• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler Lenker für schmale Schultern gesucht

Wuudi

Mitglied
Ich hab mir letzthin ein Bikefitting für mein Gravelbike gegönnt und der Bikefitter meinte ich hätte nicht schmale sondern extrem schmale Schultern :)
Gemessene Schulterbreite liegt bei 34cm, da ist mein 40cm Lenker wohl nicht geeignet.

Ich habe das Internet jetzt nach 36cm Lenkern durchforstet aber es scheint als ob es mit clip-on Kompatibilität wirklich nur den Service course sl-70 in 36cm Breite gibt. Kennt jemand vielleicht noch Geheimtipps oder ist 36cm vielleicht doch zu schmal für Stabilität am Bike beim Lenken? Das Rad ist mit einem 70mm Vorbau ausgestattet aktuell

Ja, Bike Größe S. Aber laut Bikefitter passt das :)

2713_TOP-2_grizl-cf-sl-8_gn_cockpit_591-1.jpg

Ich wollte es nicht so fahren :D
An welches Rad soll das dran?

Heh Canyon Grizl. Ist zwar ein Bikepacking Gravelbike wird von mir aber zu 95% auf einfachen Schotter + Asphalt Langstrecke benutzt. Nochmal nachgeschaut. Aktuell verbaut ist ein 42er Lenker mit 70er Reach und 70mm Vorbau. Die Schulterbreite von 34 "impliziert" wohl einen 36er Lenker aber möglicherweise schiess ich mir damit das Handling ab...

Heh Canyon Grizl. Ist zwar ein Bikepacking Gravelbike wird von mir aber zu 95% auf einfachen Schotter + Asphalt Langstrecke benutzt. Nochmal nachgeschaut. Aktuell verbaut ist ein 42er Lenker mit 70er Reach und 70mm Vorbau. Die Schulterbreite von 34 "impliziert" wohl einen 36er Lenker aber möglicherweise schiess ich mir damit das Handling ab...
Achte auch drauf, wie die Lenkerbreite gemessen ist. Manche messen Mitte/Mitte, andere Außen/außen. Macht einen deutlichen Unterschied.

Laut den Datenblatt bei bike-components alle Mitte-Mitte.
Gerade gesehen der ist neu: PROFILE DESIGN DRV/AEROA 105 31.8 LENKER
Aber wie so viele in 36cm "nicht lieferbar"

Wenn das Rad auch offroad bewegt werden soll, kann etwas mehr Kontrolle nicht schaden. Insofern wären 38-40cm (Mitte/Mitte) meines Erachtens nach auch in Ordnung.
Kommt darauf an, wen Du fragst.

James the bikefitter, einer der bekanntesten Youtuber ist aein absoluter Gegner der breiten Lenker. Ich bin nun auch selbst wieder auf einen schmaleren Lenker gewechselt und finde das tatsächlich angenehmer. Zumindest wenn man weniger auf Trails, sondern eher auf Forstwegen unterwegs ist, würde ich zum schmaleren Lenker greifen, da man dann in den Hoods bequemer unterwegs ist.

Kommt darauf an, wen Du fragst.

James the bikefitter, einer der bekanntesten Youtuber ist aein absoluter Gegner der breiten Lenker. Ich bin nun auch selbst wieder auf einen schmaleren Lenker gewechselt und finde das tatsächlich angenehmer. Zumindest wenn man weniger auf Trails, sondern eher auf Forstwegen unterwegs ist, würde ich zum schmaleren Lenker greifen, da man dann in den Hoods bequemer unterwegs ist.

Ich komm ja via Ultrarunning zum Endurancecycling und bin vorher 30 Jahre nur MTB gefahren. Wenn ich nicht auf den Aerobars liege dann fahre ich aber zu 98% würd ich mal sagen in den Hoods. Mit den Drops fühl ich mich im Downhill (noch) absolut nicht sicher :)

Ich habe bei meinem Grail den 42er Lenker gegen einen 38er getauscht, funktioniert wunderbar. Schmale Lenker bringen von der Aerodynamik her wahnsinnig viel, das ist vermutlich das effizienteste Radtuning das man überhaupt betreiben kann.

Bzgl. der Vorbaulänge sollte man bedenken dass die auch durch die Lenkerbreite beeinflusst wird. Gut möglich dass du dann besser auf einen 80mm wechselst. Alternativ kannst du den Unterschied (lässt sich ja leicht berechnen) auch gleich mit einem Lenker mit mehr Reach ausgleichen.

Ich hab am Schönwetter-Leichtrenner einen 36cm Carbon-Lenker von Speci (der Name ist mir entfallen, ist recht leicht mit 180g) an einem 110mm Vorbau. Ich komm prima damit zurecht.

Genau, die beiden hatte ich auch gefunden aber nirgends lieferbar. Wird dann wohl der Zipp werden. Bin mir eben nur unsicher wegen dem Handling. Meint ihr das wird ganz unruhig werden mit 36 + 70mm Vorbau?

Ein so schmaler Lenker mit einem so kurzen Vorbau möchte ich nicht fahren müssen.

Gemäss Fitting müsste ich einen Lenker 420/110 mm fahren, aber ich habe mich für 440/120 mm entschieden. Das Bike ist in schnell gefahrenen Kurven dadurch zwar etwas träge im Handling, dafür fährt es auf der Strecke wie auf Schienen und ich fühle mich im Schultergürtel freier.

Aber klar, es ist immer sehr individuell, da muss man sich trotz Fitting über jahrelange Erfahrung an das richtige Mass rantasten.

Zurück