• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Moin!

Ein liebster Lieblingskumpel fragte mich, ob ich in meinem "RentnerRadlerForum" nicht einmal eine Frage für ihn stellen könne. Gesagt getan, auf geht's:

Der Gute ist auf der Suche nach einer Satteltasche mit Stauraum und fand folgendes Produkt für sich sehr passend:
https://eu.restrap.com/products/saddle-bag-14-litres
Kennt das jemand von Euch und kann etwas dazu berichten? Oder gibt es bessere Alternativen die er sich anschauen sollte?

Vielen Dank für jeden Versuch der Hilfestellung!

Gruß, Micha
Ich hab die große von Ortlieb und ne kleine von restrap beide lassen sich sofern richtig gepackt auch wackelfrei befestigten selbst im wiegetritt, die große von Ortlieb hat den Vorteil das man an der schnürung außen noch was unterbringen kann obendrauf.
Was man bei beiden beachten sollte ist der nötige sattelauszug umso größer die Taschen um so mehr ist notwendig. Das holster von der restrap funktiert ebenfalls und kann über Ösen auch noch behängt werden und der Sack ist schneller im Holster als bei Ortlieb wo man alles wieder neu verzurren darf wenn die Tasche mal runter geht braucht man etwas bevor sie wieder wackeltest verbaut ist.
Wasserdicht sind bisher beide ich benutze trotzdem verschiedenfarbige drybags und etwas System rein zu bringen um nicht immer alles raus zu holen. Die Ortlieb hat zu dem ein Ventil was die überschüssige Luft raus lässt meine restrap hat das nicht aber mit der richtigen Technik bekommt man da auch die Luft raus.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Kein klassischer Randonneur, eher studentisches Low-Budget-Rad auf Basis eines MBK Super Pro. Nachdem mich die Schellenlösung „Lowrider“ nicht überzeugt hat, kommt jetzt eben alles nach hinten. Fährt sich trotzdem schön ruhig und unaufgeregt.
 

Anhänge

  • IMG_6296.jpeg
    IMG_6296.jpeg
    840,5 KB · Aufrufe: 163
Moin Leute,

einige kennen hier vielleicht Cycles Toussaint aus Kanada mit ihrem Velo Routier. Gibt ja hier auch einen eigenen Faden zu dem Rahmenset. Diesen gibt es jetzt auf ihrer Internetseite (KLICK) für die Hälfte, also 262,50$ statt 525$.
Ich habe ihn mir bestellt da ich den Preis sehr in Ordnung finde und ihn auch schon ewig kaufen wollte. Anfangs war der Versand noch mit 400$ angesetzt nach Deutschland, aber nachdem ich mit Verwunderung darauf aufmerksam gemacht habe, haben sie angefangen ihren DHL Account nochmal neu zu strukturieren und siehe da: jetzt sind es "nur" noch 205$ Versand. Das finde ich für die derzeitige Lage angemessen.

Ich wusste nicht so richtig wohin mit der Info, deswegen hier. :)

Bis dahin.
 
Moin Leute,

einige kennen hier vielleicht Cycles Toussaint aus Kanada mit ihrem Velo Routier. Gibt ja hier auch einen eigenen Faden zu dem Rahmenset. Diesen gibt es jetzt auf ihrer Internetseite (KLICK) für die Hälfte, also 262,50$ statt 525$.
Ich habe ihn mir bestellt da ich den Preis sehr in Ordnung finde und ihn auch schon ewig kaufen wollte. Anfangs war der Versand noch mit 400$ angesetzt nach Deutschland, aber nachdem ich mit Verwunderung darauf aufmerksam gemacht habe, haben sie angefangen ihren DHL Account nochmal neu zu strukturieren und siehe da: jetzt sind es "nur" noch 205$ Versand. Das finde ich für die derzeitige Lage angemessen.

