• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Gardia R300 Radar Erfahrungen

Was will man da denn spüren. Das ist doch alles viel zu subjektiv. Alleine die Umgebungsgeräusche verändern doch schon die Wahrnehmung und das Gespür. Ich will das Bryton nicht verteidigen, aber nach Gefühl kann man solch ein Gerät bestimmt nicht bewerten. Da braucht es schon Fakten durch optische Kontrolle. Daher finde ich es dem Gerät gegenüber unfair.
 
Weiss jemand wann man das Gerät auch in Deutschland bestellen kann? So wie ich die Specs gelesen habe hat es eine Blinklichtfunktion das eine Zulassung in Deutschland erstmal nicht möglich macht.
Da ich den Bryton Rider 750 nutze wäre das die perfekte Ergänzung.
 
Weiss jemand wann man das Gerät auch in Deutschland bestellen kann? So wie ich die Specs gelesen habe hat es eine Blinklichtfunktion das eine Zulassung in Deutschland erstmal nicht möglich macht.
Da ich den Bryton Rider 750 nutze wäre das die perfekte Ergänzung.
Ich würde nicht darauf warten. Wenn es ohne Blinkfunktion in Deutschland eintreffen sollte, ist es ohnehin stark im Sicherheitsaspekt eingeschränkt. Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.

Bestell dir das Licht mit Blinkfunktion bei einem EU-Händler, z.B. Mantel, und gut. Übrigens kannst du ebenso das Varia (die internationale RTL 515 Version!) kaufen falls es besser verfügbar ist. Diese Geräte nutzen ja ein offenes ANT+ Profil und funktionieren somit mit jedem Bike Computer.
 
..... Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
 
Ich kann das nicht bestätigen. Ein Blinklicht ist ein Warnlicht. Bei uns überholen die Autos mit mehr Abstand als bei Dauerlicht.
 
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
Ich denke den entscheidenden Unterschied zwischen 515 und 516 (ich habe beide) macht neben der Leuchtstärke (65lm gegenüber 5lm) die Tatsache dass der andere Verkehrsteilnehmer den Eindruck hat erfasst worden zu sein. Das 515 ändert sein Blinkverhalten sobald es etwas erfasst hat und das fällt wohl vielen PKW Fahrer*innen auf.

Gestern bei einer Gruppenausfahrt hatte übrigens ein anderer RRler ein Magene Radar Rücklicht. Leider habe ich beim abschließenden Kaltgetränk nicht mehr dran gedacht ihn auf das Rücklicht anzusprechen. Vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit.
 
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
Was und wie hast du getestet? Indem du bewusst ins konstante Licht geschaut hast? Das wäre allenfalls eine nette Anekdote.

Man wird im Laufe eines Radfahrer-Lebens von unzähligen Autofahrern passiert. Es genügt einer, der etwas unachtsam ist, vielleicht schwere Lichtverhältnisse hat (Alleen bei Sonnenschein!) oder dich eben nur im Augenwinkel zwischen Navi-Display und Windschutzscheibe sieht. Das Blinklicht erregt in all den Grenzfällen viel mehr Aufmerksamkeit und macht es dem Fahrer weitaus schwerer dich zu übersehen. Ich finde, das lässt sich nicht weg diskutieren.
 
Bryton hat wohl offenbar das Gardia R300L veröffentlicht. Die Reichweite soll 190 m betragen.

Erste Tests zeigen jedoch, dass es nicht so zuverlässig wie Garmins Varia arbeitet und speziell bei mehreren Autos Probleme mit der Erkennung hat. Für mich wäre es in diesem Zustand keine Alternative zum Varia.

DesFit Review:
 
DCrainmaker hat auch seine Review veröffentlicht. Und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.
Varia scheint doch (noch) besser zu sein.

 
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der R300 und er R300L? Ich hab beide und die weißen auch unterschiedliche Firmwares auf: R300 = 0.8.6 aktuell, R300L = 0.2.8 aktuell. Außerdem wurde mir bei der R300 der runde Keil für die Halterung nicht mitgeliefert... habe ich aber erst jetzt festgestellt.

Die Erkennung der R300 funktioniert nicht immer 100%. Also übersehen wird ein Fahrzeug quasi nie, außer ein Radfahrer fährt hinter mir oder so. Aber falsch positive Ergebnisse hatte ich auch schon viele. Außerdem ist die Erkennung mehrerer Fahrzeuge nicht so zuverlässig.

