Kurzer Youngtimer Schnack
. Heute früh war ich seit längerem mal wieder an der Garage, um die Fahrräder für ein Schönwetter Ründchen rauszuholen. Dabei wurde mir grad bewusst, dass der Veteran im Hintergrund in wenigen Wochen ja auch wieder bewegt werden darf und die Winterpause vorbei ist.
Nicht dass ich das die letzten Monate übertrieben vermisst hätte aber wenn der Saisonstart naht, steigt die Vorfreude schon doch jedesmal aufs neue.
Anhang anzeigen 1402715
Batterie und Rennrad überwintern im warmen
Anhang anzeigen 1402749
Das Auto hat übrigens schon die zweite Pluspol-Klemme eingebaut, nachdem die Originale wegen jahrelanger Batterie Aus- und Einbauerei den Geist aufgab und nicht mehr spannte. Saisonfahrzeug Problems
...
Die diesjährige Jungfernfahrt am 1.4. wird das Fiat Coupe diesmal gleich auf eine 500km Osterbesuchs-Etappe führen, kaltstartmässig direkt aus dem Winterschlaf heraus.
Dann fährt auch das stets mulmige Gefühl wieder mit, ob denn in Sachen Kühlwasser- und Ladeluftschläuche alles glatt gehen wird oder es unangenehme Überraschungen gibt. Immerhin haben die ganzen Gummiteile schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel, da weiss man halt nie so genau. Gerade bei den Schläuchen in den verborgenen Tiefen des Motorraums an die man nicht mal eben zur Statusabfrage dran kommt.
Der
Schlauch der Ventildeckelentlüftung zb ist schon steinhart geworden, könnte jederzeit brechen und der sog. "
Schlauch des Todes" beim Coupe (ein langer Kühlwasserschlauch an der Motorrückseite, der unzugänglich in einer Hitzeschutzabschirmung läuft) wird mit den Jahren gern mürbe, lässt einen aber gleichermassen im unklaren über seinen Zustand.
An seinem Versagen starben schon etliche Coupemotoren. Wenn da unbemerkt was platzt auf der Autobahn, wirds dem Maschinchen ganz schnell ganz heiss ums Herz
.
Originalersatz an
Schlauch und Motor gibt es schon lang nicht mehr. Im Tuningbereich findet man aber ein Silikon Schlauchkit für diesen Motor mit den wichtigsten Schläuchen dabei. Neben rot und blau zum Glück auch in Schwarz für die Originaloptik. Die 300€ dafür sind prophylaktisch wohl eine gute Investition und Lebensversicherung für das Triebwerk, sollte ich endlich mal machen
Erfreulich hingegen ist, dass der originale Kupferkühler bis jetzt durchgehalten hat, während die meisten anderen Coupes längst mit günstigen Aftermarket Alu-Kühlern als Ersatz unterwegs sind.
Auspuff ist auch noch der erste nach 25 Jahren. Da macht sich wohl das fast ausschliessliche Langstrecken Fahrprofil in meinem Fall bezahlt.
Schnappschüsse aus der Zentrale der Diva, während einiger Wartungsarbeiten...
Anhang anzeigen 1402814
Anhang anzeigen 1402751
Anhang anzeigen 1402752