Ich wusste nicht so richtig wohin mit der Info, deswegen hier. :)

Bis dahin.
Danke für die Info und für den Link, das ist sehr interessant.
Durchaus verlockendes Angebot für einen 650B Rahmen aus Stahl (ohne Sloping!) mit allen Braze-Ons, was die klassische Randonneuse braucht.
Das Problem für mich persönlich sind nur die großen Sprünge bei den Rahmengrößen. Der 57er ist für mich etwas zu klein bzw. der Lenker würde sehr weit rausschauen für eine langstreckentaugliche Sitzposition mit eher wenig Überhöhung. Der 60er wäre zu lang für mich, und müsste durch einen kurzen Vorbau ausgeglichen werden. Beides nicht optimal. Schade, sonst hätte ich auch zugeschlagen.
@rennbuegel: würde mich über weitere Infos freuen, wenn der Rahmen angekommen ist und aufgebaut wird.
 
Moin Leute,

einige kennen hier vielleicht Cycles Toussaint aus Kanada mit ihrem Velo Routier. Gibt ja hier auch einen eigenen Faden zu dem Rahmenset. Diesen gibt es jetzt auf ihrer Internetseite (KLICK) für die Hälfte, also 262,50$ statt 525$.
Ich habe ihn mir bestellt da ich den Preis sehr in Ordnung finde und ihn auch schon ewig kaufen wollte. Anfangs war der Versand noch mit 400$ angesetzt nach Deutschland, aber nachdem ich mit Verwunderung darauf aufmerksam gemacht habe, haben sie angefangen ihren DHL Account nochmal neu zu strukturieren und siehe da: jetzt sind es "nur" noch 205$ Versand. Das finde ich für die derzeitige Lage angemessen.

Ich wusste nicht so richtig wohin mit der Info, deswegen hier. :)

Bis dahin.
Danke für die Info!
Geht inkl. Zoll und Einfuhr-USt. Richtung 550,-- Euro.

Der Preisnachlass von 50% sieht mir nach einem Ausverkauf aus. Das Produkt wird wohl vom Markt verschwinden.

Boxdog Bikes (Pelican) und Boulder Bicycle haben ihre klassischen 650B-Serien-Randos schon vor 2-3 Jahren eingestellt (bzw. steht bei Boxdog seit 2020 "We are currently out of Pelican frames.")

Scheint so, dass die Nachfrage in dieser Nische zu klein für Serienmodelle geworden ist. Mir fallen jedenfalls keine anderen Anbieter ein. Soma ist bei Version drei mit mehr Trail und nur noch Disc-Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Geht inkl. Zoll und Einfuhr-USt. Richtung 550,-- Euro.

Der Preisnachlass von 50% sieht mir nach einem Ausverkauf aus. Das Produkt wird wohl vom Markt verschwinden.

Boxdog Bikes (Pelican) und Boulder Bicycle haben ihre 650B-Serien-Randos schon vor 2-3 Jahren eingestellt (bzw. steht bei Boxdog seit "We are currently out of Pelican frames.")

Scheint so, dass die Nachfrage in dieser Nische zu klein für Serienmodelle geworden ist. Mir fallen jedenfalls keine anderen Anbieter ein.
Unverständlich eigentlich, weil mit dem Gravelbikeboom 650B verfügbarer wurde.
Aber möglicherweise haben sich viele dort bedient ....
Möglicherweise will auch kaum einer ein Rad ohne Scheibenbremse.

Schade,
der Velo Routier ist schon sehr besonders mit 650B, Mafac Sockeln, Stahl und Low Trail. Das gibt's sonst nur als Einzelstück.

Zum Vergleich:
Ich habe mich vor Jahren gefreut ein All City Space Horse (letztes Modell ohne Scheiben) im Abverkauf für 499 bekommen zu haben.
Kein schlechtes Rad, aber den Velo Routier finde ich schon aussergewöhnlicher.
 
Ich halte davon nicht viel. Die bauartbedingten Symptome der Schlabbertaschen werden angegangen, aber nicht die Ursachen.
Wer sich über eine Carradice beschwert, dass sie zu schwer ist, der darf sich dann aber auch keine Metallträger für die Arschrakete bauen.
Die aus meiner Sicht beste Variante für diese Art Taschen ist ein Holster, wie bspw. bei Restrap.
00_14L_Saddle-Bag9.jpg


Immerhin kann man da auch mal was anderes ranschnallen oder verschieden große A-Raketen verwenden, während der Halter am Rad bleibt. Und man kann das Gepäck einfach abnehmen und an anderer Stelle durchwühlen (z.B. im Hotelzimmer).

