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Gewicht Rennrad ?

Paddy300

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Hallo,
ich kaufe mir bald ein Rennrad ,und da wollte ich mal wissen wie schwer eure Rennräder sind,damit ich beim kauf darauf achten kann?
Oder wie schwer sollte ein Rennrad höchstens sein ?
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Wieviel willst Du ausgeben, wäre meine erste Frage. Unsere Räder wiegen so zwischen 5 und 11 kg.
 
AW: Gewicht Rennrad ?

dann würde ich versuchen etwas unter 9 kg zu bleiben, auch wenn ich persönlich finde, dass das Radgewicht (in der Hobbyklasse) völlig überbewertet wird. Meist kann der Fahrer am eigenen Körper 10mal mehr tunen, als am Rad.
 
AW: Gewicht Rennrad ?

hallo

denke da wirst du so bei ca 8Kg -+ 500g landen.
wenn du ein gebrauchtes kaufst wirst du auch locker auf 7kg kommen wenn du dir eins mit carbonrahmen kaufst.evtl.auch drunter
 
AW: Gewicht Rennrad ?

dann würde ich versuchen etwas unter 9 kg zu bleiben, auch wenn ich persönlich finde, dass das Radgewicht (in der Hobbyklasse) völlig überbewertet wird. Meist kann der Fahrer am eigenen Körper 10mal mehr tunen, als am Rad.

das geht ja völlig am Thema vorbei... und das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, oder?
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Finde x-celerate hat völlig Recht .
Im Hobbybereich ist ein nicht sooo empfindliches + damit schwereres Rad eher von Vorteil. Und wenn man´s schrotet ärgert man sich nicht ganz so dolle.
Rechenbeispiel- Ich wog 84, Rad mit vollen Pullen+ Gedöns 11Kg.
Ich will auf 74 kg kommen :
11 - 10 =
mein Rad wiegt bald 1kg
:aetsch:
 
AW: Gewicht Rennrad ?

denke da wirst du so bei ca 8Kg -+ 500g landen.
wenn du ein gebrauchtes kaufst wirst du auch locker auf 7kg kommen wenn du dir eins mit carbonrahmen kaufst.evtl.auch drunter

Bei 1000 € sicher nicht, wenn es am Ende fahrfertig Richtung 8,5 kg geht ist das schon sehr sehr gut, eher jedoch 9+. Selbst ein gebrauchtes Rad mit Carbonrahmen für 1k€ ist sicher keines der Sub7-Klasse.

@Paddy, zu Gewichten: Prospektangaben sind ohnehin immer in einer der kleinsten Rahmenhöhen und selbst dann meist noch gemogelt. Außerdem ohne Flaschenhalter, Pedale u. Computer gemessen. D.h. bei nicht allzu teuren Anbauteilen nochmal 500 g dazu rechnen um das das fahrfertige Gewicht zu kommen. Im aktuellen Tour-Heft ist eine Beilage zum ~60 getesteten Räder inkl. Gewichtsangaben in mittleren Rahmengrößen.
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Mein Rennrad wiegt ca. 9,5 kg, aber ich wiege auch nicht gerade wenig, so am Anfang vom dreistelligen Bereich, und da will ich lieber ein stabiles Rennrad haben und keins, was unter meiner Last zusammenbricht! :D Denke, das sollte mit in die Auswahl mit einfließen! :cool:
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Bei 1000 € sicher nicht, wenn es am Ende fahrfertig Richtung 8,5 kg geht ist das schon sehr sehr gut, eher jedoch 9+. Selbst ein gebrauchtes Rad mit Carbonrahmen für 1k€ ist sicher keines der Sub7-Klasse.

