• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

@Teutone
Hast Du auch mal andere LRS probiert wie 50er oder 80er, ob das was nennenswertes bringt?
Alternativ - kannst Du dazu was sagen @captain hook
(also wieviel das bei Dir und Deinen Tests ausmacht)

@Teutone
Hast Du auch mal andere LRS probiert wie 50er oder 80er, ob das was nennenswertes bringt?
Alternativ - kannst Du dazu was sagen @captain hook
(also wieviel das bei Dir und Deinen Tests ausmacht)
Also ich hab immer 60er Felgenhöhe, nur halt einmal als unverwüstlichen Trainingslaufradsatz mit 24/28 Speichen, und einmal DT Swiss 62er mit 16/21 Speichen. Die Speichenzahl macht da schon was aus, bin mit Letzteren auch ca. 0,5-0,8 Km/h schneller bei um die 40, meine ich.

80er Höhe würde vielleicht nochmal nen Sekündchen bringen, aber ich glaub, irgendwann brachte mehr Höhe dann nicht mehr den Effekt wie als wenn ich von 30ern auf 50 oder 60 gehe. Nur Scheibe ist halt nochmal nen Unterschied, aber dort z.B. in der Wertung nicht zulässig.

Na ich hab halt jetzt nee Standard-Einheit von Canyon 410/110 dran, noch nicht in der Breite verstellbar, das ist einfach zu breit, hab die STIs momentan auch nach innen gedreht. Würde dann einfach auf die Breite gehen, wo sie jetzt eh stehen, so 38er ist schon fein.

Was ich bissl Schade finde ist, dass sie beim KOTL in der RR-Wertung nicht auch nach UCI gehen, die Armhaltung bei fast allen Vorderen sieht mittlerweile so aus, als ob sie mit Aufliegern fahren, musste teils zweimal hingucken.

Um da konkurrenzfähiger zu werden (außer man heißt Hook), müsste ich das eigentlich auch trainieren, wobei es an anderer Stelle ja aus Gründen verboten wurde.. irgendwie nervig.

Anhang anzeigen 1144726 Anhang anzeigen 1144727
Ich hätte jetzt gedacht die "Rennrad"-Klasse müsste die Hände am Lenker haben. Nur mit den Unterarmen auf dem Lenker ist ja auch nicht das wahre...

Na ich hab halt jetzt nee Standard-Einheit von Canyon 410/110 dran, noch nicht in der Breite verstellbar, das ist einfach zu breit, hab die STIs momentan auch nach innen gedreht. Würde dann einfach auf die Breite gehen, wo sie jetzt eh stehen, so 38er ist schon fein.

Was ich bissl Schade finde ist, dass sie beim KOTL in der RR-Wertung nicht auch nach UCI gehen, die Armhaltung bei fast allen Vorderen sieht mittlerweile so aus, als ob sie mit Aufliegern fahren, musste teils zweimal hingucken.

Um da konkurrenzfähiger zu werden (außer man heißt Hook), müsste ich das eigentlich auch trainieren, wobei es an anderer Stelle ja aus Gründen verboten wurde.. irgendwie nervig.

Anhang anzeigen 1144726 Anhang anzeigen 1144727
Ich glaube das Problem ist eher die Länge als die Breite. Müsste man sich halt mal anschauen.

Ich hätte jetzt gedacht die "Rennrad"-Klasse müsste die Hände am Lenker haben. Nur mit den Unterarmen auf dem Lenker ist ja auch nicht das wahre...
Nein, das ist erlaubt. Aber Scheibe ist verboten. :-D Vorne/Hinten 100mm Aerocoach dürfte man aber wiederum fahren.

Das mit der Position würde ich da dringend ändern. Aber ist als Veranstalter auch schwer zu kontrollieren. Und nichts ist blöder als ne Regel, die Du nicht vollumfänglich durchsetzen kannst.

