• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Ich denke darüber nicht nach. Brauche ich nicht zu wissen.
Bei den Mountainbikes steht es ja am Schalthebel dran.
Aber da überall eine andere Übersetzung dran ist will ich mir auch gar nicht merken müssen was für ein Ritzel ich jetzt fahre.

Vorteile habe ich dadurch nicht.:D
Gruss
Klaus
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

ich habe auch ein fligt deck. seit geraumer zeit ist er defekt und zeigt die übersetzung nicht mehr richtig an. mich stört das nicht weshalb ich zu dem schluß komme, dass diese funktion für mich überflüssig ist. nettes tool aber nicht wirklich wichtig!

@sixx: vielleicht solltest du das aufklären bevor hier sich einige fragen "wie kann er da nur so sicher sein?"...

grüße
robin
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Ok, ich fasse mal den Stand zusammen:

Man muss es nicht so genau wissen sagen:
Jez, Dennis-Oliver, Hannes, Stahlrad und Fun4Robin

Am Gefühl feststellen können es:
Jez, Cubeteam und Campadre

FlightDeck fahren:
pnok und Rex Felice.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

versuch es al mit ner RX100 mit sieben Ritzeln und Rahmenschaltung. Bis sieben sollte man das im Kopf behalten können und den Schalthebel am rahmen siehst Du besser als die Ritzel hinten,:wink2:

Das ist genau der Punkt - mit 2x7 hat mir der Schalthebel am Rahmen vollkommen gereicht. Wobei ich glaube dass es eher am Hebel liegt, nicht an 7 vs. 10. Mit 10 würde mir der Hebel zum Hingucken vermutlich auch reichen, aber es ist ja keiner mehr da. Und auf die Kassette zu schauen ist mir echt unangenehm, ich schaue lieber nach vorn.

Übrigens, die STIs von der neuen Tiagra haben jetzt Ganganzeige, nicht wahr? Vielleicht ist das Feature doch nicht so blöd?
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Hallo EagleFlight

Es gibt da natürlich auch noch Überschneidungen zwischen den verschiedenen Ansichten: Ich weiss ungefähr, welcher Gang drin ist. Nicht unbedingt ob jetzt das 16er oder 15 Ritzel, aber ungefähr. Bei kleinen Rad habe ich kein Flightdeck und ich brauche nicht häufig nach hinten schauen. Vermisst habe ich das Flightdeck noch nie, obwohl ich das Feature der Ganzanzeige schätze. Abgesehen davon, ist es ja auch nicht so wichtig. Von allem etwas. *g*
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

also ab und an vertue ich mich noch,
also meine das ich bei einem Bergansatz schon auf dem kleinen Blatt (habe 3) bin und merke dann an den Beinen das da was nicht stimmt weil ich hinten gefühlsmäßig (und passt auch) schon auf dem 2-größtem hänge und es 'irgendwie' schwerer also sondt wird wie es für den Berg (Sichtung und Gefühl) sein müsste ... :D

Aber es wird immer besser, also das vorher schon umsetzen je nach dem kommenden Terrain ...
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Immer kenne ich meinen Gang auch nicht...aber in solchen Situationen würde mir eine Anzeige am Tacho auch nicht mehr helfen.

Im Sommer fahre ich von einem Festival ne gemütliche Runde. Merke dann "Oh Oh, da zieht aber ein nettes Unwetter auf..." und mache mich schleunigst auf den Rückweg - geht ständig leicht und tlw in Rampen heftig den Berg hoch. Ständig leichter Regen, starke Böen und Donnergrollen hinter mir. Trete also kräftig in die Pedale und komme an die letzte Rampe. Ein paar tage vorher war ich die im ersten Gang (also 42/26) halbwegs locker hochgefahren. Denke mir: Mit Blitzen im Rücken und Rückenwind muss das jetzt doch schneller gehen...aber hallo. Musste aus dem Sattel und wirklich mit aller Macht hochwuchten.
Wie ich das Rad dann auf dem Festival an einen Zaun gestellt habe, sehe ich, dass ich vorne auf dem großen Blatt war....:rolleyes: Auf den Tacho hatte ich aber die ganze Zeit auch nicht geschaut - war mit dem Wind und den Ästen auf der Straße vollauf beschäftigt...
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Wißt ihr bei eurer 9fach oder 10fach-Schaltung tatsächlich immer, welcher Gang drin ist?

