• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz und Herzfrequenz, reicht das für einen Anfänger?

Ja, schlimm. Aber so schlecht ist es doch gar nicht.
Ich frage mich auch, ob ich einen PM kaufen würde bei sehr wenig Training und ohne Wettkampfambition. Erst mal ein schnelles Rad und gute Klamotten. dann sowas wie einen Garmin mit GPS. Aber wenn man anfängt zu trainieren, dann ist der PM für das Radfahren nicht mehr zu toppen.
Geschichte des Threads: TE fragt, alle sagen “nein“, nur einer zerreisst sich in der Luft weil ihm an einem einfachen nein nicht genug Ausrufezeichen dran sind. Und das führt dann eben zu gewissen Abschweifungen.

Inzwischen aber sowieso nur noch bekannt als “gelöschtes Mitglied“, kann man leider nicht mehr erkennen ob's an diesem Thread lag oder an etwas anderem. Sollten wir wohl besser als Anlass nehmen dieses Kapitel zu schließen. (wofür mein Beitrag wohl eher kontraproduktiv ist, sorry dafür)

Ich hätte da noch eine Frage, ich fahre erst seit 2 Jahren Rennrad, und habe auch keine Leistungsmessung.
Ist das jetzt irgendwie sinnvoll, nach GA1 (60-70% max. HF) oder GA2 (70-80% max. HF) zu trainieren, oder sind da zu viele andere Faktoren, die das noch beeinflussen? Ich muß leider gestehen, daß ich dann nämlich meist im GA2 Bereich trainiere, weil ich es einfach nicht schaffe, langsamer zu fahren :rolleyes:

Ich hätte da noch eine Frage, ich fahre erst seit 2 Jahren Rennrad, und habe auch keine Leistungsmessung.
Ist das jetzt irgendwie sinnvoll, nach GA1 (60-70% max. HF) oder GA2 (70-80% max. HF) zu trainieren, oder sind da zu viele andere Faktoren, die das noch beeinflussen? Ich muß leider gestehen, daß ich dann nämlich meist im GA2 Bereich trainiere, weil ich es einfach nicht schaffe, langsamer zu fahren :rolleyes:
Ja, ist sinnvoll.
Ja, wie meinst du die Frage?
Untere GA2 ist für die meisten "normale" gefühlt angenehmer zu fahren als Ga1.
Bis man schnell in Ga1 wird geht nicht von heute auf morgen, braucht Disziplin.
Macht aber Spaß wenn die Erfolge einstellen

Bis man schnell in Ga1 wird geht nicht von heute auf morgen, braucht Disziplin.
Macht aber Spaß wenn die Erfolge einstellen
Bei mir ist zwar GA1 noch immer langsam, aber ich konnte mich durch viel Disziplin (GA1 fahren), auf meinem Hausberg von weit über GA2 auf GA1 verbessern - Anstieg letzter Tag Tour of the Alps 2022 Richtung Iselsberg, also nicht ganz flach ;-) )
...und des is richtig nice, wennst Grundlage mit Trailbolzen verbinden kannst, oder am Rennrad Deine Tourenplanung nicht mehr eingeschränkt ist.

Nach 2 Jahren bist Du sicher schon in der schönen Lage, mal intensivere Reize zu setzen. Für den Hobby-Fahrer reicht da in welligem Gelände ein Gelände-angepasstes Intervall-Training (Wellen durchdrücken + Gang stehen lassen, Ortsschildssprints). Striktes Abarbeiten von genau x-mal für x-Sekunden brauchst Du nicht. Wenn Du kein Massensprinter werden willst, die Intervalle bevorzugt im Sitzen wegen Kraftzuwachs (gibt "Druck" :cool: ).

Der absolut überwiegende Trainingsanteil sollte sicher unteren GA2 nicht überschreiten. Daran scheitere ich permanent, da meine 3-4 Wochenstunden mich immer zu einem "Wenn schon, denn schon" verleiten. Also läuft es oft auf oberen GA2 mit vielen längeren EB-Spitzen raus. 🙈

Ein striktes Richten nach Pulsbereichen setzt allerdings die korrekte Ermittlung des Maximalpulses voraus. Dies werden die meisten für sich alleine nicht schaffen. M.E. sind da selbst in einem all-out-test bei den meisten noch 5-8 Schläge Luft. Das wirkliche Limit sieht man eigentlich nur im Rennen oder topmotiviert beim Sportarzt-Leistungs-Test. Ich hatte (damals) mit 19 Jahren meinen MaxPuls von 208 bei 16 mMol Laktat (Ruhepuls war 36). Heute (30 Jahre später) komme ich seltenst über 175...

Der absolut überwiegende Trainingsanteil sollte sicher unteren GA2 nicht überschreiten. Daran scheitere ich permanent, da meine 3-4 Wochenstunden mich immer zu einem "Wenn schon, denn schon" verleiten. Also läuft es oft auf oberen GA2 mit vielen längeren EB-Spitzen raus. 🙈
Glaubst du ernsthaft dass du schneller werden würdest wenn du von diesen 3-4 Wochenstunden 170 Minuten im Schongang unterwegs wärst?

Glaubst du ernsthaft dass du schneller werden würdest wenn du von diesen 3-4 Wochenstunden 170 Minuten im Schongang unterwegs wärst?
Deswegen fahre ich ja so, wie ich fahre. Habe aber auch 35-jähriges Fundament und noch 8-9 weitere Bewegungsstunden pro Woche (Bodyweight-Training, flottes Barfusslaufen, Mobility)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1669050094808.png

Gesund ist das nicht, ich weiß. Ich muss da was tun.

Zurück