• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spd Pedale

riper6

Mitglied
hallo

habe eine frage. wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich knieschmerzen.
ich habe bei mir die SPD M-520 Pedale. bei denen kann man ja die härte verstellen. welche härte ist das? die bewegungsfreiheit für den schuh oder wie schwer man in das pedal einklicken kann.

danke. lg chris

AW: Spd Pedale

Man verstellt damit die Auslösehärte, also die Kraft zu Auslösen. Die Einklick-Kraft wird zwar auch etwas verändert, aber nur minimal. Bei Knieproblemen solltest du eher mal die Sattelstellung kontrollieren!

danke für die schnellen antworten. ich habe den sattel so eingestellt: waagrecht, das knie und das pedal bildet eine gerade und ich kann, wenn ich drauf sitze, mit der ferse das pedal berühren.

müßte doch passen oder?

hallo

habe eine frage. wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich knieschmerzen.
ich habe bei mir die SPD M-520 Pedale. bei denen kann man ja die härte verstellen. welche härte ist das? die bewegungsfreiheit für den schuh oder wie schwer man in das pedal einklicken kann.

danke. lg chris

Wenn ich mich recht erinnere, hast du das mit den Knieschmerzen schon etwas länger. Damit solltest du unbedingt erst mal zum Orthopäden oder/und Sportarzt gehen.
Bis du alle technischen Möglichkeiten durch hast, können die Scharniere für längere Zeit kaputt sein!!

Probiere mit der Ferse die Kurbel Rückwerts zu drehen, wenn das so grade noch geht müsste die Höhe stimmen denn Tip hat mir Einer bei Rose gesagt seit dem habe ich ruhe mit meinen Knien

habs mit augenmaß gemacht. mit lot muß ich erst. nächste woche geh ich eh ins ukh und lass mich mal röngten. das problem ist, dass ich vor ca 3 jahren auf das knie gestürzt ist und da war das knie schon geschwollen. kann sein, dass ich jetzt folgeschäden habe.

lg

so. hab jetzt mit nem lot gemessen.es hatte ne kleine korrektur. aber jetzt passts. hab den sattel bißchen nach oben gestellt, so dass die knie noch leicht abgewinkelt sind. mehr kann ich jetzt zurzeit net machen. warte noch den doktore ab. werd dann nochmal mein statement abgeben, sofern ich was weiß.
danke nochmal an alle.

lg chris

Noch leicht angewinkelt wenn du mit der Ferse (ohne Schuh) auf dem Pedal bist, oder eingeklickt mit Schuh ?

Auch wenn ich weiss, daß man es eigentlich ohne Schuh mit der Ferse macht....
Hatte früher auch öfters Schmerzen auf der aussenseite der rechten Wade.
Habe die Sattelhöhe inzwischen so, daß ich mit Schuh und eingeklickt grad noch das Bein leicht angewinkelt habe.
Habe jetzt so keine Probleme mehr.

welche härte ist das? die bewegungsfreiheit für den schuh oder wie schwer man in das pedal einklicken kann.

Wenn Du bei Shimano SPDs die Härte veränderst, ändern sich alle drei Parameter.

Die Einstellschraube spannt die Feder des Ein-/Auslösemechanismus vor. Somit beeinflusst die das Auslöseverhalten genau so wie das Einklickverhalten. Beim Einklicken fällt es einem allerdings nicht ganz so stark auf, da man i.d.R. die Treternergie beim Anfahren zum Einklicken nutzt.
Die NUTZBARE Bewegungsfreiheit wird bei Shimano bei höherer Auslösekraft geringer. Das liegt daran, weil Du bei geringer Auslösekraft nicht nur den Cleat im Klickmechanismus drehst, sondern auch die Feder ein wenig bewegst. Ist das Pedal härter eingestellt, kannst Du den Fuß weniger stark gegen die Feder verdrehen (ohne auszuklicken!). Die natürliche seitliche Bewegung des Fußes wird also etwas eingeschränkt, da die Kraft mit der Du den Fuß auf dem Pedal seitlich bewegst im Gegensatz zu der Auslösehärte des Pedals nicht größer wird.

Ich hoffe, dass ich das verständlich beschrieben habe.

Je nach Alter des Pedals werden die Federn übrigens schon mal etwas weicher.

hy KG

das weiß ich icht genau. hab sie unter den fußballen und gerade montiert. auf was muß ich da achten?

lg Chris

Mach mal bitte Foto vom Cleat im Schuh...

Ansonsten schau mal hier: LINK (Unten Mitte "Adjusting Cleat-Position)
Da gibts ne Abbildung, wie der Cleat etwa am Schuh zu sitzen hat...
Die Formulierung "gerade unter dem Schuh" ist etwas... unglücklich.
Gerade (parallel) zur Aussenkante, oder gerade in der Linie zwischen Ferse und großer Zeh ?

hallo

so habs endlich geschafft, die fotos so zu verkleinern das es geht.

hab meine Cleats so montiert. Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

lg chris

Die Bilder sind leide etwas sehr klein,....somit kann man nun nicht feststellen ob Du die Dinger richtig gesetzt hast. Lade doch einfach die Original-Bilder in dein Album hoch!

So wie das momentan (zumindest auf dem linken Bild) aussieht, hast Du die Cleats tatsächlich parallel zu Aussenkante gemacht.
Deshalb der Hinweis auf die ANLEITUNG die Pedalen nunmal beiliegt. Und das anscheinend zu Recht.

D.h. du fährst immer leich X-Beinig. (Nicht gut fürs Knie !!!)

Laut Anleitung gehören Cleats dieser Art so montiert:
Cleat-Shimano.jpg

Montiere Deine Cleats mal Parallel zur Innenkante des Schuhs, bzw Mitte Ferse - Mitte Spitze und Du wirst merken, daß das einiges angenehmer fürs Knie wird !

hallo

also, wenn ich meinen schuh mit deinem vergleicht, sehen die cleats ziemlich gleich aus. du meinst, ich soll die cleats so verdrehen, dass ich mit der ferse näher am hinterbau bin.oder hab ich das falsch verstanden?

ps: wo hab ich ein album. bin neu hier und weiß das nicht.

chris

Zurück