Das mit der Position würde ich da dringend ändern. Aber ist als Veranstalter auch schwer zu kontrollieren. Und nichts ist blöder als ne Regel, die Du nicht vollumfänglich durchsetzen kannst.
Na immerhin gibt's ja ein paar Fotopunkte, ich wurde auch bestimmt 3-4mal von Ordner-Moppeds überholt.. wäre schon machbar. 🤔

Nein, das ist erlaubt. Aber Scheibe ist verboten. :-D Vorne/Hinten 100mm Aerocoach dürfte man aber wiederum fahren.

uns es fahren genug Marschalls auf Motorädern oder Autos um den See ;)

Funktioniert mit den Regeln ja auch im Triathlon total gut. Aber nen Versuch wäre es vielleicht mal wert. Insbesondere auf dem Rückweg ist auf dem Lenker aufliegen bei den Kurven, Ortsdurchfahrten und Gullys gemessen an anderen Dingen die geregelt werden wirklich eigentlich ne ziemlich relevante Angelegenheit in meinen Augen (und ich halte mich da eigentlich nicht für besonders zimperlich). Abgesehen davon bin ich auch ohne Arme Auflegen mehr Aero als andere mit Arme uffn Lenker, Mein Interesse ist also total egoistisch. :-)))

Wenn man schon in einer Sonderwertung startet, also die anderen im Grunde austrickst, die mit Zeitfahrmaterial fahren, dann sollte man auch akzeptieren, das andere mit dem RR eine aerodynamischer Technik durchfahren können.

Wenn man schon in einer Sonderwertung startet, also die anderen im Grunde austrickst, die mit Zeitfahrmaterial fahren, dann sollte man auch akzeptieren, das andere mit dem RR eine aerodynamischer Technik durchfahren können.
Das ist ja überhaupt nicht das Problem. Es ist eher eine philosophische Diskussion ob Rennrad Wertung nicht auch bedeutet, dass man dann auch fährt wie auf nem Rennrad und nicht eigentlich tt Position auf anders deklariertem Material fährt. Und die Position macht halt den großen Unterschied. Nicht das Rad.

Um da konkurrenzfähiger zu werden (außer man heißt Hook), müsste ich das eigentlich auch trainieren, ...
Wenn ich oft mit meinem Rad mit Auflieger unterwegs war, dann funktioniert das am Crosser auch ohne recht gut. Die Umgewöhnung sollte also recht schnell funktionieren, wenn man nicht sonderlich empfindliche Unterarme hat, was den Druck anbelangt.

Die Strecke sollte aber wirklich eben sein und gut einsehbar, denn sonst wird es schnell spannend.

Ich (klein von Statur) benötigte einmal mit dem Rennrad beim KOTL für einen 41,4 km/h Schnitt 251 SRM Watt.
:D

PS: ca. 60/40 in Unterlenkerhaltung / tiefe Bremsgriffhaltung

Kommt halt immer drauf an wie viel man wiegt und wie man auf dem Rad sitzt.
Der Kurs scheint aber wirklich sack schnell.... Ein ehemaliger Vereinskollege ist mit 330w auf dem Rennrad ~45er Schnitt gefahren und der ist weder klein noch besonders leicht.
Spricht also definitiv dafür dass der Kurs krass schnell ist (Natürlich ist er trotzdem eine absolute Maschine)

Schnell ist der Kurs halt dadurch, dass man kein einziges Mal bremsen muss, keine Wendepunkte hat, dafür zwar ein paar Höhenmeter.. aber ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Windrichtung dadurch ausgeglichen wird, dass man auf der "Hintour" oft windgeschützt von Hecken und Büschen fährt, und zurück dann auf einigen freien Stücken mehr Schiebewind hat.

rr ich bin beim King mit 297W 46,2kmh gefahren letztes Jahr.

tt im Jahr vorher gutes kmh schneller für 10W weniger.
Das ist bei dir tatsächlich außergewöhnlich. Bei solchen Werten fahre ich vllt 41 bis 43 aufm TT.

Aber wenn ich so sehe, was die Leute um mich herum bei den Jedermann TTs fahren, schwimme ich da ganz gut mit und kann daher gut einsortieren, dass dein Watt/Speed Verhältnis etwas ziemlich seltenes ist.

Wenns nämlich einfach wäre, würde ja jeder zweite auf den Jedermann TTs 40 fahren. Und das tun die wenigsten mit sub 250 Watt. Die allerwenigsten.

Zurück