• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

@man1ac Fährst du die 12er Ultegra? Die 11-36 Kassette ist da ja offiziell nur für die 105er freigegeben. Ich denke mal, dass die B-Screw der Ultegra jedoch auch genug Reserven hat.

Ich hab praktisch selbst ertestet:
12fach Ultegra und Dura-Ace mit der 11-36
Lief beides komplett problemlos. Bei der Dura-Ace fahre ich dann, bzw die Freundin, Automatic Shift, da kannst du dann einfach die Kombi 50-36 rausnehmen. In der App kannst du auch gar nicht auswählen, dass du 11-36 hast, da hab ich dann eben 11-34 drin.
Ich hatte es mal ohne Last geschaltet, das war schon sehr knapp am Limit des Schaltwerks. Und muss ja nicht sein :D

Fahren hier viele eine 50/34 - 11-34 Shimano Übersetzung?

Fahr aktuell 52/36 mit 34 hinten (DA 12fach) und bin den Ötzi letzte Woche schon probegefahren. Heut hab ich mir bei einem Anstieg den ich sehr gemütlich gefahren bin gedacht, dass ggf. die kleineren Kettenblätter evtl. doch Sinn machen. Hatte zwar keine Probleme mit 52/36, nur gegen Ende vom Timmels und im Kühtai (am Schluss) nahm die TF schon ab.

Würds Sinn machen so kurz vorher noch zu wechseln oder lieber bei altbewährtem bleiben?

Ca. 4w/kg FTP und Ziel <9h

Gerade noch die TF nachgesehen:
Brenner 85
Jaufen 79
Timmels 76
Kühtai 73

Zuletzt bearbeitet:
Fahren hier viele eine 50/34 - 11-34 Shimano Übersetzung?

Fahr aktuell 52/36 mit 34 hinten (DA 12fach) und bin den Ötzi letzte Woche schon probegefahren. Heut hab ich mir bei einem Anstieg den ich sehr gemütlich gefahren bin gedacht, dass ggf. die kleineren Kettenblätter evtl. doch Sinn machen. Hatte zwar keine Probleme mit 52/36, nur gegen Ende vom Timmels und im Kühtai (am Schluss) nahm die TF schon ab.

Würds Sinn machen so kurz vorher noch zu wechseln oder lieber bei altbewährtem bleiben?

Ca. 4w/kg FTP und Ziel <9h

Brenner 85
Jaufen 79
Timmels 76
Kühtai 73
Zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf:
Würdest du 52-11 vermissen?
Wäre 50-11 zu langsam in den Abfahrten? Fehlt dir dann Topspeed?
Bzw. sind Passagen der Abfahrt so „flach“, dass du dir bei 50-11 nen Knoten in die Beine kurbelst, aber eigentlich gern noch schneller fahren würdest?

Die 73 am Kühtai sind meiner Ansicht nach schon ziemlich unökonomisch. Wenn du die Runde richtig fährst, wird‘s am Timmelsjoch sicher noch weniger. Von der bergauf-Seite her machst du mit 50/34 nichts falsch.

Brenner 85
Jaufen 79
Timmels 76
Kühtai 73
Wie fühlt sich das denn für Dich an? Bei mir ist eine TV von ~80 der Standard, auch mit weniger habe ich keinen Stress - auch da ist jeder anders, man kann nicht sagen, dass es per se >90 rpm sein müssen, damit's gut ist.

Zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf:
Würdest du 52-11 vermissen?
Wäre 50-11 zu langsam in den Abfahrten? Fehlt dir dann Topspeed?
Bzw. sind Passagen der Abfahrt so „flach“, dass du dir bei 50-11 nen Knoten in die Beine kurbelst, aber eigentlich gern noch schneller fahren würdest?

Die 73 am Kühtai sind meiner Ansicht nach schon ziemlich unökonomisch. Wenn du die Runde richtig fährst, wird‘s am Timmelsjoch sicher noch weniger. Von der bergauf-Seite her machst du mit 50/34 nichts falsch.

Danke für dein Feedback! Abgehen werden die höheren Gänge beim Ötzi nicht wirklich.
Ist die Frage ob so kurz vorher noch etwas ändern sinnvoll ist bzw. ob die kleinen Änderungen in der Abstufung spürbar sind.

Wie fühlt sich das denn für Dich an? Bei mir ist eine TV von ~80 der Standard, auch mit weniger habe ich keinen Stress - auch da ist jeder anders, man kann nicht sagen, dass es per se >90 rpm sein müssen, damit's gut ist.

Ich brauch keine sehr hohe TF bergauf, zwischen 75 und 80 ist alles gut. Bei 70 und darunter wirds dann schon sehr langsam ;-)

Ich brauch keine sehr hohe TF bergauf, zwischen 75 und 80 ist alles gut
Dann hast du Dir Deine Antwort doch schon selbst gegeben ;)
Ich würde so kurz vorher nichts mehr ändern, wenn Du dann nachher >85 unterwegs bist, ist das vllt. zu ungewohnt und macht Probleme.

man kann nicht sagen, dass es per se >90 rpm sein müssen, damit's gut ist.
So war es auch nicht gemeint.
Bei mir kommt der Punkt, an dem es kippt, dann irgendwann ziemlich plötzlich.

