Bei Dia Compe gibts doch alle möglichen Hebel noch in neu, da muss man sich doch keine alten Klapperdinger zurechtbasteln.
An der Schalterei würde ich nix ändern. SLJ ist leicht und robust, das kann eigentlich nur noch mit ner Suntour (z.B. Cyclone GT) verbessert werden. Aber die Simplex passt irgendwie besser zum Rad.
Die Jubilée kannste für ein anderes Rad aufheben. Ich hatte auch lange eine in der Kiste und dann kam mir die Idee, sie an ein Rad zu schrauben, das ich eigentlich als Gigolorad aufgebaut hatte und dann auf 650b konvertieren wollte.
Weil aber aufgrund der Sattelklemmung kein Gegenhalter für MZB (Mafac Raid) anbringbar war, musste ich das Projekt absagen und habe vor lauter Ärger die Schutzbleche, Schaltung und Kurbel abgebaut und die Jubilée angebaut.
So gefällt es mir nun wieder und ich fahre auch ganz gern damit. Das war in den letzten 2 Jahren meine 1. Wahl für Klassikertreffen.
Ich glaube, die Bilder kennen die meisten schon.
Und wenn dir das Mannheim zu wenig Bastelei ist, dann gib es einfach mir.