• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Als der Multipla 1999 rauskam, fuhr ich den beim freundlichen mal Probe.
Das Teil lag durch seine Breite wie ein Brett auf der Strasse und man hatte ein fantastisches Raumgefühl darin. Heutzutage Multipla zu fahren wäre schon ein stabiles Statement👌.

WhatsApp Bild 2023-07-05 um 14.39.01.jpg
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Als der Multipla 1999 rauskam, fuhr ich den beim freundlichen mal Probe.
Das Teil lag durch seine Breite wie ein Brett auf der Strasse und man hatte ein fantastisches Raumgefühl darin. Heutzutage Multipla zu fahren wäre schon ein stabiles Statement👌.

Anhang anzeigen 1402292
Ich sah heute noch einen, nicht ganz so geliftet, eher geschrammt, dafür in schönem rotmetallic. Hab mir das Foto verkniffen, um keine Unruhe zu stiften.
 
Hut ab vor diesen Mechanikern, dagegen ist Schrauben in der Box Ponyhof,sehr geil :cool: .
Da fällt mir eine Gegebenheit ein:

Vor Jahrzehnten waren mein Kumpel und ich bei einem "Irgendwas Legends" Rennen in Zandvoort...

Da stand ein 911er-Rennmonster bei den Mechanikern. Der Fußraum vorne bzw. der gesamte Fahrzeugboden stand innen voll mit Motoröl (mutmaßlich Leitung Ölkühler).

Fahrer (in gelassender Tonlage): Der nimmt wieder unter 4000 Umdrehungen kein Gas an...
Mechaniker (in absolut abgeklärter Tonlage): Aber das mit dem Öl ist schon viel besser...

Heute wir früher einer unserer Lieblingsbrüller.

Grüße
ZS
 
hier mal die Straße, in der diese Werkstatt in Telouche liegt
1964
der Landi von Scuderia Filipinetti

der 904 wurde von Herbert Müller bewegt, seine Frau erzählte mir mal, dass die "damals" öfters mit den Rennkisten von Stuttgart nach Hause in die Schweiz gefahren sind, und manchmal war der Sohn noch mit in den Kisten drin :D
1709456638743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr feines Auto, was die da bei Honda aufgelegt haben aber 1000ccm müsste doch Formel III gewesen sein?
Ich meine nein , von 61 bis 65 hatte doch die Formel 1 nur 1.500 ccm , oder trübt da meine Erinnerung ?
Ist auch Latte , jedenfalls hätten bei der gezeigten techn. Kompetenz der Japaner hier schon Alarm sein müssen , aber in Europa haben sich die Firmenleitungen selbstgefällig zurückgelehnt , unfassbar im nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu flat eric: Lehnen sie sich den heute nicht ebenso unfassbar zurück?? Lassen andere mal ausprobieren, wurscheteln an der 81ten Modellvariante ihrer Plattformkarren rum? Schieben nur die Verkerhsminister vor sich her, damit andere Konzepte gesetzliches Senkblei bekommen und sich ihre Gigafactories weiter veränderungslos amortisieren, bevor das too little too late dann sozialisert wird?
 
Kurzer Youngtimer Schnack😅. Heute früh war ich seit längerem mal wieder an der Garage, um die Fahrräder für ein Schönwetter Ründchen rauszuholen. Dabei wurde mir grad bewusst, dass der Veteran im Hintergrund in wenigen Wochen ja auch wieder bewegt werden darf und die Winterpause vorbei ist.
Nicht dass ich das die letzten Monate übertrieben vermisst hätte aber wenn der Saisonstart naht, steigt die Vorfreude schon doch jedesmal aufs neue.
IMG_20240303_085829.jpg

Batterie und Rennrad überwintern im warmen
WhatsApp Bild 2024-02-18 um 16.18.49_43af0ab4.jpg
Das Auto hat übrigens schon die zweite Pluspol-Klemme eingebaut, nachdem die Originale wegen jahrelanger Batterie Aus- und Einbauerei den Geist aufgab und nicht mehr spannte. Saisonfahrzeug Problems😅...

