• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Flight Jacket Air

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Essiggurke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt sicher interessant. Wäre ein Versuch wert. Wobei ich mit meiner Alpha Ros2 sehr zufrieden bin. Natürlich schwitze ich darunter aber durch das Unterhemd bin ich gefühlt trocken.

Unter der Alpha ist mein Unterhemd meistens nass/feucht, was zwar nicht wirklich schlimm ist, aber auch nicht optimal. Bin jetzt ein paar Mal bei ca. 5° statt mit der Alpha nur mit einem dickerem Langarmtrikot von Cuore gefahren. Da bin ich trocken geblieben und es war auch nicht zu kalt, aber der Wind zieht schon sehr durch. Wenn es noch kälter ist, wird mir das zu kalt. Dachte jetzt, ich könnte ja die Beta drüber ziehen. Die ist aber so eng, dass das fast nicht geht. Könnte nun also entweder die Beta eine Nummer größer kaufen oder eben die Flight ausprobieren. (Oder doch die Alpha fahren?).
Bemerkung am Rande: Die Flight gefällt mir vom Design leider gar nicht.

Unter der Alpha ist mein Unterhemd meistens nass/feucht, was zwar nicht wirklich schlimm ist, aber auch nicht optimal. Bin jetzt ein paar Mal bei ca. 5° statt mit der Alpha nur mit einem dickerem Langarmtrikot von Cuore gefahren. Da bin ich trocken geblieben und es war auch nicht zu kalt, aber der Wind zieht schon sehr durch. Wenn es noch kälter ist, wird mir das zu kalt. Dachte jetzt, ich könnte ja die Beta drüber ziehen. Die ist aber so eng, dass das fast nicht geht. Könnte nun also entweder die Beta eine Nummer größer kaufen oder eben die Flight ausprobieren. (Oder doch die Alpha fahren?).
Bemerkung am Rande: Die Flight gefällt mir vom Design leider gar nicht.
Optisch find ich sie auch nicht ansprechend.

Redet ihr über die Alpha oder Alpha Light? Erstere ist eine der wärmsten Fahrradjacken auf dem Markt und wäre aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar mit der Flight Jacket. Bei 5 Grad wäre mir die Alpha auch zu warm. Ich würde sie für diesen Temperaturbereich nicht als Maßstab nehmen.

Falls du aber unabhängig davon ohnehin nicht sonderlich sensibel gegenüber Kälte bist, könnte die Flight Jacket tatsächlich eine Option für dich sein.

Ich habe keine Erfahrung mit ihr, würde aber zusätzlich noch die Alpha RoS 2 Light und Perfetto RoS 2 in die Verlosung schmeißen - beide wären deutlich atmungskativer als die normale Alpha, aber könnten im Gegensatz zur Flight Jacket auch bis zum Gefrierpunkt reichen sofern ein guter Base Layer benutzt wird:

- https://www.castelli-cycling.com/DE...n/Kühl/ALPHA-RoS-2-LIGHT-JACKET/p/4520503_023

- https://www.castelli-cycling.com/DE/de/New-Arrivals/PERFETTO-RoS-2-JACKET/p/4522511_064_52_3XL

Auch die Perfetto RoS 1 ist gerade zu einem sehr guten Kurs zu haben und ist funktional praktisch identisch. Bei 5-10 Grad würde ich mich mit der Perfetto sehr wohl fühlen. Die Alpha Light habe ich noch nicht lange genug um eine aussagekräftige Empfehlung abzugeben.

Ich rede von der Alpha RoS2. Castelli selbst gibt als Temperaturbereich -5 - 10° an, deswegen dachte ich, dass sie bei 5° schon funktionieren sollte. Die Light hatte ich mal zum Testen, fand sie aber nicht besser als die Beta.
Zur Perfetto: Ich habe ein Gabba und finde dieses von der Atmungsaktivität auch eher bescheiden, zumindest im Vergleich zur Beta RoS oder dem Cuore-Trikot. Ich befürchte, dass eine Perfetto da nicht viel besser ist, wobei die seitlichen Belüftungsreißverschlüsse helfen könnten.
Eigentlich dachte ich immer, dass ich verfroren bin. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Schade, dass man die Sachen nirgends mal anschauen/anfassen kann. Zum Anschauen Bestellen und wieder
zurückschicken ist nicht so mein Ding.

Ich rede von der Alpha RoS2. Castelli selbst gibt als Temperaturbereich -5 - 10° an, deswegen dachte ich, dass sie bei 5° schon funktionieren sollte. Die Light hatte ich mal zum Testen, fand sie aber nicht besser als die Beta.
Zur Perfetto: Ich habe ein Gabba und finde dieses von der Atmungsaktivität auch eher bescheiden, zumindest im Vergleich zur Beta RoS oder dem Cuore-Trikot. Ich befürchte, dass eine Perfetto da nicht viel besser ist, wobei die seitlichen Belüftungsreißverschlüsse helfen könnten.
Eigentlich dachte ich immer, dass ich verfroren bin. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Schade, dass man die Sachen nirgends mal anschauen/anfassen kann. Zum Anschauen Bestellen und wieder
zurückschicken ist nicht so mein Ding.

