• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Kuchen hab ich mir heute auch gegönnt ;)

IMG_20230518_132751.jpg

strava5431645481959149252.jpg

Jetzt gibt es ein Bierchen.

Mal was ganz anderes: Ich fahre zu 90 Prozent Nachmittag/Abends meine Runden. Geht's ausnahmsweise mal direkt nach dem Frühstück los, ist der Puls die erste Zeit deutlich (ca. 5-10 Schläge) höher als sonst.
Ich vermute, dass das Blut früh irgendwie dicker ist. Ich trinke schon recht viel vor der Fahrt, aber so schnell ist das ja auch alles nicht verarbeitet.
Geht es Euch auch so?

Kenn ich - liegt halt daran, dass Du direkt nach dem Essen losfährst. Würdest Du 60-90 Min warten wäre es wieder normal. Daher halte ich es so, dass es mir bei Grundlagenfahrten egal ist. Wenn ich SST oder VO2Max trainiere, dann stehe ich so auf, dass zw. Essen und fahren die besagten 60-90 Min sind.

Nein. Sind (einfach so) Kiel-Lübeck-Ratzeburg-Hamburg gefahren :D Entlang Schwentine, Seeufern, Ostsee, etc…
Du? Wie war’s?
Auch schön 👍 Die 100km "Massenstart" wären doch eigentlich das richtige für dich gewesen.

Ich wäre, wenn dann, jetzt noch auf dem Rad. Hatte für die 600 gemeldet, musste ich leider verletzungsbedingt absagen.

Mal was ganz anderes: Ich fahre zu 90 Prozent Nachmittag/Abends meine Runden. Geht's ausnahmsweise mal direkt nach dem Frühstück los, ist der Puls die erste Zeit deutlich (ca. 5-10 Schläge) höher als sonst.
Ich vermute, dass das Blut früh irgendwie dicker ist. Ich trinke schon recht viel vor der Fahrt, aber so schnell ist das ja auch alles nicht verarbeitet.
Geht es Euch auch so?

Ich fahre öfter morgens Grundlage und abends dann Int er Valle. Ist bei mir auch so, dass der Puls morgens zu Beginn höher ist - ich Frühstücke vorher nichts und trinke nur selten Kaffe davor, aber immer 0,5l Wasser/AG1 Gemisch. Also weder Essen noch Kaffee scheint mir die Ursache zu sein 🤔

Wurde an der Ostsee zu so was genötigt;-)
Anhang anzeigen 1262312
Da es auf den paar km Gravel aber auch noch 5 l Plörre mit 900 g „Zucker“ gab schwamm der Fisch ganz gut;-)

Ich bin von den Fischbrötchen bei euch im Norden absolut begeistert - aber auf ne Fahrradtour, die wenn auch nur kurzfristig anstrengend wird würde ich mich das nicht trauen zu essen (und schon dreimal nicht die Kombination) 😳

Auch schön 👍 Die 100km "Massenstart" wären doch eigentlich das richtige für dich gewesen.
Stimmt;-)
Glaube, dass alles augebucht war als ich die Anmeldung mitbekommen hatte:-o Ist aber schon lange her, kann mich wirklich nicht mehr gut daran erinnern...
Ich wäre, wenn dann, jetzt noch auf dem Rad. Hatte für die 600 gemeldet, musste ich leider verletzungsbedingt absagen.
Oh, doof. Dann wünsche ich Dir vor allem gute Besserung!

Ich habe ja auch noch immer mein Verletzungsproblem und bin deshalb eher etwas zurückhaltend mit "Rennen" – außer Aachen noch nichts gefahren dieses Jahr, nichtmal ein lokales Kriterium o.ä. ...
Und in Aachen wie erwartet halt nur Mittelfeld statt Quali, die ich gesund sicherlich sehr stark angetrebt hätte – doof gelaufen mit dem Timing, nächstes Jahr ist die WM wahrscheinlich in Neuseeland...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre öfter morgens Grundlage und abends dann Int er Valle. Ist bei mir auch so, dass der Puls morgens zu Beginn höher ist - ich Frühstücke vorher nichts und trinke nur selten Kaffe davor, aber immer 0,5l Wasser/AG1 Gemisch. Also weder Essen noch Kaffee scheint mir die Ursache zu sein 🤔