@Paddy, zu Gewichten: Prospektangaben sind ohnehin immer in einer der kleinsten Rahmenhöhen und selbst dann meist noch gemogelt. Außerdem ohne Flaschenhalter, Pedale u. Computer gemessen. D.h. bei nicht allzu teuren Anbauteilen nochmal 500 g dazu rechnen um das das fahrfertige Gewicht zu kommen. Im aktuellen Tour-Heft ist eine Beilage zum ~60 getesteten Räder inkl. Gewichtsangaben in mittleren Rahmengrößen.

endlich mal einer ders kapiert:bier:
 
AW: Gewicht Rennrad ?

mein Cube Peloton szeht mit 8,9 kg im Katalog, wiegt kpl. aber 9,6 kg (56er Rahmen, Tacho, zwei Flaschenhalter, Pedale)
Wiege selbst 79km und mir ist es wurscht. Reicht auch so für einen 34er Schnitt auf 120 km :rolleyes:
 
AW: Gewicht Rennrad ?

grobe Faustregel:

6kg: >3000€
7kg: >2000 €
8kg: >1500 €
9kg: 1000 €
 
AW: Gewicht Rennrad ?

grobe Faustregel:

6kg: >3000€
7kg: >2000 €
8kg: >1500 €
9kg: 1000 €
Mit der Einschränkung von Don Vito: Katalog-Gewicht, keine Pedale, keine Flaschenhalter, kein Tacho, kein Flickzeug.
In der € 1000,- Klasse bekommst Du ja nicht mal Laufräder unter 1800g, eher um 2kg.
Was alles kein Beinbruch ist, mein Stahlrenner sagte neulich 10,2, mein Alurad 9,6, fahrbereit, allerdings auch die Laufradsätze ungünstig. Am Kotter der 1600g Satz, am Alu-Trek der 2kg+

Ich glaube, es gibt wichtigeres beim Kauf zu beachten, als Gewicht.
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Mit der Einschränkung von Don Vito: Katalog-Gewicht, keine Pedale, keine Flaschenhalter, kein Tacho, kein Flickzeug.
In der € 1000,- Klasse bekommst Du ja nicht mal Laufräder unter 1800g, eher um 2kg.
Was alles kein Beinbruch ist, mein Stahlrenner sagte neulich 10,2, mein Alurad 9,6, fahrbereit, allerdings auch die Laufradsätze ungünstig. Am Kotter der 1600g Satz, am Alu-Trek der 2kg+

Ich glaube, es gibt wichtigeres beim Kauf zu beachten, als Gewicht.

deswegen sagte ich "grob";
Ein Versenderrad bekommst du schon zu den o.g. Gesichtspunkten.
Ein Specialized, Bianchi, Cannondale oder andere Pseudoluxusräder natürlich nicht zu dem "Gewichts-Preis"
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Ich denke auch das gewicht ist nicht das wichtigste denn wenn über haupt merkt man einen gewichtsunterschied nur bei den Laufrädern sprich die teile die in bewegung sind .
Auserdem wenn du ein carbonrad gegen die wand (kann auch ein Auto sein) kannst du es wegschmeißen bei einem alu rad, ich sprech da aus erfahrung, geht vielleicht die gabel kaputt aber das wars dann auch schon.
Mein alu renner wiegt brutto 9,6 Kg und das ist ok für mich wer meint er muss ein superteueres rad haben der soll sich ein fahrrad zum preis von einem gebrauchten kleinwagen kaufen meinet wegen.
Also ich denk für 1k€ kriegst du was ganz ordentliches
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Da hat aber wieder jemand die Handy-QWERTZ-Tastatur gequält...

Wir haben das Jahr 2010 und Carbonrahmen werden immer belastbarer. Hingegen wird bei Alurädern zum Großteil immer mehr auf das Gewicht geachtet, um im Vergleich zu Carbon konkurrenzfähig zu bleiben.

Wer sich die Mühe macht und jemanden fragt, was eher bricht, der wird bei größeren Händlern ( Rose, Stadler, BOC etc. ) die Antwort bekommen, daß mittlerweile fast nur noch Alu wegen Brüchen reklamiert wird.

Eine Aussagekraft diesbezüglich hat natürlich nur derjenige, der zig Räder verkauft im Jahr und nicht 2-Rad-XY an der Ecke...
 
AW: Gewicht Rennrad ?

Ich glaube, es gibt wichtigeres beim Kauf zu beachten, als Gewicht.

Stimmt schon. Wenn man die div. Tests lies, dann gibt es aber in den jeweiligen Preisklassen immer mal wieder Ausreißer nach oben und unten, und bei recht ähnlich gestrickten Rädern (sooo individuell geht es eben für 1k€ nicht) muss man sich ja nicht unbedingt ein kg mehr als nötig ins Haus holen. Also: Drauf gucken kann man schon.
 
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