thomas68
talentfrei und ehrgeizig
AW: Lahm durch GA1-Training?
:lol:
RTF = Rad TOURISITK Fahrt - da gibt es nichts in Grund und Boden zu fahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RTF = Rad TOURISITK Fahrt - da gibt es nichts in Grund und Boden zu fahren.
Das ist auch nicht mein Ziel jemanden in Grund und Boden zu fahren. Aus dem Alter bin ich raus. Mein Ziel ist es natürlich schneller zu werden(für mein persönliches Ego), und meine Fitness zu erhöhen. Ich könnte das auch sicherlich mit einem Fitnessbike machen, aber mir gefallen Rennräder halt besser, und auch die Kleidung( mit allem was dazu gehört) sieht auf einem Rennrad besser aus als auf einem Fitnessbike. Vieleicht quatsch, aber so bin ich halt. Und ein bisschen Verrücktheit gehört zum Leben dazuRTF = Rad TOURISITK Fahrt - da gibt es nichts in Grund und Boden zu fahren.
Komischer Weise kam es mir vor, als ob das anstregender war als wenn ich 60 Km, mit 80 %-85% fahre. 
Ach ja. Bleibt noch anzumerken, das unterwegs ein Großvater aus dem Fenster geschrien hat, er bringt mir gleich zu Fuß einen Eimer Kohlen hinterher, und ich soll mir keine Gedanken machen, er würde mich schon einholen![]()

Das bedeutet bei mir einen Puls *oberhalb* der max. HF (!!!) (selbige liegt bei 175, ich kam im o.g. Fall auf 182-185).

Hier wurde mehrfach der Begriff 'Kotzgrenze' genannt... aus einigen (nichtwissenschaftlichen) Experimenten fühlt sich das anders an als 'nur' das kurzzeitige Überschreiten der ANS. Man erreicht die K. eigentlich nur, wenn man am Berg mit sagen wir 6% Steigung solange das Tempo auf 28 km/h hält, bis einem fast schwarz vor Augen wird. Das bedeutet bei mir einen Puls *oberhalb* der max. HF (!!!) (selbige liegt bei 175, ich kam im o.g. Fall auf 182-185).Die dazugehörige Leistung gereicht dann auch einem Profi zur Ehre, sie würde bei 70kg Körpergewicht bei 530W liegen oder 7,6 W/kg Körpergewicht. Das ist nicht mehr GA2 oder EB, sondern SB, der laut gängien Trainingsempfehlungen nicht länger als einige Sekunden bis max eine halbe Minute (!) andauern soll. Wenn ich wirklich eine lange GA1 Einheit hinter mir hab, fühle ich mich fast ausgeruht, aber keineswegs schlapp oder lahm. Allerdings ist das auch erst so, nachdem ich einiges an Kilometern abgerissen hab, unter anderem die TourTransalp, wo es nicht nur mit GA1 voran ging...
(das ist aber ein anderes Thema)
Das verhält sich genau so wie beim Kraftraining. Bei viel Gewicht mit wenig Wiederholungen baust Du auf und trainierst Masse an. Bei weniger Gewicht definierst Du die Muskeln(bildest sie aus, sie sind richtig schön abgezeichnet) und trainierst dabei mit höherer Pulsfrequenz. Das heiß auch das Du dabei dann abnimmst. Beim Radeln wirst Du feststellen das bei einer höheren Trittfrequenz auch der Puls schneller nach oben geht.Und dabei nimmst Du auch schneller ab.Und ist doch irgenwie logisch, wenn Du immer mit hoher Trittfrequenz fährst wird meiner Meinung auch der Muskel schneller, weil er anders aufgebaut wird.Statt dick wird er mehr gestreckt. Aber es ist nur meine Meinung, 100%ig sicher bin ich nichtdas mit den schnellen Muskeln versteh ich nicht, ob ich jetzt auf dem Großen Blatt meine Trittfrequenz von x trete oder auf dem kleinen.... geschweindigkeit entsprechend angepasst, so das ich beides mal die selbe Leistung bringe was hat das dann mit "schnellen Muskel" zu tun? bzw was genau meinst du damit überhaupt?
Es gibt keine Herzfrequenz über der HFmax!!!
also mir hat man deis bei einer leistungsdiagnostik gesagt, in einem institu in dem auch leute wie fabian wegmann verkehren.
denen habe ich das einfach mal geglaubt.
ebenso wie meiner freundin die sport und gesundheit studiert und marathon läuft
also locker bleiben mien jung.
und langsam wirdman davon ganz einfach deswegen weil keine schnellen muskeln trainert werden
klingt finde ich einleuchtend
Ich habe heute eure Ratschläge befolgt, und bin 44 Km, mit 72% gefahren, noch langsamer ging nicht. Ich hatte einen satten Durchschnitt von 18,7 Km/h.Komischer Weise kam es mir vor, als ob das anstregender war als wenn ich 60 Km, mit 80 %-85% fahre.
Vieleicht meine ich das auch nur. Es war heute (gerade auf den Steigungen 7%) ziemlich starker Gegenwind. Aber trotzdem, Gestern wie gesagt 60 Km mit ca. 85%, und ich kam irgendwie frischer ans Ziel. Komisch oder nicht?
![]()
Bin nach 2,5h G1 genauso platt wie wenn ich 100 Minuten Gas gebe und die selbe Strecke fahre. Kanns mir nur so erklären, dass die Beine eine so hohe Trittfrequenz über so einen langen Zeitraum einfach noch nicht gewöhnt sind.
Die Trittfrequenz kann bei GA1 die gleiche sein, wie sonst auch, GA1 heißt nicht automatisch schneller kurbeln / höhere Frequenz!
Ich vermute, dass du so platt warst, lag weniger an den Beinen (Muskulatur), als vielmehr an der höheren Trittfrequenz, die du getreten hast. Denn wie oben beschrieben, wird der Kreislauf bei einer höheren Frequenz mehr als die Muskeln gefordert (mehr aerobe Energiebereitstellung für die Muskeln).