Ich denke wirklich, dass der Wasserhaushalt morgens noch nicht so optimal ist, wie Nachmittags. Man verliert ja in der Nacht recht viel Flüssigkeit. Selbst wenn man dann früh viel trinkt dauert es ja sicher eine ganze Weile, bis die Flüssigkeit an den richtigen Stellen (auch im Blut?) angekommen ist.
Aber es ist schon mal beruhigend, dass ich da nicht der Einzige bin, dem das so geht ;)

So mein lieber Stammtisch- ich möchte mit euch meine Erfahrungen meiner ersten Langdistanz-Fahrt teilen ❤

In der Nacht auf Donnerstag sollte ich mich um 3:30 mit meinen Lieblings-Vereinsmenschen Treffen, um gemeinsam mit dem Vereinsbus nach Nürnberg zu dem Start der Schweinshaxentour zu fahren. Die Schweinshaxentour ist eine Veranstaltung der Schleudergang; 100 Leute aufgeteilt in 3 Gruppen fahren gemeinsam in den Englischen Garten - machen eine Stunde Mittagspause und zurück => 380 km; 3000hm.

Typischerweise bin ich um 22Uhr im Bett und schlafe Problemlos ein - in dieser Nacht liege ich noch um 23:30 im Bett wach vor Aufregung und lese- irgendwann schlafe wohl doch ein, bin allerdings schon wieder um 2Uhr wach -nüzt nix, dann kann ich auch aufstehen -Frühstücken -Kaffetrinken etc....

Pünktlich um 3:30 sind wir alle im Bus und auf den nach Nürnberg. Dort treffen wir uns um 5 unseren Mitstreitern Ein bunter -leicht nervöser Haufen unterschiedlicher Radfahrer-Typen: der Klassische Stah-Renner-Typ, der Expeditions-Taschen-Typ, der Rapha-Typ etc.. mit 3 Frauen ist das Geschlechter Verhältnis unterirdisch.

Die Gruppen finden sich spontan zusammen und in 10 Minuten Abständen wird gestartet.

Es ist kalt irgendwas zwischen 0 und 3 Grad - die ersten 2Stunden- Stille oder Kommentare über eiskalte Finger und Füße; einige beschäftigen sich ernsthaft mit dem Gedanken Aufzugeben. Ich versuche Aufzumuntern: "Der kälteste Teil der Nacht zwischen 5 und 7 ist nun vorbei; es wird jetzt mit jeder Stunde wärmer werden. (Da kam mir meine Winter/Pendel Erfahrung zu Gute )- auch ich habe vor kälte geschwollene Hände. Aber niemand bricht ab 💪

Das Fahren in der Gruppe ist easy 30km/h mit 100Watt die kurzen Hügel, die es gibt fahre ich in der Gruppe gut an der Schwelle mit- Fritz hat mir eingebläut: lass die Kerle im Wind fahren und bleib im Windschatten -sein Wort mein Befehl - allerdings kämpfe ich ein bisschen mit Langeweile.

Erste Pinkel Pause bei km 40- nach der sich alle gesehnt haben - ich stelle fest in einem Wald mit 35 Männern kann ich nicht - das nennt sich wohl: schüchterne Blase - egal ich weiß bei km ~80 gibt es eine Tankstellenpause.....

Die Stimmung wird immer Besser und wir fliegen dahin - bis 30 Kilometer vor München an einem Hügel meine Kette nach innen abfällt (SRAM :mad:) und sich so verkeilt, dass ich sie nicht mehr rausbekomme. Meine 3 Lieblingsmenschen bleiben bei mir - die Gruppe fährt weiter zum Englischen Garten. Nach hin und her beschließen wir die Kurbel auszubauen (am Multiool ist ein passender Imbus dran) und der Herr R. hat genügend Power 💪 die Kurbel aufzuschrauben (positiv: Sram Kurbeln benötigen keinen Abzieher 👍). Die Kette ist frei und die Kurbel schnell wieder montiert. Also geht es auch für mich weiter und wir fahren zügig nach München - das Stop und Go des Stadtverkehrs hat für mich Kriteriums Charakter - dieses Anfahren muss ich Üben...). Im Englischen Garten treffen wir wieder den Rest der Gruppe -ich bin im 7 Himmel.

Der Rückweg ist auffallend Unaufällig - wir fliegen weiterhin in der Gruppe dahin - allerdings scheinen einige Mitfahrer zu leiden - einem gebe ich mein Gel mit Koffein - in der Hoffnung das es Hilft Ich wurde gewarnt, dass die man die letzten 80 Kilometer traditionell leidet - und ich warte ein bisschen darauf aber leiden stellt sich nicht ein - bei Kilometer 250 eher so etwas wie ein Runner's High; sodass ich nicht direkt im Wind fahre aber dann doch in der zweiten Reihe. Irgendwann sind wir dann in zurück Nürnberg - unaufgeregt, zufrieden - glücklich.

Eine tolle Veranstaltung, für alle die gerne Fahrrad fahren und gerne auch gemütlich zu cruisen. Ich bin noch nie so entspannt in einer Gruppe gefahren. Es gab ein Begleitauto, dass uns auf dem Hin- und Rückweg und zweimal versorgt zu den Pausenpunkten versorgt hat - für mich das "Schatz-Auto" gefüllt mit lauter Junkfood (und Obst): Säfte/Wasser/Erdnüsse/Snicker/Bounties/Tucs/Brezeln/Saure Gurken.... . Durch die Gruppe und Versorgen war es wirklich eine easy Runde - ohne jemals ein Brevet gefahren zu sein -stelle ich mir solch eine Veranstaltung über dieselbe Distanz deutlich schwieriger vor.

Das einzige was mir ein bisschen Gedanken bereitet: die letzte Stunde hat mein linkes Knie an der Außenseite zu schmerzen (nicht schlimm, aber eben da). Heute morgen war es beim Treppensteigen dumpf noch da, ich denke morgen ist der Schmerz weg. Meine Sitzposition ist also noch nicht optimal - ich möchte aber vor Bimbach auch nicht nicht mehr experimentieren.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

@KaGro Danke für deinen Bericht und Respekt für diese tolle Leistung! :daumen:

Zu deinem Knie außen Schmerz: könnte auch mit der Cleatposition zu tun haben. Der Mensch ist nicht perfekt symmetrisch, meine beiden Schuhe sind z.B. auch leicht unterschiedlich eingestellt.

Kann @ronde2009 nur zustimmen. Schmerzen nach so einer Tour sind kein Zeichen dafür, dass Cleat, Sitzposition etc. nicht stimmen. Wenn man ehrlich ist, wäre es ein Wunder, wenn nach der ersten Fahrt über diese Distanz nix wehtun würde.

Tja, mein lieber Stammtisch. Ich will dann auch mal berichten, wie die Woche so lief. Ah, ne. Kürzer.
Bin dabei im Tempobereich mit dem TT-Bike zu trainieren. Angelehnt an WKO FTP Programm. Der erste Block mit Dauermethode über 50 Min im bereich von 85% FTP ist soweit gut gegangen. Go longer bei 85% FTP. Ich fahre da 3-5Einheiten pro Woche sehr stumpf im Tempobereich und schaue was passiert. Mal kreuzt ein Eichhnörnchen oder ein Hirsch die Straße, mal bin ich noch nicht richtig ausgeruht und mache nur die Hälfte. Ich schaue jeden Tag vorab, wie My Windsock den WInd für die Trainingseinheit beschreibt und beobachte dann, wie ich tatsächlich im nachhinein von dieser App bewertet wird.
Nachdem nun einige Einheiten mit 240 W über 52 Minuten geklappt haben, verlängere ich nochmal die Belastungsdauer. Kriterium ist neben der Leistung auch die HF.
1684702567783.png

Wofür genau ist dann die Windbetrachtung? Also welche Schlüsse ziehst Du dann daraus, um was abzuleiten? Ist mir nicht ganz klar.

Zurück