Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Gefahr droht bei Carbon immer. Daher sollten Stellen, an denen Tasche, Klemmen oder sonstiges Zubehör reiben, immer durch eine Folie geschützt werden. Unter Radfahrern hat sich diese feste, flexible und strapazierfähige 3M Folie bewährt: https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-8591-fuer-Rahmen-Gabel-usw-Breite-60-mm-transparent - nicht spottbillig, aber sehr gut.Hallo zusammen,
Hinweis zur Sattelstütze SP0055 am neuen Ultimate CF SL. Bisher 700km gefahren. Aus Gewohnheit immer eine kleine Satteltasche von Continental mit Reserveschlauch am Sattel dran. Gestern das Rad mal gründlich geputzt und dabei eine heftige Scheuerstelle an der Stütze gefunden. Kommt wohl vom Kederband der Tasche. Hätte nicht gedacht, dass die Carbonstütze so empfindlich ist. Irgendwann hätte man dort eine Sollbruchstelle.
Vorläufig kommt der Schlauch wieder ins Trikot.
Die Gefahr droht bei Carbon immer. Daher sollten Stellen, an denen Tasche, Klemmen oder sonstiges Zubehör reiben, immer durch eine Folie geschützt werden. Unter Radfahrern hat sich diese feste, flexible und strapazierfähige 3M Folie bewährt: https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-8591-fuer-Rahmen-Gabel-usw-Breite-60-mm-transparent - nicht spottbillig, aber sehr gut.
Schon, aber er ist grade mal 700km gefahren, also ca. 2 Wochen.Bis die Stelle gefährlich wird, werden noch einige Jahre vergehen.
Zweimal Tesa herum und gelegentlich mal nachschauen.
Aber der Klettverschluss war es doch gar nicht, sondern der gummierte Kantenschutz. Sieht man auf den Bildern. Ich würde einfach eine andere Tasche verwenden.Ja, Klettverschlüsse sind Teufelszeug! Gibt genug Satteltasche ohne. Auch Bekleidung mit Klett, z.B. Handschuhe, ruinieren andere Sachen in der Waschmaschine, wenn man keine Wäschesäcke benutzt.
Wenn das wirklich so ist, freue ich mich auf die Zukunft unserer Rahmen mit voll-integrierten Leitungen und Hüllen. Bei jeder Lenkbewegung scheuern die da drin herum, und innen ist noch nicht einmal schützender Lack.Die Gefahr droht bei Carbon immer. Daher sollten Stellen, an denen Tasche, Klemmen oder sonstiges Zubehör reiben, immer durch eine Folie geschützt werden.
Die Zukunft ist bereits Gegenwart. Welcher der großen Hersteller bietet, außer im Einstiegsbereich, noch Räder ohne vollintegrierte Züge an? Mir fällt spontan nur Giant TCR und Specialized Aethos ein…Wenn das wirklich so ist, freue ich mich auf die Zukunft unserer Rahmen mit voll-integrierten Leitungen und Hüllen. Bei jeder Lenkbewegung scheuern die da drin herum, und innen ist noch nicht einmal schützender Lack.![]()
Könntest du bitte ein Produkt, also mit Bezeichnung, angeben? Die haben ja alles von bis. Meine Angst wäre ich nehme die Auto-Steinschlagfolie und beim späteren abmachen kommt der Lack oder die Carbon-Fasern hinterher.Ich nutze Oracal Folien und habe mir dazu eine RAL Farbkarte besorgt. So konnte ich bisher fast jeden Farbton perfekt treffen, sodass man es nichtmal sieht.
Dazu ist die Oracal spottbillig pro Meter![]()
...er wieder mit seinen hilflosen Beiträgen.So lange wird doch heute kein Rad mehr gefahren. Die einen Kunden wollen alle paar Jahre ein neues, und die anderen bringt man alle paar Jahre zu einem neuen Fahrrad.
Man braucht nur andere Maße für die Anbauteile, oder für die eh schon speziellen Ersatzteile einfach nichts mehr anzubieten.
Den meisten bleibt da nichts anderes als ein neues Fahrrad zu kaufen.
Outsourcing?…dass eine Firma in erster Linie verkaufen will ist eine wirklich neue Erkenntnis und bringt uns hier endlich weiter.
BTW: Specialized entlässt weltweit 8% seiner Mitarbeiter und dieser Hersteller hat bei den Preisen mit am stärksten zugelangt. War das die falsche Strategie oder feilt man durch weniger Mitarbeiter einfach noch mehr an der Bilanz?
Das müssen sie alle, der Unterschied ist wie man das macht.…dass eine Firma in erster Linie verkaufen will ist eine wirklich neue Erkenntnis und bringt uns hier endlich weiter.
Stimmt. Musste nochmal hinschauen. Ja, die Tasche ist verkehrt herum montiert. Da kann weder Tasche noch die Sattelstütze etwas dafürWürde sie einfach richtig rum montieren .
Könntest du bitte ein Produkt, also mit Bezeichnung, angeben? Die haben ja alles von bis. Meine Angst wäre ich nehme die Auto-Steinschlagfolie und beim späteren abmachen kommt der Lack oder die Carbon-Fasern hinterher.
Ansonsten nehme ich bisher Elektro-Klebeband für alle Stellen, wo was am Rad scheuern könnte. Bzw. so Klarsicht Stückchen, wenn sie übrig sind.
Klasse, danke für deine Antwort. Schaue ich mir mal die Tage an.Ich nutze die Oracal 651!
Aber auch die Steinschlagfolie (die ist unten perforiert, damit sich Luft rausstreichen lässt) ist top. BISHER hatte ich mit dem Ablösen (Designwechsel) keinerlei Probleme mit Lackschäden.