Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst du das Rad wird mit diesen Teilen dran beim Verkauf das Geld einbringen was das alles aufsummiert Wert ist? Wenn du günstige Teile dran baust die besser funktionieren, dass wirst du das Rad besser los und Käufer und Verkäufer werden beide zufriedener sein.Meinst du das ist zu alt?
140 - 190€ ?Was solltre so ein Rahmenset bringen, so wie es da steht?
Ich nehme mal an, Du meinst die Demontage der Ritzel vom oberen Teil des Freilaufkörpers (auf welchem diese aufgeschraubt bzw. gesteckt sind)?Eine Frage zum Zerlegen von Zahnkränzen:
Wenn ich den Zahnkranz (z. B. Maillard) vom Freilauf runter habe (alle Kugel fein verstreut usw.), wie fasse ich die Ritzel dann am besten an, um alles weiter zu zerlegen?
Mit einer Zahnkranz-Gripzange und Kettenpeitsche?
Oder mit zwei gegeneinander ziehenden Kettenpeitschen?
Oder gibt es noch Alternativen?
Grüße
Remco (schwer in Alteisen-Saisonvorbereitungen)

Vielen Dank Dir und allen anderen.
Cool. Könnte man die theoretisch sogar montieren, ohne das ganze Schaltwerk abzubauen?Habe damit kürzlich ein Schaltwerk überholt.
Anhang anzeigen 1213289
Anhang anzeigen 1213288
Anhang anzeigen 1213287
Ja sicher.Cool. Könnte man die theoretisch sogar montieren, ohne das ganze Schaltwerk abzubauen?![]()
Ich benutze immer gerne Essigessenz und ein wenig Zeit … was macht Evaporust (anders)?Hat jemand eine (europäische) Quelle für Evapo-rust (oder etwas Vergleichbares).
Immer wenn ich so Restaurierungs-Videos sehe (RJ the bike guy und co) vollbringt das Zeug ja wahre Wunder beim Entrosten. Würds gerne mal ausprobieren, gibts aber wohl nur in den USA?
Edit sagt: Erstmal googlen, dann fragen.
Gibts inzwischen einfachst bei amazon... ist allerdings nicht ganz günstig..![]()
100er auflage, numeriert und handsigniert, könnte sich lohnen...“Fourteen forks stuck in an elevator at the Huston Convention Centre”
Anhang anzeigen 1213347
Bäh. Wirtschaftsschädling.Ich benutze immer gerne Essigessenz und ein wenig Zeit … was macht Evaporust (anders)?
@Andreas P. wird deinen Beitrag lesen, sich schlaflos umherwälzen, um dann schließlich um 3 Uhr nachts in den Keller hinabzusteigen und den Freilauf zu öffnen und die Federn der Sperrklinken andersherum einzubauen.Fein, dass das so gut funktioniert hat.
Vielleicht verrenne ich mich da irgendwo, aber ist die Ausrichtung der neuen Federn so richtig?
Anhang anzeigen 1213426
Für mein Verständnis gehörten die genau andersrum eingesetzt, sodass die "Zunge" außen liegt. Wie z. B hier zu sehen:
![]()
Dann wäre m. E. auch die Spannung und der ausgeübte Druck auf die Sperrklinken größer.
Was sagen denn die Professionisten dazu?
Vielleicht ist das auch egal und ich sehe etwas, was gar keine Relevanz hat ... dann entschuldige bitte mein "die Pferde scheu machen" ...
Was willste denn Entrosten? Für Kleinteile genügt ein Glas Spreewald-Essiggurken wenn man die Gurken zuvor entnimmt und anstelle dieser die rostigen Teile einlegt.Hat jemand eine (europäische) Quelle für Evapo-rust (oder etwas Vergleichbares).
Immer wenn ich so Restaurierungs-Videos sehe (RJ the bike guy und co) vollbringt das Zeug ja wahre Wunder beim Entrosten. Würds gerne mal ausprobieren, gibts aber wohl nur in den USA?
Edit sagt: Erstmal googlen, dann fragen. Gibts inzwischen einfachst bei amazon... ist allerdings nicht ganz günstig..![]()
Ich benutze immer gerne Essigessenz und ein wenig Zeit … was macht Evaporust (anders)?
Zitronensäure, Essigessenz, Backpulver, Alufolie geknüllt? Vgl. https://elektronikbasteln.pl7.de/entrosten
Zitronensäure, 20-25 g auf 100 ml Wasser, Lösung erwärmen beschleunigt die Wirkung.
PS: Nach dem Einwirken sofort mit viel Wasser abspülen und sofort abtrocknen, sonst fängt blankes Metall schnell wieder an zu rosten. Bei komplexen Teilen, wo man an Innereien nicht rankommt, mit Isopropanol nachspülen. Achja, Verzinkung kann sich verfärben, beobachten. Chrom zeigt sich unbeeindruckt; Messing wird rötlicher weil das unedlere Zink raus gelöst wird.
Des ist nicht chemisch, sondern elektrisch entrosten. Man braucht dazu eine Stromquelle, im Prinzip galvanisieren rückwärts
Außerdem muss er zum Schrauben nicht in dem KellerWas habe ich jetzt bloß angerichtet?
Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Erwähnte standfest genug ist, um das besonnen durchzudenken und vielleicht auch den Rat von professionellen Schraubern abzuwarten ...