AW: Gewicht Rennrad ?
Das Gewicht wird nicht nur für die Hobbyklasse überbewertet. Fahrdynamisch spielt es nur eine untergeordnete Rolle, weil das größte "Hindernis" für hohe
Geschwindigkeiten der Luftwiderstand ist.
Erst beim Bergzeitfahren sollen sich messbare Vorteile einstellen.
Ansonsten dürfte der psychologische Effekt eines ultraleichten Renners überwigen, oder der pure Spaß, zu testen was gewichtsmäßig so geht.
Allerding: Es ist natürlich angenehmer, man muß nur ein Rennrad mit unter zehn Kilo nach Hause in den vierten Stock schleppen, als ein Hollandrad mit 25kg.
Ach ja, um den TE zu antworten: Mein Stahl-Renner wiegt derzeit 9,6kg.
Das Gewicht wird nicht nur für die Hobbyklasse überbewertet. Fahrdynamisch spielt es nur eine untergeordnete Rolle, weil das größte "Hindernis" für hohe
Geschwindigkeiten der Luftwiderstand ist.
Erst beim Bergzeitfahren sollen sich messbare Vorteile einstellen.
Ansonsten dürfte der psychologische Effekt eines ultraleichten Renners überwigen, oder der pure Spaß, zu testen was gewichtsmäßig so geht.
Allerding: Es ist natürlich angenehmer, man muß nur ein Rennrad mit unter zehn Kilo nach Hause in den vierten Stock schleppen, als ein Hollandrad mit 25kg.
Ach ja, um den TE zu antworten: Mein Stahl-Renner wiegt derzeit 9,6kg.