• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ich frage mich sowieso weshalb Girmay so anklang findet, bloss weil er einmal vdP abgetrocknet hat…
Glaube nicht dass er noch gross liefern wird - noch 1-2 Jahre wird als potentieller Siegeskandidat gehandelt nachher wird er verschwinden.
Philipsen einfach mit der Selbstverständlichkeit des Siegens momentan, welche WvA fehlt. Er ist falsch positioniert, nimmt raus, kommt einfach nicht hin. Aber zu 100% vertretbar wenn zu Hause die hochschwangere Frau mit Nachwuchs wartet, würde es mich auch nicht reizen voll reinzuballern.
Auch brutal die Bauhaus trotz Windschatten von Philipsen stehen gelassen wird.

hinzu kommt dass er keinen richtigen leadout hat.

schlimmer ist eigentlich jakobsen. team arbeitet jeden tag für ihn um ihn im rennen zu halten. arbeiten auch viel in den letzten kilometern und dann wirds platz 16

hinzu kommt dass er keinen richtigen leadout hat.

schlimmer ist eigentlich jakobsen. team arbeitet jeden tag für ihn um ihn im rennen zu halten. arbeiten auch viel in den letzten kilometern und dann wirds platz 16
Er konnte aber auch in bester Position nicht liefern; Massensprints sind einfach nicht sein Ding. Bauhaus hat unterm Strich auch keinen besseren leadout, hat aber eben die Beine um immer wieder vorne rein zu fahren.
Jakobsen hatte halt den schweren Crash; dass er da nicht mithält ist verständlich. Man versuchts halt trotzdem;)

Er konnte aber auch in bester Position nicht liefern; Massensprints sind einfach nicht sein Ding. Bauhaus hat unterm Strich auch keinen besseren leadout, hat aber eben die Beine um immer wieder vorne rein zu fahren.
Jakobsen hatte halt den schweren Crash; dass er da nicht mithält ist verständlich. Man versuchts halt trotzdem;)
bauhaus konnte fast die kompletten letzten 20 km ein hinterrad seines kollegen und wurde in sehr guter position auf den letzten kilometer geschickt. girmay musste sich die ganze zeit durchs feld kämpfen. Das kostet richtig körner. aber ja im richtigen flachen massensprint wird girmay nur selten mal gewinnen.

Ich frage mich sowieso weshalb Girmay so anklang findet, bloss weil er einmal vdP abgetrocknet hat…
Glaube nicht dass er noch gross liefern wird - noch 1-2 Jahre wird als potentieller Siegeskandidat gehandelt nachher wird er verschwinden.
Jo, bin da ganz bei dir. Wurde halt gehypt, weil er der erste Fahrer aus Eritrea ist, der was im Radsport gerissen hat (schau dir nur mal den Wanty-YT-Kanal an; da sind 80% der Videos über ihn;)). Für sein Team mag es ganz spannend sein, da er Publicity bringt und von den Fans aus Eritrea gefeiert wird. Sportlich gesehen finde ich das Aufheben etwas überzogen...
Philipsen einfach mit der Selbstverständlichkeit des Siegens momentan, welche WvA fehlt. Er ist falsch positioniert, nimmt raus, kommt einfach nicht hin. Aber zu 100% vertretbar wenn zu Hause die hochschwangere Frau mit Nachwuchs wartet, würde es mich auch nicht reizen voll reinzuballern.
Auch brutal die Bauhaus trotz Windschatten von Philipsen stehen gelassen wird.
Sollte van Aert wirklich aussteigen wollen, frage ich mich allerdings, warum man ihn überhaupt mitgenommen hat. Die Tour ist ja eigentlich viel zu wichtig, um geplant, einen Fahrer nur für 1,5 Wochen mitfahren zu lassen...

Servicehinweis für dich. Der Mann ist der erste eriträische WT Profi. M. W. gar der erste afrikanische WT Pro.
Das kann man schon mal besonders finden.
ne ist nicht der erste eritreische WT Profi, der erste afrikanische schon gar nicht. glaube der erste schwarze afrikaner der ein world tour rennen gewonnen hat

Gute Güte.
Manche tun hier ja grad so, als würde ES täglich eine Girmay Sondersendung machen.

