• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2022

Hast du die Fotos digital gekauft?
Bei der Eingabe meiner Nummer kommen gar nicht viele Treffer, wenn man überlegt, wie oft ich geknipst wurde. Dabei war meine Nummer meist gut zu erkennen, da ich kaum in größeren Gruppen fuhr. Dazu kommen viele Fehltreffer. Ist das bei euch auch so?

Auch das muss ich nicht verstehen. Wieso fährt man denn nicht einfach mit altem Kram? Das ist doch der Gag an der ganzen Veranstaltung.
weil wir es können.
und dürfen.
und weil ich in die von mir gebaute gabel mehr vertrauen habe als in ein italienisches teil aus den heydays des stahlrahmenbaus.
und weil es mir bei solchen veranstaltungen eher um den gesamteindruck, die stimmung und die freude am sport geht, als um akademische diskussionen (die ich aber nicht ablehne, es gibt mehrere wege nach rom). für mich waren die 212 km eine herausforderung, andere hatten auf der 46 km strecke auch nicht weniger schmerzen. ist doch ok so.

Bei der Eingabe meiner Nummer kommen gar nicht viele Treffer, wenn man überlegt, wie oft ich geknipst wurde. Dabei war meine Nummer meist gut zu erkennen, da ich kaum in größeren Gruppen fuhr. Dazu kommen viele Fehltreffer. Ist das bei euch auch so?
Nicht alle Knipser waren von fotoeventi - die hatten glaube ich nur drei Standorte: Brolio, Sante Mariae und Ziel. Die anderen sind privat oder andere inoffizielle Anbieter. Aber drei schöne Bilder reicht doch eigentlich auch.

der kollege hat ihm das italienische reglement mit dem punkt gezeigt. es wurde ein weiterer tugendwächter herbeigerufen und gemeinsam haben sie beschlossen, dass die bremse trotzdem nicht passt. warum auch immer. was soll man da diskutieren.
ein mail an den veranstalter ist schon verschickt. nachdem der rest des tages und auch der tag danach großartig waren, ist der ärger auch einigermaßen schnell verraucht.
ein neues rad muss halt jetzt gebaut werden, damit es im nächsten jahr nicht wieder so ein theater gibt. es wird ohnehin zeit, die löterei wieder aufleben zu lassen 😁

Also mit meinem Barjolin hatte ich zumindest bei der Eroica Montalcino 2018 keine Probleme mit den Cantilever-Bremsen.

Die wurden ebensowenig beanstandet, wie der damals montierte Frontträger samt Lenkertasche (befindet sich mittlerweile beides nicht mehr an diesem Rad).

P5299589.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte bei den Hosen nicht. 200km in Wolle? Nee, lass mal.😅
Es gab auch 1987 schon Lycra. Außerdem fahre ich bei Wolle einfach eine moderne Hose/Unterhose drunter. Einfach schwarz ohne Schnickschnack geht immer.

Darf leider auch nicht mitfahren:
PXL_20221005_100930489.jpg

Quelle: Jan Heine - The Competition Bicycle

Genauso wichtig wie ein Reglement ist m.E. auch die Art, wie es angewendet wird.

Ich finde das schon wichtig, eine Handhabe gegenüber Teilnehmern zu haben, die den Geist der Veranstaltung nicht ganz verstanden haben. Also z.B. wenn da eine Gruppe mit modernen Gravelräder auftaucht um den Alteisenhaufen mal aufzumischen oder so ....
Ich persönlich würde bei der Exekution des Ganzen einfach danach gehen, ob Rad und Fahrer in's Gesamtbild passen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf leider auch nicht mitfahren:
Anhang anzeigen 1151848

Genauso wichtig wie ein Reglement ist m.E. auch die Art, wie es angewendet wird.

Ich finde das schon wichtig, eine Handhabe gegenüber Teilnehmern zu haben, die den Geist der Veranstaltung nicht ganz verstanden haben.
Ich persönlich würde bei der Exekution des Ganzen einfach danach gehen, ob Rad und Fahrer in's Gesamtbild passen oder nicht.
Hammer. Rad und das Reglement. Absurd.

Bei mir sind es rund 10 brauchbare. Ich habe das online paket für 40 euro gekauft.