Ich brauch keine sehr hohe TF bergauf, zwischen 75 und 80 ist alles gut. Bei 70 und darunter wirds dann schon sehr langsam ;-)
Das meine ich schon eher :)
So arg weit sind die 73 davon nicht mehr entfernt. Das Timmelsjoch ist höher, die Luft dünner und unter dem Eindruck des Rennens wurde bis dahin ggf. auch schon etwas überzogen.

Ist die Frage ob so kurz vorher noch etwas ändern sinnvoll ist bzw. ob die kleinen Änderungen in der Abstufung spürbar sind.
Da müsste man im Ritzelrechner 1:1 vergleichen, was sich wirklich konkret ändert. 🤷🏼‍♂️

Und bei wieviel W/kg?

Die Anstiege?

Brenner 85 2,47
Jaufen 79 3,1
Timmels 76 2,91
Kühtai 73 2,85

Ohne Gewicht vom Bike, lt. Segmente Strava

Edit:
Hab sie mal montiert und werde sie testen, sonst ist ja schnell rückgebaut. Besser wärs gewesen das früher zu machen, vor allem für den Kopf 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei 50/34 vorne kann ich hinten ohne Änderung der Kette von 11/30 auf 11/34?

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei 50/34 vorne kann ich hinten ohne Änderung der Kette von 11/30 auf 11/34?

Ich wechsle von 52/36 auf 50/34 mit 11/34 wobei die Kette von Trek auf 52/36 mit 11/30 ausgelegt war -> also eigentlich bin ich sie jetzt zu kurz gefahren, war aber kein Problem.

Eher ist die Kette jetzt zu lang mit 34 vorne und mittleren Gängen hinten. Jetzt probier ichs aber mal im Kühtai :-)

Die Anstiege?

Brenner 85 2,47
Jaufen 79 3,1
Timmels 76 2,91
Kühtai 73 2,85

Ohne Gewicht vom Bike, lt. Segmente Strava

Edit:
Hab sie mal montiert und werde sie testen, sonst ist ja schnell rückgebaut. Besser wärs gewesen das früher zu machen, vor allem für den Kopf 😛
Sind ja noch paar Tage Zeit.
Ich glaube nicht, dass du große Eingewöhnungsprobleme haben wirst. Du bist, was die Kadenz angeht, augenscheinlich sehr flexibel. Die Sprünge bei bestimmten Steigungsprozenten sind dann an leicht anderen Stellen. Ich denke, das wird sich relativ schnell einspielen.

Hm, eigentlich nicht 🤔
Wenn du bisher 50/34 und 11/30 gefahren bist, wird die Kette bei 11/34 wohl zu kurz sein.
Und wenn bei Dir ein kurzes Schaltwerk verbaut ist, wirst du vermutlich ein mittellanges benötigen.

@Forum: bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege

50 34 Wechsel beinhaltet definitiv einen Wechsel der Kette. Switche am Aero bei meiner Freundin auch für Sölden auf 50 34, Kette schon entfettet aufgehangen 😅

Hm, eigentlich nicht 🤔
Wenn du bisher 50/34 und 11/30 gefahren bist, wird die Kette bei 11/34 wohl zu kurz sein.
Und wenn bei Dir ein kurzes Schaltwerk verbaut ist, wirst du vermutlich ein mittellanges benötigen.

@Forum: bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege
Muss nicht unbedingt sein ...
Habe aus den letzten Beiträgen nicht lesen können, ob pälzer79 10-fach, 11-fach oder 12-fach fährt.
Das 12-fach Schaltwerk kann auch 11-34. In der neuesten Version gibt es keine "kurzen" und "langen" Schaltkäfige mehr.
Mein Rad hatte ab Werk 52/36 und 11-30 (12-fach). Bin ich 2022 beim Ötzi gefahren. Für den Ötzi letztes Jahr habe ich 11-34 montiert. Ging bei meinem Rad gerade so, ohne die Kette verlängern zu müssen.
Also am besten ausprobieren. ;-)

Muss nicht unbedingt sein ...
Habe aus den letzten Beiträgen nicht lesen können, ob pälzer79 10-fach, 11-fach oder 12-fach fährt.
Das 12-fach Schaltwerk kann auch 11-34. In der neuesten Version gibt es keine "kurzen" und "langen" Schaltkäfige mehr.
Mein Rad hatte ab Werk 52/36 und 11-30 (12-fach). Bin ich 2022 beim Ötzi gefahren. Für den Ötzi letztes Jahr habe ich 11-34 montiert. Ging bei meinem Rad gerade so, ohne die Kette verlängern zu müssen.
Also am besten ausprobieren. ;-)
Ich fahre das RD-R8150, 12-Fach .
Ich probiere es einfach aus 👍

Zurück