• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

@Eagle..das mit ger E-Hupe bringt mich da auf eine Idee :)
Lass hören. :)

Meine befindet sich zusammen mit dem Sigma Lichtakku (der sie mit versorgt) in einer kleinen Klickfix-Tasche, somit ist das Ganze auch abnehmbar und nur auf Wunsch mit dabei. Fest oder sichtbar würde ich sowas auch nicht montieren wollen.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Aus Gewissensgründen werde ich die Entwicklung dieser Fahrraddautomatik verweigern (obwohl ich beim BUND war...hehe).

@ Eagle: Stell mal die Bauanleitung oder Fotos von der Hupe online. Die ErgoBRAIN-Knöpfe von meinen ErgoPOWER werden von meinem grade mal mit TF Messung
ausgerüsteten Sigma 1606 logischerweise nicht belegt...
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Hauptsache schön laut...ich habe da so ein Anti Kofferklau Ding, das ein richtig ohrenbetäubendes Zwitschern produziert..das ist bestimmt genau das richtige für halbtaube Geriatrie Patienten
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Lichthupe dazu wäre auch gut, bsp. als ich neulich in der B3 Baustelle bei Scheden auf dem Trekking mit 40 einen Touran angeschoben habe...
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Ich raffs jetzt irgendwie nicht. Was hat die Hupe mit dem Thread zu tun?

Hupt das Teil jedesmal, wenn man schaltet, damit man besser mitzählen kann?
Hoher Ton = Hochschalten
Niedriger Ton = Runterschalten

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Sorry, die Hupe hat nix mit dem Thread zu tun.

Es gibt lediglich die Überlegung, am Flightdeck-Tacho (der hat mit dem Thread zu tun) den Taster für die Stoppuhr, den man eh nicht braucht, als Hup-Knopf zu mißbrauchen.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Sorry, die Hupe hat nix mit dem Thread zu tun.

Es gibt lediglich die Überlegung, am Flightdeck-Tacho (der hat mit dem Thread zu tun) den Taster für die Stoppuhr, den man eh nicht braucht, als Hup-Knopf zu mißbrauchen.

War auch nur ein kleiner Insider aus einem anderen missbrauchten Thread :lol: :lol: :lol: macht nur einfach weiter, denn dafür sind wir ja in diesem Forum :lol: :lol: :lol:
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Egal, die Hup-Anleitung wird Onkel Hotte auch im "Konflikt"-Thread finden, da paßt sie ja auch besser rein.
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

@Jez

Ok, wozu will man es überhaupt wissen:

- um bergab (ggf. auch bergauf) nicht unnötig ins Leere zu schalten
- um die optimalen Zeitpunkte für den Blattwechsel zu finden
- um beim Blattwechsel hinten direkt richtig einzusteigen und nicht erst durch probieren

Eigentlich ganz einfach. Hinten 2 Gänge runter, vorne größeres Kettenblatt, und es paßt. Da brauchst nicht vorher Ritzel zählen.....*G*
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Gott sei dank muss ich keine Rennen fahren. Sonst müsste ich mich wohl auch mit diesem Problem auseinandersetzen...
In der Regel habe ich eine grobe Ahnung welcher Gang gerade gefahren wird (dürfte aber nie gefragt werden - ist das jetzt der z.B. 9. oder 10. und wie wird gezählt..bei meiner Übersetzung entsprechen zwei Schaltpositionen auch dem gleichen Übersetzungsverhältnis).
Ansonsten schalte ich in eine größere Übersetzung (rauf, bzw. runter je nach hier diskutiertem Blickwinkel), wenn die gefahrene Geschwindigkeit größer ist, als es die Erhöhung der Trittfrequenz möglich macht oder einfach gesagt dahin, wo sich' s am besten anfühlt.
Und wenn ich so schnell radel, dass beim Schalten nichts mehr passiert ist es ja auch kein Drama. Zumindest so lange die Schaltung korrekt eingestellt ist....
Da aber offenbar die elektronische Schaltung (auch wieder mit Ganganzeige) nach erfolgter Rennerprobung - unabhängig vom Ergebnis - kurz vor der Herausgabe an die breite Öffentlichkeit ist, dürfte sich dieses Problem auch bald erledigt haben!
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Tacho, Trittfrequenzanzeige, Ganganzeige, Pulsmesser...
Im Profisport ganz schön und wichtig,
aber im "normalen" Leben Verblödung. Oder macht ihr untereinanderaus: so jetzt fahren wir 40 Km/H?
Bei meinen 4 RR (6-fach, 7-fach, 2x 8-fach) weiß ich eigentlich immer welcher Gang drin ist, berghoch schaue ich ab und zu mal nach unten..
6-fach = 12 Gänge reichen eigentlich.
Tacho hab ich weil da die Uhrzeit angezeigt wird...
Trittfrequenz zähle ich (>100), habe ich im Gefühl,
Pulsmesser für untrainierte wichtig! Mein Ruhepuls lag früher bei 32 -34....
 
AW: Wißt ihr, welcher Gang drin ist?

Zählst du mit oder spürst du es?
Ich fahre gefühlsechte 47:18. :)

sixx braucht nicht zählen, der macht es sich noch einsfacher :D
:cool:

Zählen brauchen sixx und ich nicht, spüren tut man es an Steigungen und bergab. Bei starrer Nabe muss man halt nicht viel über solche Themen nachdenken. :D
:jumping:

@sixx: vielleicht solltest du das aufklären bevor hier sich einige fragen "wie kann er da nur so sicher sein?"...
Habe ich hiermit getan. :rolleyes:

Meine Posts scheinst du wohl zu überlesen. :heul:
Arme Socke. :cool:

yeap, ich gestehe!!! tut mir echt leid ich hab dich einfach überlesen.:ka: :floet:
Kann der ab.

Das aber liegt doch nur daran, daß Du mit 21 Jahren vorzeitig aus der Grundschule entlassen wurdest und somit nur bis eins zählen kannst!
:eek:
Ich gehe noch zur Schule. :(
 
Zurück