• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Flight Jacket Air

Ich habe bisher immer das Perfetto gefahren und mir im Sale jetzt die Alpha light gekauft. Das Perfetto würde ich jetzt eher bei ganz ruhiger Intensität oder miesem Wetter bevorzugen. In der Mehrheit der Fälle nehme ich jetzt die Alpha light. In der Tat ist die viel atmungsaktiver. Ähnlich wie bei kurzarm Gabba vs. Perfetto light. Meine Gabba fahre ich eigtl. gar nicht mehr.

Ich war heute bei 8grad und sehr böigem Nordseewind im Perfetto RoS [Longsleve/Jacket] moderat 2h unterwegs und alles war trocken. Im Gabba schwitze ich persönlich hingegen auch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe leider dabei, dass mir(!) die AlphaRoS2 eher zu warm ist. Neulich 2,5 h bei -5° gefahren und ich hatte die äußere Jacke fast die ganze Zeit halb offen. So war es dann okay, aber das ist ja nicht der Sinn der Jacke und so kalt ist es bei uns nicht oft.
Denke das du damit ein absoluter Ausreisser bist. Wie sieht es bei den Extremitäten aus? Was nutzt du bei diesen Temperaturen für Hand-/Winterschuhe?
Die setzten bei mir eher die Grenze.
Bin diesen Winter bis -4 grad unterwegs gewesen und hatte im Zwiebelprinzip das Castelli Prosecco Unterhemd, Tutto Nano Jersey und darüber noch meine Windstopper Mortirolo Jacke und finde die Kombi top, aber das Prosecco war natürlich nass nach der Fahrt. Durch die gute Windisolierung war das aber nicht entscheidend, hab das erst zuhause gemerkt. Unterwegs war es schön mollig.

Ich war heute bei 8grad und sehr böigem Nordseewind im Perfetto RoS Jersey moderat 2h unterwegs und alles war trocken. Im Gabba schwitze ich persönlich hingegen auch deutlich schneller.

Bin mir nicht sicher was genau Du meinst, Perfetto ros Wind Jersey ist kurzärmlig, bei 8 Grad whol eher nicht.
Es gibt noch ein Perfette RoS longsleeve, ist es das?

Denke das du damit ein absoluter Ausreisser bist. Wie sieht es bei den Extremitäten aus? Was nutzt du bei diesen Temperaturen für Hand-/Winterschuhe?
Die setzten bei mir eher die Grenze.
Bin diesen Winter bis -4 grad unterwegs gewesen und hatte im Zwiebelprinzip das Castelli Prosecco Unterhemd, Tutto Nano Jersey und darüber noch meine Windstopper Mortirolo Jacke und finde die Kombi top, aber das Prosecco war natürlich nass nach der Fahrt. Durch die gute Windisolierung war das aber nicht entscheidend, hab das erst zuhause gemerkt. Unterwegs war es schön mollig.
Scheint mit inzwischen auch so, dass ich eher nicht so verfroren bin. Dachte bisher immer, das Gegenteil ist der Fall:oops:
Als Winterschuhe fahre ich die Scott Heater, Handschuhe habe ich welche von Sealskinz. Ist beides okay, aber die Zehen und Finger werden irgendwann schon auch kalt, ist aber aushaltbar.

Mit den Baselayern experimentiere ich auch noch. Mein derzeitiger Favorit ist ein Bryne Netzunterhemd, weil das kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Habe noch ein Assos Winter (das blaue), und zwei von Ekoi. Dann noch ältere von Craft (Netz/ohne Arm), Odlo (Langarm), Decathlon.
Bin heute bei ca. 5-6° und leichten Regen nur mit dem Brynje, einem Gabba und Armlingen gefahren, das fand ich super. Allerdings hatte ich nach 1h nur noch eine Kurbel am Rad und musste mich abholen lassen 🥵. Ich glaube, dass der begrenzende Faktor die nicht wasserdichten Armlinge gewesen wären.

Die Info, dass das Perfetto deutlich atmungsaktiver ist als das Gabba finde ich sehr interessant, das könnte mir weiterhelfen. Habe nun doch die Puffy, das Flight Jacket und die Perfetto-Weste bestellt, mal sehen, was ich davon behalte. Werde berichten!

Perfetto RoS Jacket kann zusätzlich auch über die beiden Öffnungen vorn noch etwas temperiert werden.
Die Perfetto Weste habe ich auch, aber die bietet imho eigentlich keinen grossen Mehrwert in Verbindung mit Gabba oder Perfetto. Denke das die beiden, für sich auch ohne Weste gut funktionieren würden.
Ist für mich daher eher eine Ergänzung zum Tutto Nano Jersey, obwohl ich die Weste aktuell gerne fahre.
Genial in Verbindung mit dem Gabba sind die Nanoflex Armlinge. Bin die in den eher milden Wintern 19 und 20 fast ausschliesslich mit dem Gabba gefahren und war damit zufrieden, jedoch am Ende jeder Runde innen Durchgeschwitzt.
Das habe ich aktuell mit dem Perfetto LS deutlich weniger.