Trotzdem ist mir diese Bauart Taschen nicht richtig sympa, weil der Inhalt nicht gut zugänglich ist. Es ist eine schmale Tüte mit einer Öffnung an einem Ende. alles steckt da irgendwo drin und man muss eigentlich immer alles auspacken, wenn man an ein Gepäckstück kommen will.
Abhilfe würden seitliche Zugänge und innere Unterteilungen, aber auch Seitentaschen schaffen. Aber sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Die Benutzer von A-Raketen können hier gern mal beschreiben, wie sie das bei Mehrtagesreisen praktizieren und warum sie diese Art Gepäcklösung verwenden und keine andere. Würde mich ehrlich mal interessieren.
Ich bin da eher Traditionalist und überzeugt von der Zweckmäßigkeit der über 100 Jahre evolutionierten Taschenformen. Mit den modernen stabilen Klickbefestigungen sind sie sicher und schnell befestigt, die Schwerpunktlage am Rad ist besser, Zugänglichkeit des Gepäx auch, man kann ggf. auch noch was drauf- oder dazwischenschnallen. Ein GT hat gewisse Vorteile, auch als Tragvorrichtung in engen Treppenhäusern. - Also was genau macht die A-Rakete so attraktiv und so drastisch besser als die klassische Packtasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe würden seitliche Zugänge und innere Unterteilungen, aber auch Seitentaschen schaffen. Aber sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Die Benutzer von A-Raketen können hier gern mal beschreiben, wie sie das bei Mehrtagesreisen praktizieren und warum sie diese Art Gepäcklösung verwenden und keine andere. Würde mich ehrlich mal interessieren.
Ich bin da eher Traditionalist und überzeugt von der Zweckmäßigkeit der über 100 Jahre evolutionierten Taschenformen.
Bo,

das sind doch einfach nur verschiedene Taschen für verschiedene Anwendungen.

Für einen Neusprech "Übernachter" ist mir die Zugänglichkeit zu gewissen Dingen (z.B. Schlafsack, Isomatte, Teile des Zeltes, Handtuch, etc.) schlicht egal. Leichte Verpackung, die auch etwas fummelig anzubringen sein darf und am Ziel kommt alles ab und raus - fein.

Für die Dinge, die ich tagsüber während einer Reise brauche sieht das anders aus und auf manche Dinge will ich sogar während der Fahrt oder ganz schnell Zugriff haben (z.B. Knipskiste, Regenjacke, Riegel).

Drum fand z.B. meine Frau die Kombi Lowrider mit Arschrakete gut. Vorne Ordnung, hinten extra Platz. Wem das Volumen ausreicht, der kann sich den Heck-GT sparen.

Nicht zu vergessen:
Diese Taschen sind geeignet ein nicht für Radreisen vorgesehenes Rad reisetauglich zu machen. Ist das ein Kompromiss? Na klar.

Hier ist noch einer:
https://www.ortlieb.com/de_de/handlebar-pack-qr+F9923Gegen eine klassische Berthoud mit Decaleur hat die natürlich keine Schnitte (ausser im Gewicht?).
Aber die kann man an ein Rad mit Rennlenker anbringen ohne irgendwelche Zusatzhalter a la Klickfix, ohne Front-GT, ohne Decaleur.
Muss man die ersten 2-3mal schon lesen und verstehen, wie es geht und es bleibt auch fummeliger als Klickfix oder Decaleur, aber es geht sofort ohne Vorbereitung an eine grosse Zahl meiner Räder. Das ist doch auch was.
Ich hatte zuvor lange mit einer Berthoud mit Klickfix geliebäugelt, aber mich hat immer gestört, dass ich mich für ein Rad entscheiden muss bzw. der Klickfix nicht mal so eben umgebaut ist bzw. hässlich am Rad verbleibt. Jetzt habe ich für die seltene Gelegenheit, wo ich mehr Stauraum auf dem Nichtreiserad haben will diese Ortlieb Tasche.