Ganz ehrlich: Nein, nur näherungsweise. Aber, muß man das wissen? Ich als Hobbyradfahrer denke: nein.

Ich sehe zu, daß ich ungefähr immer dieselbe Frequenz (ohne Messung) trete. Abhängig von Temperatur, Gegenwind, allgemeinem Wohlbefinden, Erholungszustand, Luftdruck und Mondstand fahre ich bergauf/geradeaus mal einen dickeren, mal einen dünneren Gang. Ob ich "da hinten" nun das vierte, fünfte oder sechste Ritzel trete, weiß ich nicht. "Eines von den mittleren Ritzeln", das ist alles, was ich erahne.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Von den 20 möglichen Gängen brauch man doch in Endeffekt eh nur 8 bis 10 Übersetzungen....ich denk, man entwickelt irgedwann ein Gefühl dafür, welcher Gang gerade drin ist....hauptsache man tritt seine angenehme Frequenz
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Danke für alle bisherigen Meldungen, die Mehrheit sagt also "ist nicht ganz so wichtig".

Dem kann ich mich im Prinzip anschließen, will mir aber dennoch den FlightDeck jetzt mal drauf machen, wenn die STIs das schon hergeben. Vielleicht lerne ich dadurch auch schneller, wie die Gänge sich anfühlen.

(Nebenbei möchte ich den Flightdeck-Knopf am linken STI zweckentfremden zur Betätigung meiner elektrischen Hupe, dann ist sie nämlich komplett unsichtbar. Die 100 Gramm ist mir der Spaß wert, dass ich zurückhupen bzw. Leute anhupen kann, die mir blinden Auges oder sogar ganz frech sehenden Auges vor die Nase fahren.)

Ein Aspekt fiel mir noch ein: Wenn ich vorher weiß, wieviel Zähne beim Schalten der Sprung sein wird, kann ich mir besser überlegen, ob und wann ich schalten will bzw. vorher schon mal noch was an der Drehzahl machen, insbesondere bei grober abgestuften Berg-Kassetten.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Zu bedenken wäre noch: Es gibt auch genug "Radfahrer", die rettet keine Ganganzeige der Welt mehr. Dieses lustige kleine Mäusekino vorn hat ja schon was..."Du, das rattert so, wenn gleichzeitig beide Anzeigen ganz aussen bzw. innen stehen, da ist bestimmt was kaputt..." oder "Auch wenn ich im grössten Gang fahre, trete ich über 30 nur leer mit???" Hinweis von mir: "Du musst auch mal mehr als 1/2 Kurbelumdrehung pro Sekunde schaffen..."

Für diese chronisch Kranken gibts schon die idotensichere Speedhub und im Zuge der Entwicklung der elektrischen Schaltung sicher auch bald eine Vollautomatik:

Da da kann man dann auch das Sportprogramm zum höheren Ausdrehen und halten der Gänge auch in in Schräglage ohne Treten gefahrenen Kurven aktivieren, in die Tiptronic Gasse wechseln, Schaltgeschwindigkeit in 6 Stufen variieren (von mit extra Sahne bis "mir doch egal, wenn es beim Vollastschalten da hinten so laut kracht, Weichnachten gibts eh was neues"), Wintermodus mit Anfahren auf bsp. 39-15 zur Schlupfvermeidung, Trittfrequenzwahl von bsp. 95 (unter 90 wird zurück, über 100 hoch geschaltet), unter TF 60 blinkt eine Warnlampe auf und am Berg der Sicherheitshinweis "Achtung! Kippgefahr!", Launch Control und Kettenschonermodus (minimale Schrägläufe)
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Zu toppen nur noch von einem HUD.

Du kommst noch ganz gross raus im Bereich Industrie-Design Alter :D

@Eagle..das mit ger E-Hupe bringt mich da auf eine Idee :)
 
Zurück