Das Gegenteil ist doch der Fall. Der gute Mann wird ganz normal von allen Kommentatoren ins Renngeschehen eingeordnet, wie andere Fahrer auch.

Sein Eintritt in die WT ist schon eine ganze Weile her und daher wird auch nicht mehr gesondert ständig darauf hingewiesen.

Chris Froome mal ausgeklammert.
Na, ein wenig Mühe beim nachschauen könntest du dir schon machen;) Gibt ne ganze Stange afrikanischer radprofis und auch GT-Etappensieger (impey und co.). Sind halt nur nicht schwarz; das war bezüglich der Siege von Girmay die "Neuerung"...

Na, ein wenig Mühe beim nachschauen könntest du dir schon machen;) Gibt ne ganze Stange afrikanischer radprofis und auch GT-Etappensieger (impey und co.). Sind halt nur nicht schwarz; das war bezüglich der Siege von Girmay die "Neuerung"...
Siehe Post zuvor. Ich beziehe mich auf Schwarze Fahrer.

Hab aber grad noch einen entdeckt. Adrien Niyonshuti. Fuhr für Dimension Data WT als Schwarzer.

Sollte van Aert wirklich aussteigen wollen, frage ich mich allerdings, warum man ihn überhaupt mitgenommen hat. Die Tour ist ja eigentlich viel zu wichtig, um geplant, einen Fahrer nur für 1,5 Wochen mitfahren zu lassen...
Man sagt ja gerne, dass Wout für 2 oder 3 fährt. Wenn man das ernst meint, profitiert man auch von Wout, sollte er nur zwei Wochen dabei sein. In der Zeit besteht ja auch immer wieder die Möglichkeit eines Etappensiegs durch Wout, was fürs Team auch nur gut sein kann. Und auch für Vingegaard hat er ja schon gute Helferdienste geleistet, auch wenn man Pogacar an dem Tag unterschätzt hat.

Siehe Post zuvor. Ich beziehe mich auf Schwarze Fahrer.

Hab aber grad noch einen entdeckt. Adrien Niyonshuti. Fuhr für Dimension Data WT als Schwarzer.
Ich hatte schon geschrieben, bevor du den Post um die Info verlängert hast (Afrikaner sind eben auch weiße);) Aber klar, wenns um die Hautfarbe geht, hast du recht...

Chris Froome mal ausgeklammert.

Beziehe mich auf Schwarzafrikaner. Mir fällt da kein WT Pro ein.
ne gibt auch jede menge südafriker die schon erfolgreich waren und froome war ja nur gebürtiger afrikaner. gibt einige gute eritrer. tesfatsion z.b. oder ghebreigzabhier, den nur Bernie richtig aussprechen kann. Kudus. aktuell also 4 Eritreische World tour Profis. Kudus schon seit 2016. Girmay erst seit 2021.

Aber gerade gesehen. girmay doch nicht der erste world tour sieger. Berhane hat 2013 die Türkeirundfahrt gewonne, die damals noch world tour war.

Girmay war der erste, der bei ner Grand Tour ne Etappe gewann. so rum wars

Ich fände es ja auch toll wenn ein schwarzer WT Profi nix besonderes mehr wäre und wir ein etabliertes afrikanisches Profiteam hätten, gleiches gilt auch für Asien. Leider ist unser Sport auf seinem höchsten Niveau sehr europäisch geprägt.
Sieht man auch hier: https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-france/2023/nations/riders-per-continent
Nicht falsch verstehen, ich hätte überhaupt nichts dagegen, aber so eine regionale Prägung, auch wenn es um große Regionen geht, ist doch fast überall anzutreffen. Einige Sportarten sind ziemlich europäisch geprägt, dafür gibts kaum konkurrenzfähige Langstreckenläufer aus Europa. Auch innerhalb Europas gibts starke Unterschiede, gibt z.B. nicht so richtig viele weltklasse Skilangläufer aus Spanien, erst recht nicht, wenn man gedopte deutsche Übersiedler raus nimmt ;)

Zurück