PS:
MIttlerweile haben die scheinbar einen Klickfix-Halter im Program, der mit dieser X-Vertäuung angebracht wird - auch nicht schlecht:
https://www.ortlieb.com/de_de/handlebar-mounting-set-qr
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass die Nachfrage in dieser Nische zu klein für Serienmodelle geworden ist. Mir fallen jedenfalls keine anderen Anbieter ein. Soma ist bei Version drei mit mehr Trail und nur noch Disc-Bremsen...
Ich antworte/frage hier mal etwas spät:
Was ist denn von den 650b-Versionen von Crust zu halten, beispielsweise: https://crustbikes.com/collections/frames/products/lightning-bolt-canti? Oder recht neu und mit wohl recht einfachem Rohrsatz: Mr. Wooden von BrotherCycles: https://www.brothercycles.com/shop/frames/mr-wooden/

Danke
Christoph
 
Ich antworte/frage hier mal etwas spät:
Was ist denn von den 650b-Versionen von Crust zu halten, beispielsweise: https://crustbikes.com/collections/frames/products/lightning-bolt-canti? Oder recht neu und mit wohl recht einfachem Rohrsatz: Mr. Wooden von BrotherCycles: https://www.brothercycles.com/shop/frames/mr-wooden/

Danke
Christoph
Hallo Christoph,

ich kann leider keine persönlichen Erfahrungswerte zu diesen beiden (auch aus meiner Sicht sehr interessanten) Rahmen beitragen, aber ich kann Dir dafür folgende Artikel empfehlen:

Zu erstgenanntem Crust:
  1. Readers’ Rides: Matt’s Crust Bikes Lightning Bolt – A Lightweight Randonneur
  2. Nam’s Crust Bikes “Cantibolt” Lightning Bolt Thrower
Zu zweitgenanntem Brother:
  1. Where Bintage Hides In The Spectrum Of Fantasy And Reality: A Tael Of Two Brother Cycles Mr Wooden Builds
(alle drei Artikel stammen aus The Radavist)

Beste Grüße
Andreas

P.S. Einen Crust Lighting Bolt Rahmen wollte ich (zu einem früheren Zeitpunkt) mal erwerben, da war dieser jedoch (in meiner Größe) ausverkauft. Bei dem Preis dieses Rahmens (inkl. Fracht und Zoll aus den USA) sollte man die Überlegung treffen, ob nicht ein Rahmenbauer in Deutschland (oder Österreich, Frankreich, etc.) einem einen ebensolchen Rahmen auf Wunsch bauen könnte (was allerdings noch etwas mehr kosten würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
JH hat mal was über Crust (meine ich...) geschrieben, die hatten mal ein Modell im Angebot mit ganz leicht oversiztem dünnwandigem Geröhr und das hat er ausprobiert.
Jetzt wo Du's sagst ...
BQ hat ja einen Gesamt-Table-of-Content mit dem Inhalt aller Ausgaben, habe dort gerade nachgesehen.

Das Crust Rad gleichen Namens (Lightning Bolt) wurde in der Nr. 70, Winter 2019 vorgestellt, müsste ich aber selber nachsehen, was dabei rausgekommen ist.
 
Jetzt wo Du's sagst ...
BQ hat ja einen Gesamt-Table-of-Content mit dem Inhalt aller Ausgaben, habe dort gerade nachgesehen.

Das Crust Rad gleichen Namens (Lightning Bolt) wurde in der Nr. 70, Winter 2019 vorgestellt, müsste ich aber selber nachsehen, was dabei rausgekommen ist.
Den Artikel habe ich gelesen, viele Kritikpunkte gab es nicht. Mein persönlicher Kritikpunkt wäre das Thema Versand/Zoll und die fehlende Möglichkeit, ein Lichtkabel elegant fürs Rücklicht zu verlegen. Dennoch kauft man irgendwie die Katze im Sack. Bin auch gespannt, was sich da bei Meerglas entwickelt und bis dahin kann ich ja noch ein modernes Langstreckenrad nutzen.

Danke
Christoph
 
Zurück
Oben Unten