• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer hupt mich an - Was mache ich falsch?

Natürlich wird das idR erstmal eingestellt.
Aber erstmal ist er dann aktenkundig, da werden sich solchen Typen ihre Aktionen nochmal genau überlegen.

Wie schon geschrieben, wenn einer sowas trotzdem weiterhin macht, glaubt ihm irgendwann keiner mehr.

Und in meinen Fall denke/hoffe ich schon das es ne kleine Strafe für ihn geben wird. Dafür ist die Vorgeschichte schon bezeichnend genug. ;)
Und jetzt hat zumindest schonmal richtig Ärger. Und braucht nen Anwalt, den er hoffentlich auch noch selbst bezahlen muss.

Ich habe den lange nicht mehr gesehen, nur seine Frau. Sie grinse ich jetzt immer an. Das gefällt ihr gar nicht. :D
Sie darf ja wegen ihren Alten auch mit zum Gerichtstermin, hat ja für ihn gelogen. Mal gucken ob sie vor Gericht nochmal lügt....
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und werde das hoffentlich positive Ergebnis hier lesen.
 
Ich bin zwar kein Jurist, aber so ohne Zeugen und Videoaufnahmen von der Radkamera wird das sehr schwierig werden. Da steht dann Aussage gegen Aussage und die Gerichte haben eh viel zu viel zu tun.

Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter.

Solchen Typen fühlen sich sicher, das kann man nur ändern wennn man sich wehrt. Außerdem schützt man damit auch andere VT. ;)
 
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und werde das hoffentlich positive Ergebnis hier lesen.

So wie es @CarlTheodor hier geschrieben hat, zb mit den Antiaggressiontsraining wäre ich sehr zufrieden.

Ich kann ja tlw belegen das er regelmäßig gegen die StVO verstoßen hat. Durch Parken auf der Fahrbahn, Parken auf den Behindertenparkplatz.
Ist halt sehr "schlau" mich zu beleidigen wenn man gleichzeitig noch gegen die StVO verstösst. :D
 
Nachvollziehbar. Die werden Dir das aber als Eingriff in den Straßenverkehr anhängen.
Nein, als Notwehr.
Entweder sieht die Person den Radfahrer nicht, dann ist es eine knallen Aufmerksamkeit oder sie sieht ihn schon und fährt trotzdem, dann ist es grob fahrlässiger Vorsatz.

PS: und weil du geschrieben hast "eingriff in den Straßenverkehr", das tut ja jeder schon wenn er sich blos in den Straßenverkehr begibt 😄
Ich weiss aber was du wirklich sagen wolltest.

PPS: Der Thread entwickelt sich gerade zum Duplikat der bereits existierenden Diskussionen.
 
.....aber bereits an der nächste Ecke von neuem befeuert wird!
Also grundsätzlich finde ich aber, dass es in den letzten 10-15 Jahren (zumindest hier) deutlich besser geworden ist. Damals wurde man regelmäßig von der Straße gehupt, das ist heute nur noch Ausnahme. Und wenn, dann sind es zu 95% nicht heimische (damit gemeint sind KFZ aus anderen Städten/Bundesländern) Kennzeichen die sich daneben benehmen.

Was sich allerdings nicht bessert ist das Überholen trotz Gegenverkehrs. Ich wohne hier in einer 30er Zone welche insgesamt zwei Spuren hat, jedoch links und rechts stehen auch Auto auf der Straße (ist vermutlich auch gerne gesehen von der Stadt, da man so keine verkehrsberuhigenden Maßnahmen installieren muss). Es passiert so oft, dass ich zu Vollbremsungen genötigt oder an den äußersten Rand gedrängt werde weil der entgegenkommende Autofahrer drauf scheisst ob ein Radfahrer kommt oder nicht und einfach fährt (Auto = Vorfahrt).
 
Es passiert so oft, dass ich zu Vollbremsungen genötigt oder an den äußersten Rand gedrängt werde weil der entgegenkommende Autofahrer drauf scheisst ob ein Radfahrer kommt oder nicht und einfach fährt (Auto = Vorfahrt).

Mittig fahren und vollbremsen. Dann muss der MIV auch bremsen. Und dann kannste ihn fragen ob er die Verkehrsregeln kennt. :D
Die wollen doch nur das man sich an den Rand quetsch. ;)
 
Mittig fahren und vollbremsen. Dann muss der MIV auch bremsen. Und dann kannste ihn fragen ob er die Verkehrsregeln kennt. :D
Die wollen doch nur das man sich an den Rand quetsch. ;)
Strapaziert halt auch die Nerven. Dann hätte ich 5 Diskussionen am Tag und wenn's kracht bekomme ich zwar Geld, aber bin dann auch ne Weile mit Reha beschäftigt. Bei Einigen würde ich aber auch nicht drauf wetten, dass die bremsen...
 
Nee, schon zigfach probiert. Am Ende werde ich immer wieder zum Schlenker genötigt. Andernfalls würde ich auf der Kühlerhaube landen. Die bremsen nicht, die nehmen einen oftmals nicht einmal wahr. (Kein Augenkontakt.)

Bei so einer Aktion hat sich mal bei mir ein Typ den Spiegel an meinen linken Arm "abgefahren".

Er ist dann abgehauen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte er wenigstens den Schaden.

Mir hat letztens ein Autofahrer an einer Ampel erzählt, er würde mich am liebsten an die Wand stellen und erschießen weil ich auf der Straße gefahren bin. Das sind dann immer die krassen Einzelfälle die einem den ganzen Tag versauen.
 