Trotzdem auch heute wieder nach 2h bei 2-5° mit der Alpha innen komplett nass gewesen. Könnte am Baselayer liegen, an der immer noch zu hohen Intensität oder eben an der Jacke.

Bin bisher immer mit Merino Baselayer gefahren. Sind die naßgeschwitzt, fühlen sie sich nicht so sehr danach an. Noch ein Tick besser finde ich diese Baselayer: https://www.brynje-shop.com/de/spor...rmo-shirt-mit-schultereinlage-10200305-p42136 ... ist aber auch nur Schadensbegrenzung.

Perfetto RoS Jacket kann zusätzlich auch über die beiden Öffnungen vorn noch etwas temperiert werden.
Die Perfetto Weste habe ich auch, aber die bietet imho eigentlich keinen grossen Mehrwert in Verbindung mit Gabba oder Perfetto. Denke das die beiden, für sich auch ohne Weste gut funktionieren würden.
Ist für mich daher eher eine Ergänzung zum Tutto Nano Jersey, obwohl ich die Weste aktuell gerne fahre.
Genial in Verbindung mit dem Gabba sind die Nanoflex Armlinge. Bin die in den eher milden Wintern 19 und 20 fast ausschliesslich mit dem Gabba gefahren und war damit zufrieden, jedoch am Ende jeder Runde innen Durchgeschwitzt.
Das habe ich aktuell mit dem Perfetto LS deutlich weniger.
Das Perfetto RoS Jacket ist ja das gleiche Material wie das Gabba. Da sehe ich auch kaum Mehrwert durch die Weste. Ich dachte an eine Kombination der Perfetto RoS Weste mit dem Flight Air Jacket oder der Beta RoS. Die Weste ist ja jeweils (vorne und hinten) eine Nummer weniger „dick“ als die Perfetto-Jacke (vorne Infinium 203, hinten NanoFlex light).
Tutto Nano Jersey habe ich nicht. Allerdings ein gutes Langarmshirt von Cuore/Stoll, das mit der Weste vielleicht auch gut funktioniert.
Wie ist das Tutto Nano Im Vergleich zum Gabba/Perfetto?

Übrigens: Die Nanoflex Armlinge sind gestern auch bei mir eingetroffen 😊. Bin gespannt!

Bin bisher immer mit Merino Baselayer gefahren. Sind die naßgeschwitzt, fühlen sie sich nicht so sehr danach an. Noch ein Tick besser finde ich diese Baselayer: https://www.brynje-shop.com/de/spor...rmo-shirt-mit-schultereinlage-10200305-p42136 ... ist aber auch nur Schadensbegrenzung.

Ja, habe ich oben schon ein paar mal geschrieben, genau dieses Brynje ist momentan mein Lieblings-Baselayer.

Wie ist das Tutto Nano Im Vergleich zum Gabba/Perfetto?
Tolles Trikot, sehr gut geschnitten, warm und dabei trotzdem atmungsaktiv, aber wenig Windschutz, was man merkt sobald es etwas kälter wird. Da wird es an dem Armen etwas frisch. Ist mehr als Übergangstrikot im Herbst/ Frühling zu sehen. 12-17grad Angabe passt.
Hab es auch schon als Isolationsschicht bei niedrigeren Temperaturen unter meiner Windstopper Jacke getragen.

Ich fahre das Tutto nano auch bei weniger als 10 Grad, dann mit warmen langarm Odlo Unterhemd, selbst bei 5 Grad mit kurzer + langarm Unterwäsche im Moment meine erste Wahl, da ich trocken bleibe, selbst wenn man etwas Tempo macht. Vom Tragekomfort für mich viel besser als ein Teil mit Membran, wobei ich schon neugierig wäre die Alpha ros light mal zu testen, befürchte aber dass ich da auch feucht werde, vielleicht weniger als mit der perfetto Jacke, aber nicht so angenehm wie mit Tutto nano + extra Unterwäsche.

Für mich taugt die Perfetto Jacke eher bei schlechtem Wetter für kurze Fahrten wie Pendeln, in die Stadt fahren oder so, wo man gar nicht richtig auf Temperatur kommt.

Bei wirklich schlechtem Wetter fahr ich normalerweise nicht mit dem Renner und für den Fall eines Schauers hab ich ein Shakedry dabei.

Tolles Trikot, sehr gut geschnitten, warm und dabei trotzdem atmungsaktiv, aber wenig Windschutz, was man merkt sobald es etwas kälter wird. Da wird es an dem Armen etwas frisch. Ist mehr als Übergangstrikot im Herbst/ Frühling zu sehen. 12-17grad Angabe passt.
Hab es auch schon als Isolationsschicht bei niedrigeren Temperaturen unter meiner Windstopper Jacke getragen.
Würde ich so unterschreiben. Hier waren heute 13-14 Grad und ich bin 75 km mit Kurzarm-Unterhemd und dem Tutto Nano Trikot gefahren, das war perfekt. Nur auf zwei längeren Abfahrten habe ich eben die Shakedry übergezogen, die ich aufgrund des Regenrisikos eh dabei hatte…wäre aber auch ohne gegangen.

Zurück