• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortschritt bei Stahlrahmen?

kaputt bringt man alles, aber wenn man ein Rennrad normal benutzt, dann hält das auch lönger, al du es buntzen willst.

ich habe alle Rahmenmaterialien hier, incl. das wahnwitzig leichten Litespeed Titan Rades, das oben zitiert wurde. Und mir ist kein Rahmen bisher kaputt gegangen.
Das Litespeed feiert nächstes Jahr 20. Geburtstag und ist aktuell mein Lieblingsrad.

Stahl und Titan haben für mich wieder deutlich an Reiz gewonnen, seit die Carbonrahmen so exorbitant teuer geworden sind, trotz Massenproduktion in China.
 
Die beiden letzten interessanten neuerfundenen Stahl-Rahmen, von Krupp-Thyssen (wieder verschwunden) und Urwahn zeigen deutlich: eine Abkehr vom klassisch in Diamant zusammengelötete/-geschweißte Rohren braucht über 2.500gr. (ohne Gabel) -> für Rennräder inakzeptabel. (Mag natürlich für andere Zwecke Berechtigung haben!)

Hinreichend steife Stahl-Rahmen mit knitterresistenten Wandstärken und gutem Korrosionsschutz bekommt man mit 1.700gr. hin. In Diamantform aus Rohren.

Wer behauptet, solches Paket dank neuer Erkenntnisse revolutionären zu können, ist vermutlich ein Scharlatan.

Gruß messi
 
Zum Glück wird Stahl (als Rahmenbaumaterial) heutzutage grundsätzlich unterschätzt. :)

Sollen die auf ihren Carbon-Rennern ruhig weiter ihrem Ziel eines 4,5 kg leichten, aerodynamisch ausgefeilten, optisch absolut aufgeräumten und elektronisch schaltbaren Rades hinterher jagen (so wie eine Modewelle in der Radindustrie die nächste jagt), zu meinem Alter passt alter Stahl schlichtweg besser (und fühlt sich auch besser an). :D

(Fans von Titan- und Alurahmen lasse ich hier mal außen vor, da nochmals eine eigene Welt für sich)

@Jadefrosch, als Wiedereinsteiger rate ich Dir zum Wiedereinstieg in einen Stahlrahmen (ob ein alter oder ein neuer ist Geschmackssache). :daumen:
 
Darf ich fragen, was das für ein Hersteller ist? Vielleicht hast du ein Foto? Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen alten Stahlrenner (Columbus Gara, 30 Jahre alt) in geraumer Zeit durch einen neueren Stahlrenner zu ersetzen. Dabei bin ich auf einen Rahmen eben aus Columbus Spirit gekommen (Casati Espresso Disc).
Kommt die Härte deines Rahmens von den "modernen Rohrformen" - was immer das auch sein mag?

Größere Rohrdurchmesser bei geringerer Wandstärke ergeben ja schon mal leichtere und zugleich stabilere Rahmen. Meistens kommt einem das als Rennradler entgegen.
Planet X Holdsworth Competition

Die Rohe sind teils abgeflacht für besser Aerodynamik (Sitzstreben) oder eckiger geformt für mehr Steifigkeit (Unterrohr). Ich vermute das nimmt etwas Komfort. Steif isses aber.
https://www.cyclist.co.uk/reviews/3217/holdsworth-competition-review
Hier ein Artikel über moderne Rohrformen
https://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/power-in-individueller-form-columbus-spirit-hss
Ich vermute die Casati sind traditioneller geformt (runde Rohre) da hätte ich keine Bedenken.
 
Planet X Holdsworth Competition

Die Rohe sind teils abgeflacht für besser Aerodynamik (Sitzstreben) oder eckiger geformt für mehr Steifigkeit (Unterrohr). Ich vermute das nimmt etwas Komfort. Steif isses aber.
https://www.cyclist.co.uk/reviews/3217/holdsworth-competition-review
Im Tour Forum hatte einer den Holdsworth Competition und relativ schnell wieder abgegeben, weil er ihm zu hart und zu laut war. Bin auch lange Zeit um diesen Rahmen herumgeschwenzelt ;)
 
weil er ihm zu hart und zu laut war.
Zu laut. Wie hab mir das vorzustellen ?

BTW: Hat sich eigentlich irgendwas bei Stahlgabeln getan ? Bzw. gibt es die überhaupt oder werden praktisch immer Carbongabeln verbaut.

War gestern wieder mit der RG und 80er Jahre Stahlrahmen unterwegs und am Rahmen selbst stört mich eigentlich nix. Nur an der Gabel, zumidnest wenn es schnell wird.
Im Wiegetritt federt sich schon ganz schon und die Lenkung ist auch deutlich schwammiger.