Mir hat letztens ein Autofahrer an einer Ampel erzählt, er würde mich am liebsten an die Wand stellen und erschießen weil ich auf der Straße gefahren bin. Das sind dann immer die krassen Einzelfälle die einem den ganzen Tag versauen.

Der hätte sich bei mir ne Anzeige "verdient" gehabt. Das ist ne gute Erziehungsmassnahme. ;)
 
Erfahrungen zeigen leider, dass das nichts bringt.

Nur weil das idR eingestellt wird bedeutet das ja nicht das es nichts bringt. ;)

Der Typ wird sich schon überlegen ob er sowas nochmal macht. Oder er fühlt sich sicher, so wie der Alte bei mir hier, und steht dann irgendwann trotzdem vorm Richter. 😅
Der hat damit auch nicht gerechnet.

Nichts machen bestärkt solche Typen nur in ihrem Handeln. ;)
 
Mir hat letztens ein Autofahrer an einer Ampel erzählt, er würde mich am liebsten an die Wand stellen und erschießen weil ich auf der Straße gefahren bin.
Ich hatte letztes Jahr folgendes Erlebnis: An einer Tankstellenausfahrt versperrt ein aufgemotzter Ford Focus ST (es sind nicht immer SUVs ;)) den Radweg in ganzer Breite. Ich forderte ihn höflich auf, zurückzusetzen. Da flippt der Kerl völlig aus. Es ging los mit "verpiss Dich Du Radwichser!". Ich mit Mühe und Not um ihn herumgefahren und Fahrt fortgesetzt. Da erscheint er plötzlich neben mir mit heruntergefahrener Scheibe und brüllt aus dem fahrenden Focus "halt an, Dich knöpf ich mir vor". Radweg und Straße sind durch einen Grünstreifen voneinander getrennt und ich bin nicht der Langsamste - v.a., wenn der Teufel hinter mir her ist. Er hat in der Folge zwei rote Ampeln überfahren und seine Wut steigerte sich von "wenn ich Dich kriege, mach ich Dich kalt" bis zu "ich bring Dich um". Zum Glück gab es Passanten, sonst wäre er sicher über den Grünstreifen auf den Radweg gefahren. Da ich mich in der Gegend auskenne, nahm ich einen Abzweig in ein Wohngebiet, der durch Poller für Autos unpassierbar ist. Ich hoffe inständig, dass er kein anderes Opfer gefunden hat. Ich hatte keine Zweifel, dass dieser offenbar an dissozialer Persönlichkeitsstörung leidende Zeitgenosse seine Ankündigungen wahrmachen wollte.
 
Ich hoffe inständig, dass er kein anderes Opfer gefunden hat. Ich hatte keine Zweifel, dass dieser offenbar an dissozialer Persönlichkeitsstörung leidende Zeitgenosse seine Ankündigungen wahrmachen wollte.

Und genau solche Typen muss man mMn anzeigen. Damit verhindert man das er irgendwann total austickt. ;)
 
Ich denke auch das es so ist.
Ich habe mich im laufe der Jahre schon von meinen üblichen Strecken verdrängen lassen.:(
Fahre jetzt tatsächlich oft auf einer kleineren Runde wo ich hauptsächlich auf Radwegen und ganz kleinen wenig befahrenen Straßen unterwegs bin. Ich fahre halt dann die Runde mehrmals wenn ich mehr Kilometer fahren will.
Only from my cold, dead hands. Ich lasse mich nicht aus dem Straßenverkehr verdrängen. Ich habe die gleichen Rechte wie Autofahrer, auf der Straße zu fahren.
 
Ich hatte letztes Jahr folgendes Erlebnis: An einer Tankstellenausfahrt versperrt ein aufgemotzter Ford Focus ST (es sind nicht immer SUVs ;)) den Radweg in ganzer Breite. Ich forderte ihn höflich auf, zurückzusetzen. Da flippt der Kerl völlig aus. Es ging los mit "verpiss Dich Du Radwichser!". Ich mit Mühe und Not um ihn herumgefahren und Fahrt fortgesetzt. Da erscheint er plötzlich neben mir mit heruntergefahrener Scheibe und brüllt aus dem fahrenden Focus "halt an, Dich knöpf ich mir vor". Radweg und Straße sind durch einen Grünstreifen voneinander getrennt und ich bin nicht der Langsamste - v.a., wenn der Teufel hinter mir her ist. Er hat in der Folge zwei rote Ampeln überfahren und seine Wut steigerte sich von "wenn ich Dich kriege, mach ich Dich kalt" bis zu "ich bring Dich um". Zum Glück gab es Passanten, sonst wäre er sicher über den Grünstreifen auf den Radweg gefahren. Da ich mich in der Gegend auskenne, nahm ich einen Abzweig in ein Wohngebiet, der durch Poller für Autos unpassierbar ist. Ich hoffe inständig, dass er kein anderes Opfer gefunden hat. Ich hatte keine Zweifel, dass dieser offenbar an dissozialer Persönlichkeitsstörung leidende Zeitgenosse seine Ankündigungen wahrmachen wollte.
Vor einigen Jahren ähnlich erlebt. Da war ich mit einem Freund mit dem RR unterwegs. Wir sind dann seiner Forderung anzuhalten nachgekommen. Als ich mich wieder auf‘s Rad setzte, lag er neben seinem Auto. Wenn man am Ohrfeigenbaum rüttelt, fällt manchmal eine runter…
 
Zurück
Oben Unten