AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?
Zu bedenken wäre noch: Es gibt auch genug "Radfahrer", die rettet keine Ganganzeige der Welt mehr. Dieses lustige kleine Mäusekino vorn hat ja schon was..."Du, das rattert so, wenn gleichzeitig beide Anzeigen ganz aussen bzw. innen stehen, da ist bestimmt was kaputt..." oder "Auch wenn ich im grössten Gang fahre, trete ich über 30 nur leer mit???" Hinweis von mir: "Du musst auch mal mehr als 1/2 Kurbelumdrehung pro Sekunde schaffen..."
Für diese chronisch Kranken gibts schon die idotensichere Speedhub und im Zuge der Entwicklung der elektrischen Schaltung sicher auch bald eine Vollautomatik:
Da da kann man dann auch das Sportprogramm zum höheren Ausdrehen und halten der Gänge auch in in Schräglage ohne Treten gefahrenen Kurven aktivieren, in die Tiptronic Gasse wechseln, Schaltgeschwindigkeit in 6 Stufen variieren (von mit extra Sahne bis "mir doch egal, wenn es beim Vollastschalten da hinten so laut kracht, Weichnachten gibts eh was neues"), Wintermodus mit Anfahren auf bsp. 39-15 zur Schlupfvermeidung, Trittfrequenzwahl von bsp. 95 (unter 90 wird zurück, über 100 hoch geschaltet), unter TF 60 blinkt eine Warnlampe auf und am Berg der Sicherheitshinweis "Achtung! Kippgefahr!", Launch Control und Kettenschonermodus (minimale Schrägläufe)