Wir haben alle ein etwas unterschiedliches Wärmeempfinden und es gibt sicher auch Menschen, die die Alpha RoS bis 10 Grad tragen können - auch da die verwendeten Base Layer ja durchaus variieren können. Ich trage beispielsweise meist Merino.

Wollte jedenfalls nur anmerken, dass die normale Alpha eine der wärmsten Optionen und daher nicht der ideale Gradmesser einer typischen Winterjacke ist. Es wudner mich nicht, dass du darin schwitzt. Aus meiner Sicht ist die Alpha eher für besonders kalte Tage gedacht.

Bei hoher Intensität haben aber nahezu alle Optionen auf dem Markt Schwierigkeiten. Da geht's aus meiner Sicht eher um Schadensbegrenzung.

Insofern: Versuch dein Glück mit der Flight Jacket.

Bin da ganz bei dir!
Wobei es mir schon hauptsächlich um Grundlagenfahrten geht. Also eher keine hohen Intensitäten. Trotzdem auch heute wieder nach 2h bei 2-5° mit der Alpha innen komplett nass gewesen. Könnte am Baselayer liegen, an der immer noch zu hohen Intensität oder eben an der Jacke.

Insofern: Versuch dein Glück mit der Flight Jacket.
Sollte ich, ja. Aber auch 155€ sind immer noch viel Geld für einen Versuch. Wenn sie dann wenigstens optisch geil wäre ..

Die Sache mit den Jacken mit Membran habt Ihr ja gut beschrieben. Ich habe die Alpha RoS2 und die Perfetto RoS Convertible. Die sind ja beide "Nachbarn" was den Temperaturbereich laut Castelli angeht. Ich denke auch, dass es beim Schwitzen immer auch stark auf die Unterwäsche ankommt, den genauen Witterungsbedingungen etc. Etwas ins Schwitzen komme ich auch, ohne dass es unangenehm wird. Ich finde schon erstaunlich, was die Jacken leisten. Auch meine ältere Gore Phantom mit "N2S" (Next to Skin) Material von 2006 oder so.
Gerade habe ich die Unlimited Puffy gekauft, kam aber erst an und bin noch nicht damit gefahren. Müsste so etwas wie die weitere Gravel-Version der Flight sein, ohne Membran und mit Polartec Alpha. Bei mir auch für Radreise und mal mehr im Alltag gedacht, daher soll sie gerne weiter sein.
Zur Puffy habe ich ein paar Reviews gelesen, die mich neugierig gemacht haben, besonders von einer aus Kanada (heute gerade nicht erreichbar, hoffentlich nur vorübergehend). Der Typ ist auch bei Minustemperaturen damit unterwegs gewesen und hat besonders gelobt, dass die Puffy sämtliche Feuchtigkeit raus transportiert hat. Teils war nach seinem Bericht außen drauf Feuchtigkeit, nach innen alles trocken, weil die nach außen gebrachte Feuchtigkeit gar witterungsbedingt nicht verdunsten konnte.

Guter Einwand, dass die Flight Ähnlichkeit zur Puffy haben könnte :daumen:. (Hätte ich auch selber drauf kommen können ;).)
Befürchte, dass die Kanadier noch mal ein anderes Verhältnis zu Kälte und frieren haben, aber was du da beschreibst, klingt echt gut. Werde mir das später nochmal genauer ansehen.

Also ich habe die Alpha Ros2 und finde man kann die Belüftung schon recht gut regulieren.
Bin letzte Woche bei 4 Grad bedeckt losgefahren alles gut. Bin dann knapp 1000hm gefahren, hab nach 1/3 die äußere Jacke komplett aufgemacht, Handschuhe und Stirnband ausgezogen. Auf knapp 1600 Meter hatte es dann 1 Grad, Jacke zu, Handschuhe und Stirnband angezogen und wieder runter ins Tal. Dann ist die Sonne gekommen, bin dann so weiter gefahren und die letzten 30 Minuten bei knapp über 10 Grad hatte ich die Jacke wieder offen. Natürlich war daheim das ärmellose Unterhemd feucht und auch der Rücken der Alpha Ros2, aber ich war trocken. Wenn ich diese Tour im Sommer fahre sind Unterhemd und Trikot auch feucht/verschwitzt und ich trocken.

Lieber ist mir etwas zu warm wie zu kalt. Wenn's wärmer (um 10 Grad und Sonne) ist reicht mir meistens Armlinge und eine Weste. Darunter kombiniert ich die Jacke halt mit dünnem oder dickeren Unterhemd.