Die diesjährige Jungfernfahrt am 1.4. wird das Fiat Coupe diesmal gleich auf eine 500km Osterbesuchs-Etappe führen, kaltstartmässig direkt aus dem Winterschlaf heraus.
Dann fährt auch das stets mulmige Gefühl wieder mit, ob denn in Sachen Kühlwasser- und Ladeluftschläuche alles glatt gehen wird oder es unangenehme Überraschungen gibt. Immerhin haben die ganzen Gummiteile schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel, da weiss man halt nie so genau. Gerade bei den Schläuchen in den verborgenen Tiefen des Motorraums an die man nicht mal eben zur Statusabfrage dran kommt.
Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung zb ist schon steinhart geworden, könnte jederzeit brechen und der sog. "Schlauch des Todes" beim Coupe (ein langer Kühlwasserschlauch an der Motorrückseite, der unzugänglich in einer Hitzeschutzabschirmung läuft) wird mit den Jahren gern mürbe, lässt einen aber gleichermassen im unklaren über seinen Zustand.
An seinem Versagen starben schon etliche Coupemotoren. Wenn da unbemerkt was platzt auf der Autobahn, wirds dem Maschinchen ganz schnell ganz heiss ums Herz:eek:.
Originalersatz an Schlauch und Motor gibt es schon lang nicht mehr. Im Tuningbereich findet man aber ein Silikon Schlauchkit für diesen Motor mit den wichtigsten Schläuchen dabei. Neben rot und blau zum Glück auch in Schwarz für die Originaloptik. Die 300€ dafür sind prophylaktisch wohl eine gute Investition und Lebensversicherung für das Triebwerk, sollte ich endlich mal machen :rolleyes:
Erfreulich hingegen ist, dass der originale Kupferkühler bis jetzt durchgehalten hat, während die meisten anderen Coupes längst mit günstigen Aftermarket Alu-Kühlern als Ersatz unterwegs sind.
Auspuff ist auch noch der erste nach 25 Jahren. Da macht sich wohl das fast ausschliessliche Langstrecken Fahrprofil in meinem Fall bezahlt.

Schnappschüsse aus der Zentrale der Diva, während einiger Wartungsarbeiten...
IMG_20230401_174921.jpg


IMG_20230401_174857.jpg


IMG_20230609_100803.jpg
 
Kurzer Youngtimer Schnack😅. Heute früh war ich seit längerem mal wieder an der Garage, um die Fahrräder für ein Schönwetter Ründchen rauszuholen. Dabei wurde mir grad bewusst, dass der Veteran im Hintergrund in wenigen Wochen ja auch wieder bewegt werden darf und die Winterpause vorbei ist.
Nicht dass ich das die letzten Monate übertrieben vermisst hätte aber wenn der Saisonstart naht, steigt die Vorfreude schon doch jedesmal aufs neue.Anhang anzeigen 1402715
Batterie und Rennrad überwintern im warmen
Anhang anzeigen 1402749
Das Auto hat übrigens schon die zweite Pluspol-Klemme eingebaut, nachdem die Originale wegen jahrelanger Batterie Aus- und Einbauerei den Geist aufgab und nicht mehr spannte. Saisonfahrzeug Problems😅...

Die diesjährige Jungfernfahrt am 1.4. wird das Fiat Coupe diesmal gleich auf eine 500km Osterbesuchs-Etappe führen, kaltstartmässig direkt aus dem Winterschlaf heraus.
Dann fährt auch das stets mulmige Gefühl wieder mit, ob denn in Sachen Kühlwasser- und Ladeluftschläuche alles glatt gehen wird oder es unangenehme Überraschungen gibt. Immerhin haben die ganzen Gummiteile schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel, da weiss man halt nie so genau. Gerade bei den Schläuchen in den verborgenen Tiefen des Motorraums an die man nicht mal eben zur Statusabfrage dran kommt.
Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung zb ist schon steinhart geworden, könnte jederzeit brechen und der sog. "Schlauch des Todes" beim Coupe (ein langer Kühlwasserschlauch an der Motorrückseite, der unzugänglich in einer Hitzeschutzabschirmung läuft) wird mit den Jahren gern mürbe, lässt einen aber gleichermassen im unklaren über seinen Zustand.
An seinem Versagen starben schon etliche Coupemotoren. Wenn da unbemerkt was platzt auf der Autobahn, wirds dem Maschinchen ganz schnell ganz heiss ums Herz:eek:.
Originalersatz an Schlauch und Motor gibt es schon lang nicht mehr. Im Tuningbereich findet man aber ein Silikon Schlauchkit für diesen Motor mit den wichtigsten Schläuchen dabei. Neben rot und blau zum Glück auch in Schwarz für die Originaloptik. Die 300€ dafür sind prophylaktisch wohl eine gute Investition und Lebensversicherung für das Triebwerk, sollte ich endlich mal machen :rolleyes:
Erfreulich hingegen ist, dass der originale Kupferkühler bis jetzt durchgehalten hat, während die meisten anderen Coupes längst mit günstigen Aftermarket Alu-Kühlern als Ersatz unterwegs sind.
Auspuff ist auch noch der erste nach 25 Jahren. Da macht sich wohl das fast ausschliessliche Langstrecken Fahrprofil in meinem Fall bezahlt.

Schnappschüsse aus der Zentrale der Diva, während einiger Wartungsarbeiten...Anhang anzeigen 1402814

Anhang anzeigen 1402751

Anhang anzeigen 1402752
Da kann man ja ohne Sorgen im Motorraum Anti Pasti genießen, sehr fein😍.
 
Mich machen so adrette Motoren immer skeptisch: Ist der so sauber, weil da ständig dran geschraubt wird?
Also wenn ich so einen Motorraum beim Kauf vorfinden würde, wäre ich auch skeptisch, aber das braucht man hier wohl nicht. Außerdem sieht man Leckagen hier viel schneller, als bei einem verdreckten Motor.
 
Zurück
Oben Unten