• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es keine silbernen Anbauteile mehr.

WolArn

Radfahrer
Hallo,

was mir aufgefallen ist, es gibt in den diversen Online-Shops nur noch schwarze Alu-Anbauteile, wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Warum ist das so?? Sind schwarz lackierte Alu-Teile besser als unlackierte, oder was? :confused:
Oder gibt's diese Teile doch noch irgendwo in Silber? *hm* Und wenn ja, sind das dann vielleicht "billige" und schwerere Teile?
Also mir würde ein RR komplett in Silber, bis auf den Rahmen mit der Gabel, die Reifen, den Sattel und das Lenkerband, sehr gut gefallen. :)

Früher gab's alles in silber (verchromt), und ab dem Zeitalter des Alus, der dicken Rahmenrohre und des Aheads, alles nur noch schwatz! :(
Für's MTB bekommt aber noch unlackierte Alu-Teile; zumindest hatte ich diese noch vor ein paar Jahren in einem Fahradladen bekommen.

AW: Warum gibt es keine silbernen Anbauteile mehr.

Das ist einfach ein Trend.
Vielleicht bekommt man den Lack ja runter, überlege das bei meinem Felgen auch gerade.

Das hat vielleicht mit dem Karbon-Trend zu tun, dass es keine silbernen Lenker und Vorbauten mehr gibt (oder nur noch wenige). Karbon-grau bzw. schwarz ist Inn, das schlägt sich eben auch bei anderen Materialien nieder. Rein von der Oberflächenbehandlung kann ich bei schwarz keinen Vorteil sehen, das meiste ist eloxiert und dass geht ja auch in silber. Ich stehe zum Glück auf schwarz:aetsch:

menelaos

Stimmt, ich habe da auch mal kurz überlegt, aber mich dann doch für schwarz entschieden. Aber zugegeben, so ein Silberrenner hat schon was. Aber silberne Rahmen gibt es wirklich kaum noch. Nen silberner Rahmen und ne schwarze Karbongabel würden auch komisch aussehen. Karbon kann man natürlich auch mit einem silbernen Finish versehen, aber da spricht der Zeitgeist wohl absolut dagegen. Wenn schon High-Tech-Material, dann will man das auch zeigen.

menelaos

Also bis auf Lenker (hab ich pers. noch nicht gesehen) bekommst du doch eigentlich noch alles in silber!?

Schade finde ich es auch, dass silberne Teile oftmals nicht so einfach in silber zu bekommen sind. Allerdings gibt’s im Singlespeedshop beispielsweise noch einige silberne Teile.

MfG

Die Auswahl ist schon sehr beschränkt bei silbernen Anbauteilen. Es gibt schon welche, aber wenig. Allein bei den Vorbauten wirds eng. Bei Sattelstützen ist die Auswahl komischerweise noch größer.

menelaos

@menelaos,

alles in silber, also auch der Rahmen, würde mir aber gar nicht gefallen.
Mein Fitnessbike (Fuji) hat 'nen silbernen Rahmen, schwarze Gabel (Karbon), schwarzer Hinterbau (Karbon) und der Rest ist halt ein Mix aus schwarz und silber. Und obwohl's mir sehr gut gefällt, würde ich kein RR mit einem silbernen (weil ich ja schon einen habe) oder einen schwarzen (weil's Trend) Rahmen haben wollen.

Also bis auf Lenker (hab ich pers. noch nicht gesehen) bekommst du doch eigentlich noch alles in silber!?
Ja, aber wo? Vielleicht im Laden von irgend einem Billighersteller!?
Und früher gab's nur silberne RR-Lenker, wo sind die alle hin? *hm*

Schade finde ich es auch, dass silberne Teile oftmals nicht so einfach in silber zu bekommen sind. Allerdings gibt’s im Singlespeedshop beispielsweise noch einige silberne Teile.

MfG
Einen silbernen Stahllenker habe ich da gefunden, 650g wiegt das Teil. :eek: :(

Den Syntace F99 (oder war es der 99?) gibt es demnächst auch in silber und diesmal nicht galvanisiert wie den alten.
Ich halte das auch für einen langsam vergehenden Hype auf das ehemals understatement-schwarz einiger Trendsetter. Dabei haben dann einige Hersteller ignoriert, dass es auch Anhänger silberner Anbauteile gibt.
Auch von tune und PRO gibt es silberne Vorbauten und Sattelstützen, es kommt also wieder.

Was hast Du übrigens gegen vollständig silbern? Ist in meinen Augen eine nicht so häufige und damit ausgefallene 'Färbung'. Das Rad meiner Freundin steht z.B. so dar:

Bin auch grade beim Suchen & der Vorbau wird wohl in Rahmenfarbe lackiert, nur für Lenker habe ich keine Lösung.

Was hast Du übrigens gegen vollständig silbern?
Es gefällt mir nun mal nicht. Und da fällt mir noch ein, daß ich heute zufällig, und ohne daran zu denken, daß ich silberne Anbauteile suche, ein komplett in silber gehaltenes RR gesehen habe. So ein altes Teil mit dünnen Rohren und Rahmenschaltung. Hat mir aber auch nicht besonders gut gefallen.

Hab grad mal bei ebay geschaut, und da auch einen gebrauchten silbernen RR-Lenker gefunden...
Den Syntace F99 (oder war es der 99?) gibt es demnächst auch in silber und diesmal nicht galvanisiert wie den alten...

Auch von tune und PRO gibt es silberne Vorbauten und Sattelstützen, es kommt also wieder.
Schön, wenn man nur wüßte wann es wieder kommt? *hm*

Hi kampfgnom,
hab ich grad in Deiner Gallerie gefunden. ;)

...alles in silber, bis auf den schönen Principia-Rahmen. Nur die schwarze Gabel würde ich gerne auch noch in der Rahmenfarbe sehen.

Btw: ich pers. finde silberne Teile aber auch superhässlich, zumal diese meistens entweder nicht verchromt sind, sondern matt, oder einfach total dreckig sind wenn sie mal verchromt waren, sprich nicht mehr silbern glänzen sondern grau wirken...

Hi kampfgnom,
hab ich grad in Deiner Gallerie gefunden. ;)

...alles in silber, bis auf den schönen Principia-Rahmen. Nur die schwarze Gabel würde ich gerne auch noch in der Rahmenfarbe sehen.
Teillackierung der Gabel (ungefähr bis Mitte der Gabelscheiden mit schräger Trennung) ist geplant, ebenso verschwindet der lackierte Vorbau wieder und weicht einem frisch polierten Syncros. Der passt mit seinen Schweißnähten gut zum Rahmen.

Einen silbernen Stahllenker habe ich da gefunden, 650g wiegt das Teil. :eek: :(

Und? Ein Deda Velocitá (Bahnlenker) bringt noch mal ein paar Gramm mehr auf die Waage. :D

ralf schrieb:
Aha ...silberne Teile in silber also nicht in schwarz oder grün, silber in silber also.
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Krümelkacker! :P

BTT: Wer nur ein bißchen im Netz sucht, findet eigentlich auch noch genügend silberne Teile, aber es ist schade, dass es diese bei Neurädern eben nicht mehr gibt. :(

Zurück