Bisher passt das so.

Habe inzwischen die Angaben zu Puffy und Flight verglichen. Laut Castelli ist die Puffy schon noch mal für kältere Temperaturen gedacht. Die scheint ja auch keine Membran zu haben, müsste also eigentlich auch sehr atmungsaktiv sein. Vielleicht wäre das die bessere Wahl!? Außerdem gefällt mir die optisch viel besser.
Hat jemand mit der Puffy Erfahrung?

Also ich habe die Alpha Ros2 und finde man kann die Belüftung schon recht gut regulieren.
Bin letzte Woche bei 4 Grad bedeckt losgefahren alles gut. Bin dann knapp 1000hm gefahren, hab nach 1/3 die äußere Jacke komplett aufgemacht, Handschuhe und Stirnband ausgezogen. Auf knapp 1600 Meter hatte es dann 1 Grad, Jacke zu, Handschuhe und Stirnband angezogen und wieder runter ins Tal. Dann ist die Sonne gekommen, bin dann so weiter gefahren und die letzten 30 Minuten bei knapp über 10 Grad hatte ich die Jacke wieder offen. Natürlich war daheim das ärmellose Unterhemd feucht und auch der Rücken der Alpha Ros2, aber ich war trocken. Wenn ich diese Tour im Sommer fahre sind Unterhemd und Trikot auch feucht/verschwitzt und ich trocken.

Lieber ist mir etwas zu warm wie zu kalt. Wenn's wärmer (um 10 Grad und Sonne) ist reicht mir meistens Armlinge und eine Weste. Darunter kombiniert ich die Jacke halt mit dünnem oder dickeren Unterhemd.

Bisher passt das so.
Danke für den Bericht, das funktioniert so sicher recht gut. Bei uns ist es eben nur leicht wellig. Viele kurze Steigungen, höchstens mal 200hm am Stück. Da kann ich mich nicht jedes Mal an- und ausziehen.

Gegen „zu warm“ habe ich gar nichts. Das Problem ist nur, dass daraus im Winter schnell „zu kalt“ wird, wenn ich innen durch das Schwitzen zu nass werde.

Noch nicht wirklich belastbare, immerhin eine erste kurze Ausfahrt bei 5 Grad, ungemütliches Nieselregenwetter. Die Jacke fühlt sich ganz leicht an und wärmte auch prima beim ungeplanten Zwischenstop mit Bier draußen, sozusagen simulierte Reifenpanne …Während der kurzen Fahrt durch den Ort im besten Sinne unauffällig. Wie es auf dem Rennrad bei einer längeren Fahrt aussieht, mal schauen

Habe inzwischen die Angaben zu Puffy und Flight verglichen. Laut Castelli ist die Puffy schon noch mal für kältere Temperaturen gedacht. Die scheint ja auch keine Membran zu haben, müsste also eigentlich auch sehr atmungsaktiv sein. Vielleicht wäre das die bessere Wahl!? Außerdem gefällt mir die optisch viel besser.

Ein wesentlicher Unterschied dürfte die Passform sein. Die Teile der Unlimited Serie dürften deutlich weiter geschnitten sein als die Flight Air Jacket mit ihrem Performance-Schnitt. Falls du also eine bestimmte Passform bevorzugst, solltest du auch diesen Aspekt berücksichtigen.

Da ich inzwischen erstaunlich viele Herbst/Winter Castelli-Jacken habe kam ich selten dazu, die Puffy auszuwählen. Als es winterlich kalt war, habe ich doch lieber die Alpha RoS2 genommen. Die macht ihre Sache auch einfach gut. Regulierbar durch die interne Weste vorn, genial finde ich vor allem den "doppelten" Ärmelabschluss. Es pfeift einfach nicht rein, super bei Kälte.
Nun zur Puffy: auch hier ist der Ärmelabschluss schön lang, bei mir trotz Arme in lang-und-schmal körpernah. Ich musste etwas mehr fummeln, vor allem auf der 2. Seite, wenn die andere Hand schon im Handschuh ist, dass die Handschuhbündchen über die Jacke kommen, geht aber.
Die Fahrt mit der Puffy war im besten Sinne unauffällig. Bei 5 Grad los, die Straßen waren noch feucht, nach 2h Fahrt war es noch etwas kühler, bei 3 Grad. Mit einem dünnen langärmligen Merino-Mischgewebe Unterteil (Supernatural) war es mir eher etwas zu warm als zu kühl. Schon erstaunlich, da die Jacke so dünn und leicht ist. Soviel Wärmeleistung traut man ihr gar nicht zu. Die Jacke fühlt man kaum.
Gestern war ich damit nochmal durch die Stadt, 4km zum Sport und zurück. Wieder so 5 Grad und diesmal Nieselregen, auch wieder einfach unauffällig - die Jacke engt nicht ein, es raschelt nix, sie wärmt und Wasser kam keins durch.
Der oben erwähnte Kanadier Matt Surch ist übrigens so etwas wie ein Influencer für Castelli. Er hat daher viele Jacken im Vergleich, ist also nicht so, dass er als Kanadier abgehärtet ist von den dortigen kalten Wintern...

