• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.stern.de/politik/eine-h...adwege-statt-neuer-vorschriften-33747430.html

Wer eine Helmpflicht einführt, der treibt die Leute weg vom Rad​

Und wenn die fertig sind, Herr Bareiß, schützen sich die Radfahrer gewissermaßen gegenseitig. Denn in einer Stadt voller Radfahrer schaut jeder Autofahrer, ob er etwa rechts abbiegen kann, ohne einen zu gefährden. In der Fahrradstadt Amsterdam trägt fast niemand Helm. In Kopenhagen ist der Radverkehr so dicht, dass ihn wirklich kein Autofahrer übersehen kann. Wer aber eine Helmpflicht einführt, der treibt die Leute weg vom Rad. Leihräder würden komplett unattraktiv. Die braucht aber jede Stadt. Außerdem würden viele, bei denen der Helm die Frisur ruiniert, statt wie bei mir die Glatze warmzuhalten, für immer absteigen. Das alles ist lange bekannt und wenig originell. Es ändert auch nichts daran, dass es selbstverständlich sinnvoll ist, einen Helm auf dem Rad zu tragen. Nichts spricht dagegen, wenn Verkehrspolitiker dafür werben.

Aber merkwürdig ist es schon, wenn neue Vorschriften ausgerechnet von denen vorgeschlagen werden, die anderswo auf mehr Eigenverantwortung setzen

Ich finde die Diskussion über eine Helmpflicht hier im Rennradforum irgendwie strange.

Ich sehe zwischen der Anschnallpflicht bei Autofahren und einer Helmpflicht beim Radfahren keinen moralischen Unterschied. Wobei moralisch ist sicher das falsche Wort, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Diese Zeilen hier würde ich übrigens nicht mehr schreiben können, wenn ich ohne Helm Radfahren würde. Nur mal so zum Nachdenken...

Ich halte sie eigentlich auch für unnötig, aber selbst wenn eine kommen würde, wäre der Aufschrei bestimmt erstmal groß, aber der Einfluss am Ende verschwindend gering. Vielleicht kommt da mit einen Generationenvertrag auch noch ein Umdenken. Als ich aufgewachsen bin hat nicht ein Kind einen Helm getragen. Das sieht jetzt schon deutlich anders aus und vielleicht vererbt sich das Verhalten ja.

Warum klappt's beim Alpinski? Dort 99% mit Helm, seit einer kleinen Ewigkeit schon. Ich verstehe die Ablehnung beim Radfahren echt nicht.
Weil man da so oder so eine Mütze auf hätte, was die Frisur eh schon ruiniert. Außen gibt es das weit verbreitete Vorurteil, das man unter einen Fahrradhelm sehr schnell zu schwitzen anfängt.

Zurück