Nur so ne bollergie Carbongabeln find ich persönlich auch nicht grade hübsch
 
Zu laut. Wie hab mir das vorzustellen ?
"Steif und leicht" braucht dicke Rohre mit dünner Wandstärke. Damit werden sie zum perfekten Resonanzraum, der jedes Knacken oder Anschlagen zur Lautsprecherbox macht.
Klassisch schlanke Rohre mit dickeren Wandstärken dämpfen die Schwingungen einfach weg.

Gruß messi
 
Zu HSS kann ich nichts sagen, aber ein Rahmen mit normalem Spirit fahre ich schon lange.

Tommasinsi Fire. Wiegt 1,8 kg in RH59 und fährt sich gut dämpfend. Der Rahmen hat aber auch keine Rohre über 40 mm und noch eine Gabel ohne Tapered. Ich halte den Trend zu noch dickeren Oversize-Rohren bei Stahl + fetten Gabeln für fehlgeleitet, damit nimmt man dem Material seine positiven Fahr-Eigenschaften.

Hab auch noch eine Scapin S8, der stammt so aus 2005. Der ist mal richtig leicht (1,67 kg in RH 58) und auch sehr fahrstabil. Ich denke zu dem Zeitpunkt waren WIG-Stahlrahmen technisch ausgereizt. Den bekommt man heute (in lackiert) nicht leichter hin ohne Nachteile bei der Steifigkeit.

Bräuchte ich heute einen Rahmen wüerde ich zu Barco gehen, die haben mein Scapin damals gebaut.
 
Ja, ein moderner Stahlrahmen kann gefallen. Auf dem Prüfstand Carbon heillos unterlegen, sprechen Fahrverhalten in der Praxis, Performance und auch Eleganz für den Stahlrahmen. Dicke Rohre machen jeden Stahlrahmen bretthart, hier ist Oversize am falschen Platz. Damit nimmt man dem Material die Möglichkeit, seine positiven Eigenschaften auszuspielen. Die Topp-Rohrsätze der bekannten Hersteller dürften sich einigermassen ähnlich sein. Gewichtsmässig ist da auch kaum mehr was zu machen, wem das sehr wichtig ist, der wird sich keinen Stahlrahmen kaufen.

Bin auf der Strasse und beim Gravel ein grosser Stahlfan (ich bin schon alle gängigen Rahmenmaterialien gefahren). Der ausgewogenste war der Ritchey Road Logic (mit Felgenkneifern), der Swiss Cross ist am Hinterbau massiver, keilt gerne aus, ein sympathischer Rohling. Auf der Strasse fahre ich ein Fairlight Strael. Ein Träumchen zu einem annehmbaren Preis (v.a. im Vergleich mit den Carbonrahmensets der Topseller), aber nicht ganz so smooth wie der Road Logic. Scheibenbremsen erfordern mehr Material Richtung Ausfallende, wo der Dämpfungseffekt halt mit am grössten wäre. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Dämpfungseffekt kommt heute mehr durch die Reifen finde ich. Für das Stahl spricht die Haltbarkeit und die Möglichkeit zur Reparatu. Stahl muss man einfach wollen… :)

Preise gehen leider auch dort immer höher…

699967E8-75FB-4AC4-AAC6-41604EF3C62B.jpeg
 
Ich finde es perfekt bis ins Detail.
Was wäre wenn der Vorbau den Winkel des Oberrohrs aufgreifen würde - wäre ja dann Deiner Meinung nach nicht mehr perfekt. Aber über Geschmack...
Ist trotzdem ein sehr schönes Rad (bis auf die fehlenden Muffen😜)...

Nichts für ungut,

Axel
 
Was wäre wenn der Vorbau den Winkel des Oberrohrs aufgreifen würde - wäre ja dann Deiner Meinung nach nicht mehr perfekt. Aber über Geschmack...
Ist trotzdem ein sehr schönes Rad (bis auf die fehlenden Muffen😜)...

Nichts für ungut,

Axel
dann wäre ein Spacer mehr verbaut.;)
 
Columbus und Reynolds haben versucht mit einer neuen Legierung (XCR bzw. 953) das Gewicht des Rahmens zu senken. Wandstärken bis 0,3mm sind möglich. Allerdings hat man bei weiterer Verringerung der Wandstärke den sogenannten "Coladosen-Effekt".
Stahl wird sicherlich nicht aussterben. Zukünftig wird es die eine oder andere Weiterentwicklung geben. Da das Material selbst mit 7,85g pro Kubikmeter nicht zu den leichteren Werkstoffen gehört, wird es im Profisport wohl nicht mehr eingesetzt werden.
Meine letzte Info (ein paar Jahre her) war mittels Nanotechnologie eine weitere Entwicklung voranzutreiben. Stand der Technik im Moment weiss ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten