• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate - Aerocockpit hat deutlich andere Geometrie?!

Hallo @gravelroad84,

ich hadere auch mit den Maßen. Habe aber mittlerweile folgendes an meinem CF SL 7 Disc in Größe S mit CP10 Cockpit nachgemessen:

Der Angegebene Stack 546 stimmt und gilt nur für den Rahmen. Keine Spacer.

Der Stack+ 612 entspricht dem Aufbau mit dem obligatorischen 15mm Spacer + CP10 Cockpit. Gemessen auf die Oberfläche des Lenkers.

Von da aus kannst du den Lenker mittels Spacer um max. 27.5mm anheben.
 
Hallo @gravelroad84,

ich hadere auch mit den Maßen. Habe aber mittlerweile folgendes an meinem CF SL 7 Disc in Größe S mit CP10 Cockpit nachgemessen:

Der Angegebene Stack 546 stimmt und gilt nur für den Rahmen. Keine Spacer.

Der Stack+ 612 entspricht dem Aufbau mit dem obligatorischen 15mm Spacer + CP10 Cockpit. Gemessen auf die Oberfläche des Lenkers.

Von da aus kannst du den Lenker mittels Spacer um max. 27.5mm anheben.

Also Stack+ kann man mit Spacer noch erhöhen? Bist du sicher?
Ich dachte dass ist die maximale Aufbauhöhe, also Stack + alle Spacer + Cockpit bis zur Oberfläche des Lenkers.
Was wäre dann die maximale Höhe bei einem CF SL 7 in Medium? Stack+ (also 633mm) + 27,5mm.
Das wären dann 660,5mm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, was ich bei mir gemessen habe. Ich bin mir sicher, dass meine Messung genau genug ist, da ich auch den Stack von 546 ziemlich exakt nachmessen konnte. Bestätigt hat das aber bislang keiner.
Hab auch viel hin und her gerechnet. Auch im Vgl. zum 23er Modell und zum Endurace. Passt so am besten.
 
Hallo @gravelroad84,

ich hadere auch mit den Maßen. Habe aber mittlerweile folgendes an meinem CF SL 7 Disc in Größe S mit CP10 Cockpit nachgemessen:

Der Angegebene Stack 546 stimmt und gilt nur für den Rahmen. Keine Spacer.

Der Stack+ 612 entspricht dem Aufbau mit dem obligatorischen 15mm Spacer + CP10 Cockpit. Gemessen auf die Oberfläche des Lenkers.

Von da aus kannst du den Lenker mittels Spacer um max. 27.5mm anheben.
Warum sind 15mm Spacer obligatorisch?
Du kannst dann nicht noch mal 27,5mm drauf setzten. 27,5mm sind das Maximum. Auf dieses Maß ist das Steuerrohr im Auslieferungszustand abgelängt. Was viele aber nicht beachten, ist der Steuersatzdeckel, der bereits 16mm hoch baut.
 
Warum sind 15mm Spacer obligatorisch?
Du kannst dann nicht noch mal 27,5mm drauf setzten. 27,5mm sind das Maximum. Auf dieses Maß ist das Steuerrohr im Auslieferungszustand abgelängt. Was viele aber nicht beachten, ist der Steuersatzdeckel, der bereits 16mm hoch baut.
Bin bei dir: Du sprichst vom Steuersatzdeckel, der bei mir halt obligatorischer Spacer heißt.
 
Danke an alle für die Mithilfe, das Thema hat sich für mich erledigt.
Die Unflexibilität des Aero Cockpits und der Umgang Canyons damit (kein Tausch möglich) haben mich dazu veranlasst ein anderes Bike zu kaufen - Es wurde ein Giant TCR.
Gerade bei einem Versandrad finde ich(!) es wichtiger einen Vorbau zu haben den man schnell mal gegen einen längeren, flacheren etc. tauschen kann als ein paar Watt zu sparen. Das wurde mir aber erst jetzt so richtig klar...
 
Bin bei dir: Du sprichst vom Steuersatzdeckel, der bei mir halt obligatorischer Spacer heißt.
Für mich ist das ein Unterschied. Der Steuersatzdeckel ist immer montiert. Spacer sind flexibel und können entfernt oder hinzugefügt werden. Falls du mit obligatorischen 15mm eben diesen Deckel meintest, dann schreiben wir tatsächlich vom selben.

Steuersatzdeckel:
1664172722501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten