• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit der Brevet-Selbsthilfegruppe Sektion Ruhr

Bonjour allerseits,

die offiziellen Fahrten sind vorbei, Zeit also, langsam wieder die SHG-Aktivitäten hochzufahren.

Am Feiertag nächste Woche geht es in die Börde:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2023-10-01/
Ende des Monats auf Hessens Hügel:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/rhein-main/2023-10/
Im November wieder von Aachen in die Ardennen:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2023-11/
Und am 21. Oktober von Oberhausen nach Overloon.

Menge Abwechslung also! Zur Teilnahme wie immer eine Mail an mich bzw. an die auf der jeweiligen Seite angegebenen Person. Freue mich wie immer auf Eure Mitfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unterwegs mit der Brevet-Selbsthilfegruppe Sektion Ruhr
Gibt's schon etwas Konkreteres (Startzeit, OneWay etc.) zur OB-Tour am 21.10.?
 
Zusätzliche Fahrt an diesem Sonntag, 8. Oktober

Die Börde-Runde drehen wir nochmal am Sonntag:
https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2023-10-01/Gegenüber dem Vorjahr gibt es einige kleine Neuerungen, so dass wir auf der Rückfahrt andere Punkte als beim letzten Mal zu sehen bekommen werden. Wer gerne mitfahren möchte, schickt mir bitte wie immer eine Nachricht.



Fahrt am 21. Oktober

@Banane: Voraussichtlich wie immer, also circa 08:30. Es sind immer Rundkurse, außer es steht explizit dabei. Bisher hatten wir das mal bei der Fahrt zum Brocken.
 
Saisonabschluss der SHG Ruhr: Frittenfahrt nach Roermond

1701867161520.png

Wir treffen uns in Duisburg-Wedau (5 km vom HBF Duisburg oder 1,5 km vom S-Bahnhof Großenbaum) für eine lockere Pommes-Fahrt zu unseren niederländischen Nachbarn.
Zunächst steuern wir noch Richtung Süden, überqueren dann über die Düsseldorfer Flughafenbrücke den Rhein um uns dann zwischen Kaarst, Willich, Mönchengladbach und Viersen auf meist kleinen Wegen nach Westen Richtung holländischer Grenze zu schlängeln. Nach gut 70 Kilometern in Arbeck machen wir eine erste kurze Bäckerpause, danach bringt uns ein kurzes Stück wassergebundener Weg über die grüne Grenze zu unseren Nachbarn.
Bald darauf erreichen wir schon die Maas, die hier für den Kiesabbau großzügig ausgebaggert wurde. Entlang der so entstandenen Maasplassen fahren wir Richtung Roermond – shoppingwütigen Mitbürgern vor allem durch das Outlet bekannt. In Swalmen steht dann die Hauptverpflegung des Tages an: In der Friture Martha stärken wir uns mit gebackenen Kartoffelstäbchen und anderen frittierte Köstlichkeiten.
Der Rest ist kurz erzählt: ab über die Grenze, einen kurzen Abstecher durch den Brachter Wald (vorbei an den Resten des ehemaligen Munitionsdepots Brüggen-Bracht der Britischen Rheinarmee), ein bisschen Bahntrasse zwischen Lobberich und Kempen, Uerdinger Brücke über den Rhein nach Duisburg, vorbei an Tiger & Turtle zurück nach Wedau.

Start am 16.12.2023 um 8:30 Uhr Bäckerei Bolten, Kalkweg 178c, 47279 Duisburg

Mitfahrer sind herzlich willkommen: formlose Anmeldung bei mir, Track gibt es auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saisonabschluss der SHG Ruhr: Frittenfahrt nach Roermond

Anhang anzeigen 1361515

Wir treffen uns in Duisburg-Wedau (5 km vom HBF Duisburg oder 1,5 km vom S-Bahnhof Großenbaum) für eine lockere Pommes-Fahrt zu unseren niederländischen Nachbarn.
Zunächst steuern wir noch Richtung Süden, überqueren dann über die Düsseldorfer Flughafenbrücke den Rhein um uns dann zwischen Kaarst, Willich, Mönchengladbach und Viersen auf meist kleinen Wegen nach Westen Richtung holländischer Grenze zu schlängeln. Nach gut 70 Kilometern in Arbeck machen wir eine erste kurze Bäckerpause, danach bringt uns ein kurzes Stück wassergebundener Weg über die grüne Grenze zu unseren Nachbarn.
Bald darauf erreichen wir schon die Maas, die hier für den Kiesabbau großzügig ausgebaggert wurde. Entlang der so entstandenen Maasplassen fahren wir Richtung Roermond – shoppingwütigen Mitbürgern vor allem durch das Outlet bekannt. In Swalmen steht dann die Hauptverpflegung des Tages an: In der Friture Martha stärken wir uns mit gebackenen Kartoffelstäbchen und anderen frittierte Köstlichkeiten.
Der Rest ist kurz erzählt: ab über die Grenze, einen kurzen Abstecher durch den Brachter Wald (vorbei an den Resten des ehemaligen Munitionsdepots Brüggen-Bracht der Britischen Rheinarmee), ein bisschen Bahntrasse zwischen Lobberich und Kempen, Uerdinger Brücke über den Rhein nach Duisburg, vorbei an Tiger & Turtle zurück nach Wedau.