Vielen Dank für den Bericht!
Auch den Bericht von Matt Surch fand ich sehr interessant! Die Puffy scheint echt sehr atmungsaktiv aktiv zu sein. Ist eben immer die Frage, wieviel das Werbung ist und wie viel davon tatsächlich so ist. Außerdem ist es bei dem natürlich nochmal deutlich kälter.

Wie war es denn bei dir bei der oben beschriebenen längeren Fahrt, als es dir “eher etwas zu warm war“? Warst du innen noch weitestgehend trocken?

Bleibe leider dabei, dass mir(!) die AlphaRoS2 eher zu warm ist. Neulich 2,5 h bei -5° gefahren und ich hatte die äußere Jacke fast die ganze Zeit halb offen. So war es dann okay, aber das ist ja nicht der Sinn der Jacke und so kalt ist es bei uns nicht oft.

Wie war es denn bei dir bei der oben beschriebenen längeren Fahrt, als es dir “eher etwas zu warm war“? Warst du innen noch weitestgehend trocken?

Trocken war ich, in dem Sinne nicht durchgeschwitzt. Ich bin auch moderates Tempo gefahren, jeder fährt anders, hat anderes Wärmeempfinden, mancher ölt mehr als andere usw.
Die Alpha RoS2 ist wirklich schön warm - da ich der Typ langer Schlaks bin wird mir recht bald kalt, sobald die Aktivität fehlt. Daher ist sie bei mir bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt passend. Gestern knapp 2h mit dem Gravelrad mit moderater Anstrengung, darunter ein kurzes Kunstfaserteil von Swix. Temperatur um die 5 Grad, feuchte Umgebung und durchaus windig. Da habe ich auch die äußere Jacke meist halb offen gehabt und es war mit zeitweise etwas zu warm bei Rückenwind oder geschützten Wegen im Wald, aber noch ohne viel zu schwitzen.

Inzwischen denke ich, dass ein Duo aus Alpha RoS2 und Alpha light auch Sinn ergibt. Eine für um 0, die andere für um 10 Grad. Ich habe ja noch die Perfetto Convertible, die ist durch die abnehmbaren Ärmel auch flexibel. Dafür ist die Light wohl hinten offener und lässt mehr Dampf raus, Vermutung mangels eigener Erfahrung. Die Perfetto soll mehr Regenschutz bieten im Vergleich zur light, dafür weniger Luftaustausch. Bei Regenwetter fahre ich aber eher nicht (los) und die light dürfte einen ja auch noch nach Hause bringen falls unterwegs der Regen kommt.
Schon erstaunlich, wie fein sich das Thema Jacken ausdifferenziert.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Bei Regen fahre ich normalerweise auch nicht los, der notwendige Nässeschutz beschränkt sich bei mir also auf ein paar Spritzer von der Straße. Das können die Jacken aber alle(?) ab.
Ich besitze noch eine Beta RoS, die ich super finde, aber die ist doch etwas zu wenig für den Winter. Bin sie neulich mit einem Bryne Baselayer und einem Langarmtrikot gefahren bei ca. 5°, da habe ich aber schon wieder alles nass geschwitzt.
Mal sehen, vielleicht bestelle ich die Puffy einfach und hoffe, dass ich damit gut klar komme. Die gelbe finde ich so schön, dass ich die ansonsten auch mal zum Hunde-Laufen oÄ anziehen würde.

Da in diesem thread auch Perfetto RoS2 und Alpha RoS2 light erwähnt wurden: hat jemand beide und kann was zur Atmungsaktivität sagen, aus eigener Erfahrung?

Ich selber habe mir die Perfetto RoS2 unlimited gegönnt. Nach zwei mal 4 Stunden Ausfahrten, GA2, einmal 5C, einmal 10C muss ich sagen, das ich beide Male doch recht nass geschwitzt war, vor allem am Rücken. Ich hatte ein langärmliges Synthetik Unterhemd von Odlo als base Layer.
Mit dem Tutto nano RoS funktioniert alles prima, da bleib ich trocken. Das Tutto nano ist halt nicht windicht und bei nem Schauer bietet es auch weniger Schutz, darum hab ich mir ne Jacke gekauft.

Die Alpha light soll ja an der Rückseite besser atmen. Frage mich ob es sich lohnen würde auf die Alpha light zu wechseln.

Zurück