• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

  • Wout van Aert

    Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

    Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

    Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

    Stimmen: 18 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Philipsen war der, der seine Linie als erster verlassen hat (abgesehen von Dege, der der sogar die Straße schon vorher verlassen hatte) . Wenn schon denn schon. Kein Wunder bei 40kmh aufm Acker. Was denken hier eigentlich einige? Dass man da so kontrolliert easy gradeaus die Linie hält wie auf der feinen Landstraße zuhause vor der Haustür? Erstaunlich war eigentlich eher, dass Phillipsen seinem Chef die Tür zu macht. 😂 Aber vermutlich trug einfach der nicht ganz ebene Untergrund zu seiner Fahrlinie bei. 🤯
Ja, Philipsen wackelt als erster, hat als Spitzenreiter unterwegs grundsätzlich aber auch freie Fahrt bzw. Linienwahl. Van der Poel reagiert lediglich und Degenkolb stürzt dann halt - sicher Pech, aber eben auch durch eine zuvor schon riskante Linie mitbedingt. Und ja: Wer da schon mal gefahren ist, der redet nicht so einen Unfug. Das ist übelstes Pflaster, da kann keiner erwarten, dass der Vorder- oder Nebenmann einwandfrei die Spur hält wie beim Zielsprint auf einem F1-Rundkurs. Da hält man entweder mehr Abstand oder riskiert bewusst ein höheres Sturzrisiko. Oft geht es gut (genau so wie mit erhöhtem Defektrisiko wenn man gewisse Linien wählt), manchmal aber eben auch nicht. Genau das ist hier passiert, das Risiko hat sich realisiert. Schmerzhaft und ärgerlich für Degenkolb, aber ganz sicher nicht unfair oder unsportlich.
 
Naja - das stimmt zwar grundsätzlich, aber gerade bei diesen beiden Protagonisten ist es andersherum immer so, dass MVDP immer voll durch die Führung fährt, egal ob er vorher Pech hatte oder WVA einen mehr dabei hat. WVA fährt da manchmal schon die ein oder andere Alibiführung nur halbgar. Aber alles im Rahmen. Trotzdem finde ich da M sympathischer.
gleiches gilt für Pogi, der auch immer voll mit durch die Führung geht, selbst wenn er weiß dass er keine chance im Sprint hat, wie beim E3
 
WVA wurde von einem Helfer abgesprintet, der 10 mal soviel Führung gefahren ist.
Der "Helfer" musste aber z.B. nach nem Platten kurz vorm Finale aber nicht erst mal die Gruppe auffahren...

Woher weißt Du, was ich denke?

Für mich war das am Sonntag halt kein Genuss. Das Finale war nach Wouts Platten, bis auf die Aktion, in der vdP fast in die Schikane fährt, einfach nur langweilig.
Und ich hab mich über die bescheuerte Aktion von Philipsen geärgert.

Und zu den Leuten, die meinen, Wout hätte nicht geführt.
Ganz ehrlich, wozu sollte er?
Sein bester Helfer war lange Zeit kurz hinter der Gruppe, und es waren ohnehin bereits alle Hauptkonkurrenten dabei. Von hinten war für ihn nur Gutes zu erwarten.
 
Du meinst kein wunder dass er den sprint verloren hat, er musste 3 ninuten arbeiten als er nach seinem platten zurück kam. Philipsen musste nur 3 Stunden arbeiten
Jetzt tut mal nicht so, als ob Philipsen alleine gefahren wäre. :rolleyes:
Er musste, nachdem Wout und vdP weg waren, gar nichts mehr machen.
Außerdem ist er ausgesprochener Sprinter. Dass er den Sprint gewinnt, war mir absolut klar.


Warum hier so ein Wout Gebashe abgeht, kapiere ich überhaupt nicht. Er hat alles richtig gemacht.
 
hier nochmal gut zusammengefasst:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_133644.htm
Dege:"...Es ist schwer, so eine Chance dahingehen zu lassen, aber ich kann mit dem Ergebnis leben. All' eure Nachrichten, eure Unterstützung. Die Standing Ovations im Velodrom. Das bedeutet mir sehr viel. Und das Rennen anzuführen als wir in meinen Sektor Degenkolb (Sektor 17) hineingefahren sind, war ein unvergesslicher Moment. Danke für alles."

:bier:
 
WvA ist taktisch clever gefahren und da kann man ihm mMn auch keinen Vorwurf machen. Wäre er mehr mitgefahren, würde er für die Verschwendung seiner Kräfte gegen drei ADC's jetzt genauso kritisiert.
Aber mitreißend und begeisternd war es halt auch nicht.
 
WvA ist taktisch clever gefahren und da kann man ihm mMn auch keinen Vorwurf machen. Wäre er mehr mitgefahren, würde er für die Verschwendung seiner Kräfte gegen drei ADC's jetzt genauso kritisiert.
Aber mitreißend und begeisternd war es halt auch nicht.
Hauptsächlich wollte er wohl gewinnen. Für die Show gibt es genügend andere.
 
Wollte MvdP auch und er hat sich trotzdem nicht hinter seinen Teamkollegen versteckt. ADC hätte die Überzahl auch anders ausspielen können.
 
