• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage Helm

Wie stehst Du zum Helm beim Radfahren? Mehrere Antworten möglich

• Ich befürworte Helmpflicht für jeden in allen Situationen

Stimmen: 54 22,8%
  • Ich befürworte Helmpflicht für Kinder/Jugend <16J.

Stimmen: 42 17,7%
  • Ich fahre immer Helm

Stimmen: 152 64,1%
  • Ich fahre nur im Sport, Touren o.ä Helm, auf Kurzstrecken/Alltag/Job auch mal nicht

Stimmen: 73 30,8%
  • Ich glaube an die Schutzwirkung von Helmen für den Kopf

Stimmen: 197 83,1%
  • Ich glaube nicht an die Schutzwirkung von Helmen für den Kopf

Stimmen: 6 2,5%
  • Mich stört an ihm das Gewicht, die verschwitzten Pads, die kaputte Frisur o.ä.

Stimmen: 17 7,2%
  • Ich kaufe mir regelmässig (<5J) neue Helme nach aktuellen Standards (MIPS o.ä)

Stimmen: 72 30,4%
  • Bei Kopfverletzungen ohne Helm sollten Versicherungen (KK, Unfall, Arbeit) nicht haftbar sein

Stimmen: 25 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    237
  • Umfrage geschlossen .
Also mich hat der Helm bei meinem Unfall am 12.11.2021 am Kopf optimal geschützt bei einem Sturz mit 60 km/H, die 7 gebrochenen Rippen konnte er jedoch nicht verhindern. 20211119_133700.jpg

Das ist dann sicher so aufwendig wie ne EU-Rente o.ä. zu erhalten. ;)
Eher unwahrscheinlich.

Antrag (ich habe mittlerweile die Seite 100 voll)
Ablehnung
Widerspruch

Kommen wird:
(Gutachten)
Anwaltskram ohne Ende
Sozialgericht 1 - x
In zig Jahren dann dadurch (ich hoffe, ich erlebe das noch)

Da musst du dir nur was bescheinigen lassen. Ob es hinterher (wer macht denn das bei dir?) was bringt, steht in den Sternen.

Da musst du dir nur was bescheinigen lassen. Ob es hinterher (wer macht denn das bei dir?) was bringt, steht in den Sternen.

Theoretisch würde es über meine Hausärztin gehen das sie bescheinigen kann das ich keine Helm tragen kann. Ob ob das dann auch ausreicht und ob sie es überhaupt bescheinigen würde??

Ist mir alles zu unsicher. Ganz klar, es darf, unabhänging von meinem Fall, keine Helmpflicht geben!

Ich habe mich kurz bemüht, herauszufinden, warum Du keinen Helm tragen kannst bzw. willst. Leider wurde ich nicht fündig. Warum geht das denn nicht bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es keine Helmpflicht gibt heißt es ja nicht, dass man nicht mit Helm fahren darf.
Wer einen Aufsetzen will darf das tun, wer nicht will muss nicht, darf aber trotzdem Radfahren
Letztlich ist es eine Abwägungsfrage was man erreichen will, und die meisten Länder fahren ganz gut ohne eine Helmpflicht.
Letztlich dürften es wichtigeres geben ob jemand mit oder ohne Helm Rad fährt.
Wichtig ist dass die Leute radfahren.

Warum hat die Umfrage keine Auswahlmöglichkeiten zum Thema Helm beim Autofahren?

Gibt nirgends mehr Kopfverletzungen.
Auch Autofahrerhelme, wie Motorradhelme und wie Fahrradhelme wirken jeweils nur in einem gewissen eingegrenzten Geschwindigkeits- (Beschleunigungs-)bereich.

Von den Kopfverletzungen im Kfz lassen sich wie viele mit Helm vermeiden?

Und trotzdem geschehen die meisten Kopfverletzungen im Straßenverkehr nicht nur durch Autos sondern auch in Autos. Und trotzdem nutzen Motorsportler ausnahmslos Helme, obwohl sie viel stärkere Überrollvorrichtungen haben als normale PKW und ein paar leichte Airbags im Rennwagen statt schwerem Helm enorme Vorteile für die Frisur hätten. Warum sind Menschen so hartnäckig gegen den Kraftfahrhelm obwohl er doch tausende von Leben retten könnte?
Weil es um eine Risikoanalyse geht, wird in jedem Bereich gemacht und nirgendwo werden "totale" Sicherheitsmaßnahmen getroffen, sondern es geht immer um das Verhältnis "Aufwand zu Wahrscheinlichkeit", mal vereinfacht ausgedrückt.

