Mir gehts auf die Ketten, dass Betrüger auf KA immer "raffinierter" werden. Um Beispiele zu nennen:
-Im Anzeigentext steht "Gerne per Abholung", allerdings kommt auf Anfrage die Antwort "würde es versenden, dann sparen Sie sich den Weg"
-Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dienstleistungen gemacht wurden. "Gerne kann auch ein Bild vom Perso geschickt werden" (das bei näherem Betrachten komplett gefotoshopt ist)
- Screenshot von Amazon Rechnung auf dem Adresse etc. mit dem Perso Foto übereinstimmt
-Anzeigen liegen auch nicht mehr im Nimmersland sondern Ballungsgebieten
-Anzeigentext ist grammatik- und rechtschreibfehlerfrei, auch bei der Kommunikation alles vertrauensweckend
-Preisvorstellungen sind nicht dramatisch günstig, sondern nur ein Ticken unter den normalen Preis, sprich man empfindet den Preis einfach als fair und nicht als Schnäppchen
Es sind mir bereits zwei dreimal solche Fälle unter die Nägel gekommen, wollte da einfach nur mal warnen... Ich persönlich habe die Fälle am Foto der Rückseite des Persos erkannt, bei der die Adresse auf einem sehr verschmierten Untergrund stand, wie man es von Photoshop kennt.
Ich neige dazu nichts mehr über Versand und Vorkasse zu bestellen und kann es jedem nur ans Herz legen, penibel darauf zu achten und auch die kleinen Details nicht aus dem Auge zu lassen!
Gruß
Ja, das ist sicher richtig. Ich hoffe, dass Du nicht um Dein Geld gebracht wurdest.
Mich stört mittlerweile allerdings auch das Gebaren einiger Interessenten massiv.
Bei Festpreis werden kurze Zeit später unverschämte Preisvorschläge gegeben. Als Bezahlung wird PayPal für Gewerbliche eingefordert. Alles andere ist "nicht koscher". Erklärungen, warum ich beim Bezahldienst nicht in Haftung genommen werden möchte, werden als Schwafelei abgetan. Manche überfordern offenbar schon drei oder vier Sätze, mit Argumenten kann kaum jemand noch umgehen. Das ist leider die WhatsApp-Kommunikation... Drei-Wort-Sätze, Imperativ, Gruß- und Schlussformel sind oldschool...
Verlinkungen zu meiner dienstlichen Homepage verbunden mit dem Hinweis, gern meine dienstliche Nummer anzurufen, um meine Seriosität zu untermauern, gerade bei teuren Artikeln, werden als komplettes Gegenteil wahrgenommen - was ich schon ziemlich absurd finde. Ich könnte noch sehr viel mehr vortragen.
Vieles, was ich Käufern vorschlage, ist eigentlich schon viel zu viel. Aber bei netten Menschen macht man das auch gern. Manchmal bringe ich Sachen vorbei oder halte unterwegs auf einer Autobahnfahrt zwecks Übergabe an. Zuletzt hatte ich bei einem besonders unsicheren, aber sympathischen Käufer den gesamten Versandprozess fotografisch dokumentiert.
Dass man sich dann allerdings von manchen Menschen noch Beleidigungen anhören muss, schlägt mitunter dem Fass den Boden aus.
Naja, im Ergebnis reagiere ich auf viele Anfragen einfach nicht mehr. Ich bin Privatverkäufer und wer etwas versendet haben möchte, muss auch das Risiko tragen. Auch Preisdiskussionen führe ich bei ek bis auf Ausnahmen nicht mehr.