• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 105 auf Disc nachrüsten

Ralle04

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
10
Ort
außem Pott GLA
Moinsen

ich habe mich für das Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen entschieden. Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht nachträglich auf Scheibenbremsen ändern könnte. Was würde das kosten und macht das überhaupt Sinn?

Danke

Ralf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von r.j.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

ich habe mich für das Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen entschieden. Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht nachträglich auf Scheibenbremsen ändern könnte. Was würde das kosten und macht das überhaupt Sinn?

Danke

Ralf
Weiterverwenden kannst du Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, Lenker und Vorbau.
Neu benötigst du: Rahmen u. Gabel, Laufräder, Bremsen und Schalt-/Bremsgriffe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von r.j.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

ich habe mich für das Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen entschieden. Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht nachträglich auf Scheibenbremsen ändern könnte. Was würde das kosten und macht das überhaupt Sinn?

Danke

Ralf
Kurze Antwort: das geht nicht.

Lange Antwort: Rahmen, Gabel, Bremsen, STIs, Laufräder müssen getauscht werden -> wirtschaftlich absolut sinnlos
 
Genau das ist ja für die Industrie so interessant am Wechsel von Felgen- auf Scheibenbremsen: Es ist so gut wie nichts von dem mehr verwendbar, was sich bei den Rennradlern über Jahre bis Jahrzehnte angesammelt hat: Es braucht nicht nur ein neues Rahmenset, sondern es sind auch sämtliche Laufradsätze für verschiedene Einsatzzwecke auf einen Schlag nicht mehr zu gebrauchen. Dagegen ist selbst die (für die höherwertigen Gruppen inzwischen erzwungene) Umrüstung auf Di2 ein punktueller Umbau und ein finanzielles Schnäppchen, es gab sogar mal Nachrüstkits. Aktuell bin ich zum Glück noch gut ausgerüstet und 12-fach statt 11-fach ist für mich auch überhaupt kein Anreiz; aber sollte ich irgendwann wieder ein Komplettrad kaufen (müssen), werde ich mich dem Scheibengeraffel auch nicht mehr entziehen können. Die Folge sind dann massenweise Inkompatibilitäten.
 
Stimmt doch alles nicht. Rahmen kann man nachrüsten:
S092b2fec66f84bb19a9664fc3132ca22J.jpg
Dazu mechanische Sättel, Laufräder müssen aber wohl neu.
 
Moinsen

ich habe mich für das Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen entschieden. Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht nachträglich auf Scheibenbremsen ändern könnte. Was würde das kosten und macht das überhaupt Sinn?

Danke

Ralf
Lass Dich nicht verunsichern.
Du hast eine gute Wahl getroffen.
Auch mit den Felgenbremsen kannst Du sehr gut bremsen.
Vor allem wenn Du ein Schönwetterfahrer bist.
 
Stimmt doch alles nicht. Rahmen kann man nachrüsten:
Anhang anzeigen 1290081
Dazu mechanische Sättel, Laufräder müssen aber wohl neu.
Ein Traum, hoffentlich gibt es das auch für das Vorderrad. Damit ist der Rahmen dann natürlich auch gleich für die Aufnahme der Bremskräfte an der Stelle umgerüstet. Und warum sollte man auch die schönen Züge im Rahmen verstecken, wenn man sie mit Kabelbindern servicefreundlich außen befestigen kann? Bei Carbonrahmen, insbesondere bei hochpreisigen, einfach hindurchbohren, das müssen die abkönnen und es spart erst noch Gewicht. Wer darin Ironie findet, der darf sie gegen eine geringe Gebühr behalten.
 
Dein Nickname ist Programm…

Ich kann dich und deinen kleinen Geist verstehen: keine sachlichen Argumente mehr, da offensichtlich keine Ahnung von der Materie, da bleibt eben nur noch der Angriff ad hominem.

Was es alles gibt. Wer möchte so einer Bastellösung seine Gesundheit anvertrauen?
Wo ist das Problem: das ist extrem bewährte Technik vom bekannten Spezialanbieter Aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ernsthaft:
@TE: Was möchtest Du mit dem Umbau erreichen?
  • Bessere Bremswirkung => erwarte nicht zuviel, hydraulische Bremsen sind besser zu dosieren und benötigen geringere Handkräfte. Der limitierende Faktor sind meist die Reifen. Wenn Dir die Nassbremswerte Deiner Felgenbremse nicht gut genug sind, kannst Du die Beläge wechseln, z.B. auf Cool Stop Lachs. Die schonen auch die Felgen.
  • Breitere Reifen. Die müssen ja auch in Rahmen und Gabel passen, wäre hier auch fraglich
Der einfachste und einzig sinnvolle Umbau ist der Verkauf des aktuellen und Kauf eines Pro SL Disc. Musst Du entscheiden, ob es Dir das wert ist.
 
Zurück
Oben Unten