieren. Auch sollte man einen Sattel erstmal ein paar hundert KM fahren und nicht sofort wieder runterschmeissen wenn es mal drückt.

Hatte mal den Fizik Arione und das Ding war die Hölle. Hab ihn aber trotzdem 400km gefahren und alle Sattelstellungen durchprobiert aber nach 2 Std.wollte ich nur noch sterben. Bin dann zum SLR gewechselt und der passte. Werde aber demnachst mal den neuen Flite testen,vom Gefühl her könnte der noch besser passen.Mal sehen.

Bei Sätteln mit Aussparung in der Mitte entsteht höherer Druck auf den Sitzknochen. Sowas würde ich nur empfehlen wenn das taube Gefühl sonst nicht weggeht.

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.Bei den schmalen 130mm Sätteln könnte ich nur unter Schmerzen fahren und mein Johannes schlief immer wieder ein.
Ich bin voll auf den Weichteilen gesessen.
Dann hab ich auf Empfelung eines Radhändlers den Selle Italia Lady Gel Flow probiert.Der ist glaub ich 160mm breit.
Und der passt wie angegossen für mein Bobbes.Hier ein Link dazu.

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/131548

Gruß Volker

Extrem bequem mit riesig viel Platz für die Weichteile ist mein Selle SMP plus. Nachteile: Er sieht nicht wirklich gut aus mit der Hakennase (siehe die Kommentare zu meinem Fahrrad in meiner Galerie ;) )und er wiegt 330g.

Ich habe auch viele viele Jahre Probleme gehabt und immer wieder Sättel gekauft und bei ebay wieder verkauft. Vor einigen Jahren habe ich dann endlich den Richtigen gefunden (Selle Italia SLR, 135g)
Den habe ich auch in meiner Sammlung (siehe Bilder), weil ich ihn extrem günstig bekommen konnte und langfristig auf einen "rennrad-konformeren" Sattel umsteigen will. Bevor ich den auf Langstrecke fahren kann muss ich aber noch etwas abnehmen.

Dann hab ich auf Empfelung eines Radhändlers den Selle Italia Lady Gel Flow probiert.Der ist glaub ich 160mm breit.
Und der passt wie angegossen für mein Bobbes.
Den habe ich auch schon probegefahren - ist auch relativ bequem aber nicht ganz so wie der Selle SMP plus. Dafür sieht er etwas besser aus, wiegt aber auch 290g, ein Kompromiß. Werde ihn mir aber evtl. noch zulegen.

Extrem bequem mit riesig viel Platz für die Weichteile ist mein Selle SMP plus. Nachteile: Er sieht nicht wirklich gut aus mit der Hakennase (siehe die Kommentare zu meinem Fahrrad in meiner Galerie ;) )und er wiegt 330g.

..der sieht ja wirklich heftig aus, dann schon lieber Schmerzen ;)

ich glaub, in diesem fred bin ich richtig. folgendes problem: ich habe einige jahre meinen geliebten mittneunziger jahre bontrager race gefahren. nu ist das ding endgültig breit und zu nix zu gebrauchen. dummerweise musste ich dann im letzten jahr feststellen, dass es den sattel wohl so nicht mehr gibt. eine alternative muss her.

ich dachte mir, dass es nicht schaden könnte, mal auf die fachpresse zu hören, habe mir bei nem specialized-händler den hintern vermessen und mir dann einen 143er toupé aushändigen lassen, um ihn dann nach nur knapp 30 kilometern auf der rolle umzutauschen, weil das teil dermaßen fies auf meinen sitzknochen gedrückt hat, dass ich das gefühl hatte, ich sitze auf nem kantholz.

tja, der specialized-händler empfahl mir dann einen 143er alias, weil der etwas mehr gepolstert ist. das resultat ist ähnlich. dass ding drückt, ist unbequem und lässt mir scheinbar nur die wahl zwischen unmittelbarem druck auf die sitzhöcker oder eingeschlafener nudel - keines von beidem ist wirklich erste wahl.

nun meine frage: gibt es in den weiten dieses forums einen weiteren besitzer eines bontrager-race-tauglichen arsches, der gezwungen war, auf ein anderes modell umzusteigen? und wenn ja, welches modell könnt ihr empfehlen?

(und: ja, ich weiss, dass es schwer ist sättel zu empfehlen, weil jeder hintern verschieden ist. noch blöder ist es aber, jeden verfügbaren sattel selbst ausprobieren zu müssen. ;))

Manche sättel fühlen sich auf der Rolle ganz anders an,als auf der Straße. Ein Versuch ausschließlich auf der Rolle ist daher nicht unbedingt aussagekräftig (wenn du natürlich viel rolle fährst, sollte er auch dort passen)
Der von dir beschriebene Druck ist beim Toupe am Anfang relativ normal.
Ich habe auch anfangs gedacht, der passt mir nicht, weil er zu hart ist und der Druck auf die Sitzknochen zu hoch. Ich hab dem Sattel aber noch ein paar Chancen gegeben und siehe da: Nach gar nicht mal allzu langer Zeit legte sich dieses Problem. Inzwischen empfinde ich eher den recht weich gepolsterten Avatar am Crosser als unangenehm.
Ich weiß, dass es einigen am Anfang so erging, dass es nicht unbedingt "Liebe auf den ersten Sitz" war.

Manche sättel fühlen sich auf der Rolle ganz anders an,als auf der Straße. Ein Versuch ausschließlich auf der Rolle ist daher nicht unbedingt aussagekräftig (wenn du natürlich viel rolle fährst, sollte er auch dort passen)

das sehe ich ähnlich. ich hatte bei meinem alten sattel auf der rolle immer das problem, dass mir der genitalbereich eingeschlafen ist, was ich darauf zurückführe, dass man auf der rolle etwas weniger im sattel arbeitet als auf der strasse. das ist dann unangenehm, man kann sich aber dran gewöhnen.
trotzdem sollte ein sattel auch auf der rolle einen gewissen grundkomfort bieten. zumal rolle fahren eh stinklangweilig ist und jedes mal zu einer regelrechten schlacht mit meinem inneren schweinehund führt - da wirken schmerzende sitzhöcker nicht zwingend motivationssteigernd.

Inzwischen empfinde ich eher den recht weich gepolsterten Avatar am Crosser als unangenehm.
Ich weiß, dass es einigen am Anfang so erging, dass es nicht unbedingt "Liebe auf den ersten Sitz" war.

der avatar kam auch in meine engere auswahl. ebenso wie der phenom. letztlich haben mich aber beim avatar die monströse sofa-optik (und das gewicht ;)) und beim phenom die mißgestaltete sattelnase (wie sieht denn sowas auf 'nem renner aus?!?!) vom kauf abgehalten. den avatar behalte ich nichtsdestotrotz als alias-ersatz im hinterkopf, für den fall, dass ich den alias nicht noch einreite.

Du wirst aber ums Ausprobieren wohl nicht rumkommen. Ging jedem von uns so ;)

ich fürchtete mich vor derartigen antworten... :D

Zurück