Ich hätte gern das Finale im Velodrome zwischen Wout und Mathieu gesehen, leider hat es der Reifenschaden verhindert. Und ja, ab da war es doch recht langweilig. Von Pedersen habe ich mir mehr erhofft, Phillipsen hat mich positiv überrascht. Kurz habe ich geglaubt, dass Dege eine echte Chance auf den Sieg hat. Schade um den Unfall so kurz vor Ende. :oops:
Alles in allem ein okayes PR der Männer, das Rennen der Mädels am Tag davor war jedoch deutlich spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte MvdP auch und er hat sich trotzdem nicht hinter seinen Teamkollegen versteckt. ADC hätte die Überzahl auch anders ausspielen können.
Dann hätte aber Phillipsen im Sprint gewonnen, deswegen musste ihn MvdP vorher abhängen, Mannschaftskamerad hin oder her. :D
 
Wollte MvdP auch und er hat sich trotzdem nicht hinter seinen Teamkollegen versteckt. ADC hätte die Überzahl auch anders ausspielen können.
Hä?
vdP wollte natürlich vermeiden, dass Laporte zurück kommt.
Also genau das Gegenteil von Wout.
Muss man Dir das jetzt wirklich erklären?
 
Laporte hatte bei 50km bis Ziel fast ne Minute Rückstand und in der Gruppe vorne war sogar noch Vermeersch.
MvdP hätte da einfach die Füße still halten können um irgendwann später Philipsen loszuschicken.
Stattdessen eröffnet er selbst in Sektor 12 die Show.
 
Laporte hatte bei 50km bis Ziel fast ne Minute Rückstand und in der Gruppe vorne war sogar noch Vermeersch.
MvdP hätte da einfach die Füße still halten können um irgendwann später Philipsen loszuschicken.
Stattdessen eröffnet er selbst in Sektor 12 die Show.
Noch mal: Warum hätte Wout gegen seine Interessen Führungsarbeit machen, und den Abstand zur Gruppe mit Laporte vergrößern sollen?
Um Dir ne Show zu liefern?
Die knappe Minute wäre im Fall, dass vorne Uneinigkeit entsteht, oder ein Sturz passiert (wie bei den Damen), schnell zugefahren.
Dass vdP nicht unbedingt mit Köpfchen fährt, ist ja nichts Neues. Er kann es sich halt leisten.
 
Noch mal: Warum hätte Wout gegen seine Interessen Führungsarbeit machen sollen?
Um Dir ne Show zu liefern?
Die knappe Minute wäre im Fall, dass vorne Uneinigkeit entsteht, oder ein Sturz passiert (wie bei den Damen), schnell zugefahren.
Dass vdP nicht unbedingt mit Köpfchen fährt, ist ja nichts Neues. Er kann es sich halt leisten.
War ja in gewisser Weise mit köpfchen. Mir kann keiner erzählen, dass er froh gewesen wäre, wenn philipsen das ganze gewonnen hätte; Teamkollegen hin oder her. Von daher musste er ja zwangsweise aktiv werden😅
 
War ja in gewisser Weise mit köpfchen. Mir kann keiner erzählen, dass er froh gewesen wäre, wenn philipsen das ganze gewonnen hätte; Teamkollegen hin oder her. Von daher musste er ja zwangsweise aktiv werden😅
Mit Köpfchen war auf jeden Fall Laporte nicht ran kommen zu lassen.
Aber das musste er ja nicht alleine entscheiden... :D
 
Ich glaube die ganze ‚Wout hat nicht geführt‘-Diskussion kommt auch in Stück weit daher, weil wir inzwischen Dank MVDP, WVA, Pogi, Remco etc. mit Action im Rennen zugeschüttet werden und es schon fast erwartet wird, dass die alle ohne Ende ballern und Körner auf die Straße feuern….

Wenn dann jemand nochmal taktisch fährt - und das hier mM in einem völlig normalen Rahmen - kommt das vielleicht für manche schon langweilig/inaktiv rüber 😇

Da hätte man sich bei Colbrelli z.B. weit lauter beschweren müssen.
 
Ich habe doch gar nicht geschrieben dass WvA irgendwas hätte anders machen sollen....
Attraktiver/unterhaltsamer/begeisternder war für mich - und offensichtlich auch viele andere - aber die Fahrweise von MvdP.
Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf, dass er sich auch unauffälliger und viel weniger offensiv hätte verhalten können.

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum du immer gleich so lospolterst und andere als dumm und unwissend darstellen musst.
 
hier noch ein Bora-Statement und immer daran Denken(auch für Herrn Denk;-)), dass Nils Politt krank war!!!

auch noch bemerkenswert...ankommen ist NICHT selbstverständlich!
"Shane Archbold beendete Paris-Roubaix genauso wenig wie zuvor die Flandern-Rundfahrt, Dwars door Vlaanderen, Gent-Wevelgem, die E3 Saxo Classic und Brugge-De Panne oder den Scheldepreis, bei dem er gar nicht erst startete, obwohl er auf der Meldeliste stand."

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_133645.htm
 
Hauptsächlich wollte er wohl gewinnen. Für die Show gibt es genügend andere.
Ja, und ohne den Defekt wäre seine Rechnung möglicherweise aufgegangen. Er musste unbedingt Philipsen loswerden (und das hätte er wohl geschafft), gegen van der Poel hätte er sich auf einen Sprint einlassen können (natürlich ohne Sieg-Garantie, aber mit guten Chancen). In der Rennkonstellation voll zu ballern wäre taktisch ziemlich dumm gewesen, zumal van der Poel stärker wirkte und es wohl auch war. Da hätte er sich nachher nicht nur hier im Forum, sondern vermutlich auch teamintern Vorwürfe anhören müssen.
 
Zurück
Oben Unten