• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad/ Welche Schaltung??

lige

Visitor
Registriert
2 April 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Servus miteinander,
hab bisher nen cannondale RR600 CAD5 mit Shimano 105 tripple gefahren. Beim reissen einer Speiche hats mich so aufs Maul gelegt, dass mein ganzes Rad futsch war.:( Jetzt möchte ich mir gerne ein ähnliches Rad zulegen, den einzigsten Wunsch, den ich eigentlich hätte wäre qualitativ eine bessere Schaltung, wie z.B. eine Ultegra. Nun zu meiner Frage:
Wie ist campagnola vs. shimano? Was entspricht bei Campa der Tiagra, was ist gleich der 105 von Shimano und was entspricht der Ultegra? Sorry, wenn ich eine so dämliche Frage stelle, habe aber bisher nichts mit campa zu tun gehabt.

Als mögliches nachfolger bike habe ich einmal die von Ghost, Specialized und von Wilier angeschaut. welche sind da zu empfehlen?

Über ein paar antworten würde ich mich freuen.:D

Viele Grüsse

lige
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

bierjunge??
es tut mir leid, wenn ich ein paar menschen hier gelangweilt habe!!
ich muss schon sagen das verhalten mancher "mitglieder "hier ist ziemlich affig!
Ich gratuliere Euch Profilneurotikern!
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

ach und @ Rex Felice :

DANKE für Deine normale Antwort!
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Dann such Dir doch nen forum mit Leuten, die Deinem "Niveau" etsprechen und genauso hipp wie Du sind!

Das ist:

1. kein Chat hier!
2. sind hier genug hippe Leute, die Lesen und auch dich Suchfunktion benutzen können (versteckt sich in der Kontrolleiste unter "Suchen")
3. Les dich mal den rest der Nacht durch die Suchergebnisse, dann wirst du mich verstehen!
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Was Onkel Hotte nur meint: mit solchen Fragen "Shimano vs. Campa" löst Du hier höchstwahrscheinlich einen bewaffneten Konflikt aus! :D

Der Onkel tut also gar nix, der will nur spielen! (und über mein Lenkerband lästern...)

Gruß
Dirk

Ich nehm auch 'n Bier. Wer schießt zuerst? Welche Wettquoten?
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Was Onkel Hotte nur meint: mit solchen Fragen "Shimano vs. Campa" löst Du hier höchstwahrscheinlich einen bewaffneten Konflikt aus! :D

Der Onkel tut also gar nix, der will nur spielen! (und über mein Lenkerband lästern...)

Gruß
Dirk

Ich nehm auch 'n Bier. Wer schießt zuerst? Welche Wettquoten?

Das sieht aber wirklich wie Klebeband aus. Warum hast du denn kein schwarzes genommen?

Danke übrigens!

EDIT: Sorry, Verwechslung! Das von mir heute abend an anderer Stelle kritisierte Lenkerband würde hervorragend zu deinem Silberpfeil passen!
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

mensch lige, gehörst wohl zu den ganz empfindlichen !?! Fühl Dich doch nicht gleich so angepisst !

Von Rex Felice hast Du doch schon den passenden Link bekommen !

Bist zwar schon seit ´05 angemeldet aber anscheinend nicht so oft hier, sonst würdest Du wissen was hier manchmal abgeht wenn Shimano & Campa in einem Fred zusammen genannt wird :D
Da kann man sich schon mal ein Bier aufmachen, und abwarten . . . is ja nich persönlich !
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Also ich hatte am alten RR eine Campa Mirage und am neuen eine Campa Veloce. Im direkten Vergleich würde ich sagen Veloce sollte es schon sein, wenn man viel fährt allerdings noch besser/höher. :lol:
Und 10fachs Kasetten sind etwas sensibler als 9 oder 8fach ... generell. ;)
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Das sieht aber wirklich wie Klebeband aus. Warum hast du denn kein schwarzes genommen?

Danke übrigens!

Das ist ganz normales gelb-rotes Kork-Lenkerband aus dem Laden von meinem Händler. Mit Fizik Gel-Pads drunter, damit es Palmolive-Hände bleiben. :D Das sieht doch nicht aus wie Klebeband! :eek:

Schwarz war auf dem Lenker, das war mir zu trist. Ich mag's halt etwas bunter. Hab' ja auch keine "nur-schwarzen" Reifen.

EDIT: jetzt weiß ich, was Du meinst! Du meinst das Sicherungsklebeband mit den silbernen Symbolen am Ende des Lenkerbandes! Jo, das war häßlich, war aber in der Packung dabei und da ich gerade kein anderes Sicherungsband zur Verfügung hatte, kam das halt drauf. Ist aber schon wieder ab.

Äh, sorry, OT. :eek:

Gruß
Dirk
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Das ist ganz normales gelb-rotes Kork-Lenkerband aus dem Laden von meinem Händler. Mit Fizik Gel-Pads drunter, damit es Palmolive-Hände bleiben. :D Das sieht doch nicht aus wie Klebeband! :eek:

Schwarz war auf dem Lenker, das war mir zu trist. Ich mag's halt etwas bunter. Hab' ja auch keine "nur-schwarzen" Reifen.

Äh, sorry, OT. :eek:

Gruß
Dirk

Ich habe doch schon meine Verwechslung eingeräumt!

Das mit den Palmolive Händen ist ein echtes Argument und ich seh ja auch etwas nonkonform aus, wenn auch nicht beim Lenkerband! :D

On topic: Wir haben es uns soweit gemütlich gemacht... :bier:
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Nun zu meiner Frage:
Wie ist campagnola vs. shimano?

Anders. Beide funktionieren tadellos, greifen und schalten sich aber recht unterschiedlich. Hier hilft nur ausprobieren. Mir gefällt z.B. das Schalten der Shimanos besser, dafür finde ich Campa in Bremsgriffhaltung komfortabler.

Als mögliches nachfolger bike habe ich einmal die von Ghost, Specialized und von Wilier angeschaut. welche sind da zu empfehlen?

Qualitativ sind alle gut. Ich finde, Specialized nimmt etwas zuviel "Markenzuschlag", dafür sind z.T. die Rahmenformen ganz nett (Tarmac).
Mein Favorit wäre Wilier, aber rein aus dem Bauch heraus.

Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen wünscht
Loge
 
AW: Neues Rad/ Welche Schaltung??

Servus miteinander,
hab bisher nen cannondale RR600 CAD5 mit Shimano 105 tripple gefahren. Beim reissen einer Speiche hats mich so aufs Maul gelegt, dass mein ganzes Rad futsch war.:( Jetzt möchte ich mir gerne ein ähnliches Rad zulegen, den einzigsten Wunsch, den ich eigentlich hätte wäre qualitativ eine bessere Schaltung, wie z.B. eine Ultegra. Nun zu meiner Frage:
Wie ist campagnola vs. shimano? Was entspricht bei Campa der Tiagra, was ist gleich der 105 von Shimano und was entspricht der Ultegra? Sorry, wenn ich eine so dämliche Frage stelle, habe aber bisher nichts mit campa zu tun gehabt.

Als mögliches nachfolger bike habe ich einmal die von Ghost, Specialized und von Wilier angeschaut. welche sind da zu empfehlen?

Über ein paar antworten würde ich mich freuen.:D

Viele Grüsse

lige

Also, bis auf Gewicht gibt es da zwischen 105 und Ultegra keinen Unterschied.

Wie dem auch sei: (Shimano RR, Shimano MTB, Campa): (Sora, Alivio, Xenon), (Tiagra, Deore, Mirage), (105, LX, Veloce), (Ultegra, XT, Centaur/Chorus), (Dura Ace, XTR, Record).

Der Unterschied zu Campa: die Brems-Schaltgriffeinheit ist anders. Mir persönlich gefallen diese bei Shimano besser, es läßt sich einfach besser greifen. Ist aber Geschmacksache.

Ob du Ghost, Wilier, oder Specialized kaufts, ist doch wurscht. Laufräder sollten halt gute dran sein.

Welche Hirarchie du bei den Komponenten nimmst würde auch nicht so eine große Rolle spielen, würden die Radhersteller endlich einmal dazu übergehen, nicht nur eine Komponente zu verbauen, sondern auch mal richtig gute "Brems- und Schaltungszüge" zu verlegen (z.B. von Jagwire). Es wäre zum Beispiel viel sinnvoller eine Tiagra (mit guter Kassette und Kettenblätter) mit guten Schalt- und Bremszügen zu verbauen, als wie eine 105er mit den normalen Zügen. Vor allem sollte man dazu übergehen, den hinteren Bremszug durchgehend zu verlegen (so wie es schon standardmäßig an meinem alten F.Moser Stahlrad war).

Aber was soll's, sobald die Leute Ultegra oder Dura Ace hören, bekommen sie eine Erektion.
 
Zurück
Oben Unten