In der funktionalen Sicherheit beschließen wir Sicherheitsmaßnahmen nach dieser Vorgehensweise

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SIL-Risikograph.png
1695134664512.png

Anmerkung: schon wieder ein Schreibfehler in der Grafik, weiß auch nicht, warum man das nicht fehlerfrei hinbekommt

Edit:

Übertragen auf den Verkehr würde man von folgendem Risiko ausgehen:
Im Straßenverkehr eine schwere Kopfverletzung zu erleiden, ist für alle Verkehrsteilnehmer eine Gefahr.
Für Radfahrer ist das Risiko aber besonders groß.

Generell ist das Risiko auf dem Rad tödlich zu verunglücken, ca. 5 mal so groß wie im Auto (MIV) bezogen auf einen gefahrenen Kilometer.

Bei den Schwerstverletzten dominieren zudem Kopfverletzungen bei Radfahrern mit 63 Prozent - gefolgt von Fußgängern (58 Prozent), Auto-Insassen (36 Prozent) und Motorradfahrern (30 Prozent).

Genau deshalb darf es keine allgemeine Helmpflicht geben.
Noch nie waren so viele Fahrzeuge unterwegs wie heute , trotz Sicherheitsauflagen , Helm , Gurt etc.
Wer nicht mehr Fahrad fährt weil er einen Helmtragen muss tut es eben einfach nicht , Einzelentscheidung ohne mehrheitliche Wirkung , na und ?

Noch nie waren so viele Fahrzeuge unterwegs wie heute , trotz Sicherheitsauflagen , Helm , Gurt etc.
Wer nicht mehr Fahrad fährt weil er einen Helmtragen muss tut es eben einfach nicht , Einzelentscheidung ohne mehrheitliche Wirkung , na und ?
Na, ich finde das schon als gewichtige Gegenargumente.

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, befürchtet, dass eine Helmpflicht das Fahrradfahren unattraktiv machen könnte: "Da haben wir Studien aus Neuseeland, Australien und Kanada, dass die Zahl der Leute, die Rad fahren, deutlich abnimmt. Dass Kinder nicht mehr mit dem Fahrrad, sondern mit dem Auto zur Schule gebracht werden."

Probleme sieht Krause auch für Fahrradverleihsysteme, bei denen Räder in Städten von Benutzern der Dienste ausgeliehen werden können. "Man muss ganz klar sagen: Bei einer Helmpflicht sind diese Fahrradverleihsysteme tot und das schadet am Ende natürlich nicht nur den Leuten, die das nutzen, sondern dem ÖPNV. Und am Ende werden wieder viel mehr Leute im Auto sitzen und gemeinsam im Stau stehen."

Daher bin ich (nur) für viel mehr Aufklärung, warum es wichtig ist (und vor allem für gewisse Personengruppen), einen Helm zutragen.

Experte kann sich jeder titulieren , ist keine geschützte geprüfte Berufsbezeichnung , es gibt auch Experten die behaupten die Erde sei flach , leugnen den Klimawandel die Existenz der Bundesrepublik , Nazis haben sich in der Antarktis verkrochen , Evis lebt , und bald ist Weltuntergang .
Also sind das nur Meinungen , mehr nie .
Und wer ist schon Hr. Krause , der Dorfpolizist aus Polizeiruf 110 .:p

Experte kann sich jeder titulieren , ist keine geschützte geprüfte Berufsbezeichnung , es gibt auch Experten die behaupten die Erde sei flach , leugnen den Klimawandel die Existenz der Bundesrepublik , Nazis haben sich in der Antarktis verkrochen , Evis lebt , und bald ist Weltuntergang .

Ja klar, der Hr. Brockmann ist zb kein Unfallexperte. :rolleyes:

Und wer ist schon Hr. Krause , der Dorfpolizist aus Polizeiruf 110 .:p
Die Verfasser des Beitrages haben die zitierten Experten als Experten bezeichnet.
Experte ist nicht deren Berufsbezeichnung.

Zurück