Was überhaupt nicht gut funktioniert: Die Gardia App unter Android. Die Lampe wird fast nie sofort erkannt. Da ich die aber eh nur mit Garmin Edge verwende ist es nicht so dramatisch. Ich nutze die App nur für Firmware-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der R300 und er R300L? Ich hab beide und die weißen auch unterschiedliche Firmwares auf: R300 = 0.8.6 aktuell, R300L = 0.2.8 aktuell. Außerdem wurde mir bei der R300 der runde Keil für die Halterung nicht mitgeliefert... habe ich aber erst jetzt festgestellt.

Die Erkennung der R300 funktioniert nicht immer 100%. Also übersehen wird ein Fahrzeug quasi nie, außer ein Radfahrer fährt hinter mir oder so. Aber falsch positive Ergebnisse hatte ich auch schon viele. Außerdem ist die Erkennung mehrerer Fahrzeuge nicht so zuverlässig.

Was überhaupt nicht gut funktioniert: Die Gardia App unter Android. Die Lampe wird fast nie sofort erkannt. Da ich die aber eh nur mit Garmin Edge verwende ist es nicht so dramatisch. Ich nutze die App nur für Firmware-Updates.
300L hat eine größere Erkennungsdistanz. Ich meine 190 m (?) vs 140 m.
 
Ist das der einzige Unterschied? Wie gesagt die Geräte haben eine unterschiedliche Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist mittlerweile der Stand? Gab es Updates? Bin kurz davor mir das Bryton Gardia R300L zuzulegen...
 
Wie ist mittlerweile der Stand? Gab es Updates? Bin kurz davor mir das Bryton Gardia R300L zuzulegen...
Nach den mittelmäßigen Test-Eindrücken wird sich kaum jemand weiter mit dem Gerät beschäftigt haben.

Offiziell finde ich keine Informationen oder Release Notes zu eventuellen Firmware Updates. Bei Reddit ist etwas von "Improved Performance" und "Enhanced Performance" zu lesen: https://www.reddit.com/r/Bryton/comments/13yaqm8/gardia_r300l_firmware_update/

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber bei solch vagen Verbesserungs-Versprechen würde ich mein Budget noch etwas strecken und zum bewährten Garmin Varia greifen.
 
Mit IGPSport Garmin Edge Halter und Brustgurt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt wie sich das Radar macht.
Die Tatsache, dass die Teile so langsam von jedem angeboten werden, zeigt doch ganz deutlich, was in unserem beschissenem Straßenverkehr los ist. Sonst wäre auch die Nachfrage nicht so groß.
 
Ist halt Chinaware
Die Tatsache, dass die Teile so langsam von jedem angeboten werden, zeigt doch ganz deutlich, was in unserem beschissenem Straßenverkehr los ist. Sonst wäre auch die Nachfrage nicht so groß.
Ich würde sagen, dass dies ein Trugschluss ist. Das erste was es "deutlich zeigt" ist, dass man damit ziemlich gut Geld verdienen kann.

Wenn unser Straßenverkehr so "beschissen" wäre, dann würden mir nicht andauernd Leute ohne Helm entgegen kommen. Dieser ist meiner Meinung um ein Vielfaches wichtiger als ein Radar, das mir im ersten Schritt nur anzeigt, dass ein Auto von hinten kommt.
 
Ist halt Chinaware
so wie Garmin und Bryton, nur das bei Garmin der Kunde Beta Tester ist und beim Bryton auch noch Schwächen aufzufinden sind. Gibt sich also nix.
Ich würde sagen, dass dies ein Trugschluss ist. Das erste was es "deutlich zeigt" ist, dass man damit ziemlich gut Geld verdienen kann.
Warum sollen die was verschenken ? Angebot und Nachfrage. Solange jeden Morgen einer aufsteht und es bezahlt ist es doch OK so viel zu verlangen. Würdest Du auch machen.
Wenn unser Straßenverkehr so "beschissen" wäre, dann würden mir nicht andauernd Leute ohne Helm entgegen kommen. Dieser ist meiner Meinung um ein Vielfaches wichtiger als ein Radar, das mir im ersten Schritt nur anzeigt, dass ein Auto von hinten kommt.
Klaro ist der Helm wichtiger als ein Radar. Aber würden sich die Autofahrer an den gesetzlichen Überholabstand halten, bräuchte es kein Radar. Darum ging es mir in dem beschissenen Straßenverkehr. Dass es noch an zusätzlichen Ecken auf der Straße klemmt hat nix mit dem Radar zu tun.
 
Zurück
Oben Unten