Start um 8:30 Uhr Bäckerei Bolten, Kalkweg 178c, 47279 Duisburg

Mitfahrer sind herzlich willkommen: formlose Anmeldung bei mir, Track gibt es auf Anfrage.
der Tag fehlt...
 
Saisonabschluss der SHG Ruhr: Frittenfahrt nach Roermond

Anhang anzeigen 1361515

Wir treffen uns in Duisburg-Wedau (5 km vom HBF Duisburg oder 1,5 km vom S-Bahnhof Großenbaum) für eine lockere Pommes-Fahrt zu unseren niederländischen Nachbarn.
Zunächst steuern wir noch Richtung Süden, überqueren dann über die Düsseldorfer Flughafenbrücke den Rhein um uns dann zwischen Kaarst, Willich, Mönchengladbach und Viersen auf meist kleinen Wegen nach Westen Richtung holländischer Grenze zu schlängeln. Nach gut 70 Kilometern in Arbeck machen wir eine erste kurze Bäckerpause, danach bringt uns ein kurzes Stück wassergebundener Weg über die grüne Grenze zu unseren Nachbarn.
Bald darauf erreichen wir schon die Maas, die hier für den Kiesabbau großzügig ausgebaggert wurde. Entlang der so entstandenen Maasplassen fahren wir Richtung Roermond – shoppingwütigen Mitbürgern vor allem durch das Outlet bekannt. In Swalmen steht dann die Hauptverpflegung des Tages an: In der Friture Martha stärken wir uns mit gebackenen Kartoffelstäbchen und anderen frittierte Köstlichkeiten.
Der Rest ist kurz erzählt: ab über die Grenze, einen kurzen Abstecher durch den Brachter Wald (vorbei an den Resten des ehemaligen Munitionsdepots Brüggen-Bracht der Britischen Rheinarmee), ein bisschen Bahntrasse zwischen Lobberich und Kempen, Uerdinger Brücke über den Rhein nach Duisburg, vorbei an Tiger & Turtle zurück nach Wedau.

Start um 8:30 Uhr Bäckerei Bolten, Kalkweg 178c, 47279 Duisburg

Mitfahrer sind herzlich willkommen: formlose Anmeldung bei mir, Track gibt es auf Anfrage.
friture Martha, sehr schönes Ziel. Da war ich schon Ewigkeiten nicht mehr.
 
Der Start ist bei mir nebenan. Bin aber leider im Moment nicht fit.
Ich war dieses Jahr noch nie fit für 200km. Ich überlege es mir dennoch, falls das Wetter nicht allzu bekloppt ist. Mütze und winterbib kommen heute, zwischen 2 und 5°C würde ich mich diesmal trauen

Edith: wenn die Klamotten passen
 
Ich wünsche euch morgen früh viel Spaß. Ich bin heute in Duisburg und Moers gewesen und sag mal, der Rhein ist ziemlich voll. Funktioniert da die geplante Route überhaupt?
Futtert ne Pommes für mich mit.

PS: den Track hätte ich trotzdem gerne, auch wenn ich morgen nicht mitfahre.
 
Gab keine Probleme mit Hochwasser: weder am Rhein, noch an der Maas. Und die Friture Martha ist ein sehr lohnenswertes Ziel:
signal-2023-12-18-084315.jpeg


Ansonsten: sehr nette Truppe, gutes Wetter, hat Spaß gemacht :)


Edit, falls das jemand nachfahren will: die Strecke war kein Highlight, aber insgesamt völlig in Ordnung.
 

Anhänge

  • SHG-Ruhr-2023-12-16-Frietjesfahrt.gpx
    310,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht weit.

Ich vermute, etwa von hier aus.
Die drei Schornsteine stehen parallel und der eckige Turm ist rechts neben den Schornsteinen und nicht etwa links.
Das Foto wurde entgegen der vielen anderen Fotos im Netz von der anderen Seite aufgenommen.
Die grüne Linie ist die im Tal liegende Eisenbahn, die man zwischen Fachwerkhaus und Zeche sieht.

Screenshot_20231218-102638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Renger-Patzsch von @crispinus lokalisiert von @ad-mh, große Freude!

Stichwort große Freude: am Samstag gibt es wieder Suppe in der Radbude! Und vorher die bewährte 160er-Runde zum Longinus-Turm im Münsterland. Wer noch mitfahren möchte, bitte bis Freitagabend Nachricht an mich. Strecke hier:

https://brevetselbsthilfegruppe.de/ruhr/2024-01/
Wer im Netz genau sucht, wird auch eine zweite Variante des Bildes finden, vermutlich eine halbe Stunde früher, weil das Tal durch Bachnebel verdeckt ist ; hat sich auch im Buch durchgesetzt, vielleicht, weil sich durch den Nebel die Formation der Zeche noch deutlicher abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten