• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Zusammenfassung der letzten Beiträge: Leuten denen die Neuerungen zu klein und die Preise zu hoch sind sollten auf dem Gebrauchtmarkt gute x30er Schnäppchen machen können ;)
Das muss jetzt nur noch bei den Verkäufern auf Ebay-Kleinanzeigen ankommen, die rufen für zwei Jahre alte 830 noch 250€ auf 🙂
 
Ich werde absehbar vom 830 auf den 840 wechseln (aber nicht sofort), Hauptgründe:
  1. Zusätzlich Bedienknöpfe (Winterhandschuhe, Regen, Fettfinger auf dem Display, ...)
  2. Situatives ClimbPro (auch ohne Routen)
  3. Noch längere Laufzeit

Ein grösseres Display ist immer willkommen, aber am RR nicht in den Ausmassen eines 1040ers.
dann klingt ein 840 doch interessant, wenn ich von einem 830 komme...
Was haltet ihr von der Solarfunktion?
Kauft ihr immer das Bundle? Ich habe einen Wattmesser und Brustgurt extra. Die Geschwindigkeitsabnahme benötige ich ja nicht, da ja das GPS "mitläuft", oder?
 
Was haltet ihr von der Solarfunktion?
Erhöht die Akkulaufzeit von 26 auf 32 Stunden. Vielleicht für Ultra-Fahrer sinnvoll, aber 26h ist normalerweise schon mehr als genug.
Dafür ist das Display beim Solar schlechter, bräunlich
Kauft ihr immer das Bundle? Ich habe einen Wattmesser und Brustgurt extra. Die Geschwindigkeitsabnahme benötige ich ja nicht, da ja das GPS "mitläuft", oder?
Geschwindigkeitsmesser ist halt genauer als GPS, besonders beim MTB im Wald etc.
 
Ist Geschmackssache, also mir ist es mit GPS zu ungenau da in manchen Situationen z.B. Wald, Tunnel, Serpentinen Probleme auftreten können. Gerade wenn man Auto Pause nutzt.
 
Habe das dcrainmaker Video zum 840 angeguckt, da klang die Leistung des Solarmoduls recht bescheiden.

Fahre jetzt seit ca 3,5 Jahren einen 830 (>400h/Jahr) und habe schon das Gefühl, dass der Akku etwas nachlässt. Habe zwar auch viele Sensoren gekoppelt aber mehr als 10-12h schafft er glaube ich nicht mehr. Wenn er weiter abbaut und der 840er günstiger geworden ist, wäre der vermutlich dann der Nachfolger, auch wenn ich viele der neuen Optionen nicht unbedingt viel nutzen werde.
 
Bin gespannt, ob die ClimbPro ohne Route Funktion auch durch Firmwareupdate bei den 530/830/1030 Modellen kommt


@CG82 Wenn der Akku noch mehr nachlässt, kann man den auch selber für relativ kleines Geld tauschen. Machen am 130er viele (und überlege ich mir auch)
 
Ich finde Solar brauch man nicht. 26 Stunden reichten vollkommen.

Wenn einer den 830 haben möchte, habe einen (von Okt, 2022 Bike Discount) abzugeben.
 
Was haltet ihr von der Solarfunktion?
Wenn das Geld locker sitzt und du gerne von Ultraleichtgepäck off-grid Abenteuern tagträumst dann ist das ein nettes Ich-gönn-mir-das Itüpfelchen. Aber echte off-gridler werden sowieso eine Lösung haben wollen die ihre Reichweite auch bei suboptimalem Wetter verlängert. Wirkt ein bisschen wie supergeländegängige SUV die noch nie auch nur eine etwas dreckigere Straße gesehen haben. Beim 1040er bekommt man für den Aufpreis wenigstens noch elegantes schwarz (wenn man's mag..) und größeren Speichet dazu, bei den kleinen fallen auch diese Ausreden weg.

Ausnahme: wenn das Rad im Wintergarten parkt und du nicht zu viele Stunden pro Woche fährst musst du den Edge nie wieder vom Lenker nehmen, das ist dann vielleicht wirklich ganz nett.
 
Kauft ihr immer das Bundle? Ich habe einen Wattmesser und Brustgurt extra. Die Geschwindigkeitsabnahme benötige ich ja nicht, da ja das GPS "mitläuft", oder?
Wenn du Pils schon hast und TF vom Watti kommt dann kommst du deutlich günstiger davon wenn du den einen Sensor einzeln kaufst. Aber wenn du bisher glücklich warst (ich wäre es nicht, ich möchte genaues Tempo, ungenaues kann ich auch selber schätzen) dann wirst du mit dem neuen noch glücklicher sein: denn der dynamische Multikonstellationsmodus (SatIQ) wird den Rückstand von Sat-only ggü Sensor noch deutlich kleiner machen.
 
So richtig interessant wird Solar doch erst wenn man zumindest im Sommer nicht mehr laden muss.
 
Erhöht die Akkulaufzeit von 26 auf 32 Stunden. Vielleicht für Ultra-Fahrer sinnvoll, aber 26h ist normalerweise schon mehr als genug.
Dafür ist das Display beim Solar schlechter, bräunlich

Geschwindigkeitsmesser ist halt genauer als GPS, besonders beim MTB im Wald etc.
Ich habe die 1040 Solar. Das bräunliche Display fällt mir überhaupt nicht auf. Das sieht man maximal wenn man beide Geräte nebeneinander hält. Eine längere Akkulaufzeit ist immer von Vorteil. Und weniger muss man das Gerät aufladen, was sicherlich auch der Lebensdauer entgegen kommt.
 
Zurück
Oben Unten