• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

unbedenklich? bei den alten Rädern vermutlich schon oder..

Gute Einstellung übrigens bzgl. Dellen und Reparaturen!

Ja da hätte ich keine Bedenken, ich denke die Gabel gehört nicht zum Rahmen, die kam bei der Reparatur rein.
Schau dir mal das OR im Bereich des vorderen Bremsgegenhalter an.
 
Mein Lieblingsrickert hat auch eine fiese Delle im OR, hier etwas zu erkennen oberhalb des Ü von München, stört mich nicht, für viele ein No-Go hier.

33511463970_3721a2c81f_b.jpg
 
Die einsetige Verstärkung am Bremsteg und der Kettenstrebe könnten Reparaturlötungen nach einem Unfall sein, merkwürdig.
Ja da hätte ich keine Bedenken, ich denke die Gabel gehört nicht zum Rahmen, die kam bei der Reparatur rein.
Schau dir mal das OR im Bereich des vorderen Bremsgegenhalter an.
Ersatzgabel, unterschiedliche Ausfallenden und die Verstärkungen hinten an den Streben würden tatsächlich gut zu der Idee einer nachträglichen Reparatur passen; auch ggf. mit neueren/weiteren Anlötsockeln.
Das Rahmenset scheint auf jeden Fall "eine Vergangenheit" zu haben. Irgendwie spannend.
 
[QUOTE="pietzke, post: 5929066, member:
Das Rahmenset scheint auf jeden Fall "eine Vergangenheit" zu haben. Irgendwie spannend.
[/QUOTE]
Absolut, Plaketten Rickert mit Nervex Pro sind schon selten, würde ich auf jeden Fall aufbauen.
 
Ja da hätte ich keine Bedenken, ich denke die Gabel gehört nicht zum Rahmen, die kam bei der Reparatur rein.
Schau dir mal das OR im Bereich des vorderen Bremsgegenhalter an.

Stimmt Nervex passend zum Rahmen wäre filigraner, Gabel ist nicht original fällt aber erst beim zweiten Blick auf.
Schau mal ob es in dem Bereich Lackabsplitterungen etc gibt, dann weiss man warum andere Gabel drin ist

IMG_5843.jpeg
 
Nichtsdestotrotz stört mich noch der Anlötsockel für den Rückstrahler und der Bremssteg ist doch so ohne gänzliche Verstärkung (die Reparaturverstärkung mal unbeachtet gelassen) auch nicht original original Rickert?!
 
Stimmt Nervex passend zum Rahmen wäre filigraner, Gabel ist nicht original fällt aber erst beim zweiten Blick auf.
Schau mal ob es in dem Bereich Lackabsplitterungen etc gibt, dann weiss man warum andere Gabel drin ist

Anhang anzeigen 1351694
Nach den üblichen Spuren eines Frontschadens hatte ich bereits geschaut, aber nichts entsprechendes entdeckt. Ich liefer morgen nochmal zwei Detailaufnahmen.

Nichtsdestotrotz stört mich noch der Anlötsockel für den Rückstrahler und der Bremssteg ist doch so ohne gänzliche Verstärkung (die Reparaturverstärkung mal unbeachtet gelassen) auch nicht original original Rickert?!
Jemand drittes hat den Rahmen also nachgearbeitet?
 
Wie oben geschrieben,nicht zwingend bei Hugo repariert
Früher ist man wohl zu
am naheliegendsten Rahmenschmied gegangen
Mobilität war ja noch nicht so ausgeufert wie heute
Man muss sich mal in die Zeit von damals versetzen
Was hier als Verbastelt abgetan wird,war früher Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben,nicht zwingend bei Hugo repariert
Früher ist man wohl zu
am naheliegendsten Rahmenschmied gegangen
Mobilität war ja noch nicht so ausgeufert wie heute
Man muss sich mal in die Zeit von damals versetzen
Was hier als Verbastelt abgetan wird,war früher Standard

Du hast als erster das Wort verbastelt geschrieben 🤔.
 
Du hast als erster das Wort verbastelt geschrieben 🤔.
Mag sein
Aber ich hab mich mal in die Vergangenheit zurück versetzt
Wir hatten damals alte Motorräder,da gab's nix originales in Original Olpapier
Die wurden mit allem möglichen am Leben gehalten,Gabel im A.. dann kam eben eine andere angepasste dran
Und genau so wurden alte einspurige Sportgeräte am laufen gehalten
" Verbastelt" is historisch Einsatzbereit gehalten
Aber hier sieht man das anders
Bin dann jetzt mal ne Woche Richtung Norden unterwegs
 
Nach den üblichen Spuren eines Frontschadens hatte ich bereits geschaut, aber nichts entsprechendes entdeckt. Ich liefer morgen nochmal zwei Detailaufnahmen.


Jemand drittes hat den Rahmen also nachgearbeitet?

Fakt ist irgendwann kam der Rahmen zu Rickert und wurde da ver-plakettiert und ge-rickert. Schönes Stück Geschichte. Das ist doch schon mal was und aufgebaut werden muss der sowieso… wenn Du noch was an Teilen brauchst, aus der Epoche hab ich noch Dinge.
 
Lieber Knut,
das ist ja fantastisch, dass hier noch ein paar mehr Gielles herumstehen. Kannst du ein paar mehr Fotos hochladen, damit wir deine auch bewundern können? Die Rahmennummern würde ich gerne an Lorenzos Archiv weiterleiten, die kannst du mir gerne aber als Nachricht schicken. :) :) Ich bin gespannt!
IMG-20231118-WA0004.jpg

Nummern und weitere Bilder demnächst per PN
 
Anhang anzeigen 1351545Anhang anzeigen 1351546Anhang anzeigen 1351547Anhang anzeigen 1351548Anhang anzeigen 1351549Anhang anzeigen 1351550Anhang anzeigen 1351551Anhang anzeigen 1351552Sehr schönes, kaum benutztes HANS LUTZ
C-Record mit Sheriff-Naben
innenverlegte Schaltzüge, ganz feiner Rahmen
wird gestripped und teilweise verkauft.
danke an @Mackie89 für den Tip
Das war original bestimmt mit Alles

Zumindest sind die Power grade Hebel Zeuge davon.

...also Deltas und Pedale..
Tolles Rad!!!
 
Fakt ist irgendwann kam der Rahmen zu Rickert und wurde da ver-plakettiert und ge-rickert. Schönes Stück Geschichte. Das ist doch schon mal was und aufgebaut werden muss der sowieso… wenn Du noch was an Teilen brauchst, aus der Epoche hab ich noch Dinge.

Das der Meister, und auch andere Rahmenbauer, zu der Zeit bei einer Reparatur keine Hemmungen hatten einen Rahmen umzulabeln, sieht man hier.

Rickert.jpg

Rickert1.jpg

Rickert2.jpg
 
Zurück
Oben Unten