Hammer. Rad und das Reglement. Absurd.
Das Reglement ist nun mal so. Es gibt ja viele andere historische Veranstaltungen, bei denen man mitfahren kann. Es gibt ja auch im "normalen Leben" Regeln, die nicht jede/r sinnvoll findet. Wenn gegen diese verstossen wird und das geahndet wird, kann man ja auch nicht gross argumentieren. Am Ende entscheidet man dann: bleiben und akzeptieren oder gehen. Easy.

Das Reglement ist nun mal so. Es gibt ja viele andere historische Veranstaltungen, bei denen man mitfahren kann. Es gibt ja auch im "normalen Leben" Regeln, die nicht jede/r sinnvoll findet. Wenn gegen diese verstossen wird und das geahndet wird, kann man ja auch nicht gross argumentieren. Am Ende entscheidet man dann: bleiben und akzeptieren oder gehen. Easy.
Nein, kann man schon. Wenn es wirklich sinnfrei ist. Und dass dieses Tandem nicht mit darf, Ist sinnfrei. Da dürfen schließlich auch Feuerwehrräder usw. mitfahren. Und für sinnfreie Regeln gibt ansonsten Gerichte. Eine Mail an die Veranstalter ist also sinnvoll.
Muss ich mal der TOUR als Reportage vorschlagen.

Es sind ja nur Straßenräder zugelassen. Es wurde mal irgendwo drauf hingewiesen, dass Crosser, auch historische nicht zugelassen sind. Daher kommt das bestimmt mit den Bremsen. Leider habe ich aber recht viele nicht regelkonforme Räder gesehen. 10fach Kassetten, bunte oversized Alurahmen aus um 2000, moderne Aubauteile die auch nicht historisch aussahen usw. Ich persönlich fänd es sogar besser, wenn die noch härtere Regeln hätten und diese dann auch durchsetzen, aber das sehen andere anders und auch das ist ok. Auch die vielen neuen Lycra-Trikots und Hosen fand ich nicht so toll.

Das ist seit Jahren solch eine Sache und ein Problem mit den zu modernen/zu jungen Rädern und Komponenten in Gaiole .

Häufig können die Kommissäre in der Startbox garnichts dafür , dass dann auf der Strecke Leute mit neuen Rädern "mitfahren".
Diese Neu-Räder-Fahrer "sickern" häufig illlegal ohne Startnummer und Anmeldung erst kurz hinter dem Start oder auf der Strecke ein in der offizielle Fahrerfeld.
Sie fahren dann auf der Strecke meistens sogar die Depots an unter Umgehung der Stempelkontrollen und futtern sich kräftig mit durch .

Niemand kann ihnen schließlich verbieten , auf einer öffentlichen Straße - nichts anderes sind die Eroica-Strecken - zur gleichen Zeit mit dem Rad zu fahren .

Zwei besonders dreiste Beispiele von mehreren Schwarz-/Falschfahrern habe ich z.B. auf der 135k-Strecke erlebt .
  • ein junger Italiener nimmt mit Startnummer und altem Rennrad offiziell an der 135k-Runde teil. Seine Frau/Freundin fährt mit gleichem alten Trikot immer direkt neben ihm auf einem supermodernen E-Mountainbike , natürlich ohne Startnummer .
  • Zwei korrekte Fahrer werden ab einem KM hinter dem Ziel dann begleitet von einem dritten, ihrem Kumpel im gleichen Trikot auf einem - na ratet mal - E-Bike-Lastendreirad beladen mit Rucksäcken etc. . Weit hinter Radi waren die drei immer noch gemeinsam im Peleton . Also hatte der Fahrer mit dem E-Bike-Monster geschickt die scharfe Kontrolle bei Sienna umfahren .
Ich laste diese Verhalten nicht den Organisatoren an , die müssten dagegen ja ein Kontrollsystem a´la Polizeistaat aufbauen . Besser nicht .
Wir Menschen sind nun mal so , einige von uns brechen mit Freude die Regeln und übervorteilen andere . Egal ob im Alltag , im Job oder hier bei der Eroica .

Lasst sie gewähren , wir können es nicht ändern . Nur der große Monitou wird sie eines Tages bestimmt fragen , warum sie häufig solchen Sch... gemacht haben .

Zurück