• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano S-Phyre RC903 Rennrad-Schuhe: Update für „die Blauen“ zur WM

Verbesserung hier, Verbesserung da. Und das Wesentliche für so ein sensibles Produkt wie einen Highend Radschuh, die konkrete Passform, wird nicht spezifiziert. Vollkommen behämmert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xilum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verbesserung hier, Verbesserung da. Und das Wesentliche für so ein sensibles Produkt wie einen Highend Radschuh, die konkrete Passform, wird nicht spezifiziert. Vollkommen behämmert.
Sollen die eine STL Datei zu jeder Größe hochladen oder wie konkret sollte die Passform beschrieben werden?
 
Andere - wenn auch wenige - Hersteller schaffen es doch auch Basics anzugeben, um wieviel Millimeter sich Breite, Höhe, Länge, etc verändern.
Oder haben direkt eine vernünftige Tabelle mit Maßen.
 
Ich bin bei eins4eins. Gerade weil der Vorgänger eine starke Veränderung der Passform im Vergleich zu den vorangegangenen Serie hatte. Darüber hinaus gab es die Merkwürdigkeit, dass normale und wide Version die gleiche Sohlengröße hatten.
 
Na da bin ich ja gespannt. War der 902 eigentlich schmaler als ein Specialized S-Works 7?
Vielleicht bekommt man den 902 ja jetzt dann bald noch mal zu Sonderrabatten :)
 
Die "Wide" Sohle ist vom 901 zum 902 um 5mm schmaler geworden (gemessen breiteste Stelle Mittelfuß).
Da brauch' ich keine Wide-Edition mehr.
 
Ich bin bei eins4eins. Gerade weil der Vorgänger eine starke Veränderung der Passform im Vergleich zu den vorangegangenen Serie hatte. Darüber hinaus gab es die Merkwürdigkeit, dass normale und wide Version die gleiche Sohlengröße hatten.

Das ist auch so ein Ding. Wide bedeutet bei Shimano nicht, dass die Sohle breiter ist sondern das der Schuh oberhalb der Sohle mehr Volumen hat. Leuten mit breiten Füßen bringt das eigentlich gar nichts.
 
Der gleiche Mist bei den Speci-Schuhen, zumindest früher. Bauen die überhaupt noch wide?
Nein, aber die normalen Schuhe sind deutlich breiter als die normalen Shimano-Schuhe. Und die Exos und Torch-Modelle sind zudem im Vorderfußbereich auch mit flexiblerem Oberschuhmaterial ausgestattet. Ich habe selber breite Füße und komme damit besser klar.
 
Das Vorgängermodell wurde ja extrem schmal gemacht; hoffe, dass sie davon wieder weg sind.
 
Für mich ist ja immer noch der 901 der heilige Gral an Rennradschuh. Ich habe einiges ausprobiert, aber das Modell passt einfach perfekt. Wenn der irgendwann mal durch ist, dann habe ich ein kleines Problem. Vielleicht kann dieser Mann mir dann ja helfen, auch wenn ich keine Größe 36 habe. :D
images
 
Der 902 ist für mich auch der beste Schuh, den je an hatte. Sohlenkonstruktion und zweite Haut-Gefühl sind einfach Topp. Nutzt Ende aber alles nichts, da er nun mal zu schmal ist. Bis das vielleicht breitere neue Modell bei unter 200€ angekommen ist, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Deshalb wird es bei mir kein S-Sphyre.
Ich werde mir jetzt mal den UYN Naked carbon, den pearl izumi p.r.o. road v5 und den Agu 910 ansehen.
 
Beim Gewicht ist der Redaktion offenbar ein Fehler unterlaufen (da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens), 225 Gramm dürfte ein Schuh wiegen, aber nicht das Paar. Bike24 hat das Vorgängermodell in Größe 44 mit 520 Gramm gewogen, und der soll ja nur 10 Gramm schwerer sein.
 
Es wäre wünschenswert gewesen den Schuh ein einziges mal zumindest von oben (Draufsicht) zu zeigen um circa abschätzen zu können wie schmal er im Zehenbereich ist. Rauszulesen ist ja dass das Design schmäler geworden ist. Für mich war das alte Modell und das Vorgängermodell bereits zu schmal oder spitzig im Zehenbereich.
Möge er anderen passen...
 
Sollen die eine STL Datei zu jeder Größe hochladen oder wie konkret sollte die Passform beschrieben werden?
Wenn man schon "Verfeinerte Passform im Zehenbereich" schreibt, sollte man auch Infos geben was sich verändert. Breiter? Höher? Hat man die Infos nicht, bleibt es eine hohlen Phrase und man sollte den Satz dann besser ganz weglassen.
 
Beim Gewicht ist der Redaktion offenbar ein Fehler unterlaufen (da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens), 225 Gramm dürfte ein Schuh wiegen, aber nicht das Paar. Bike24 hat das Vorgängermodell in Größe 44 mit 520 Gramm gewogen, und der soll ja nur 10 Gramm schwerer sein.
Nein, aber nicht mitgedacht, danke, stand falsch in der Mitteilung von Shimano.
 
Es wäre wünschenswert gewesen den Schuh ein einziges mal zumindest von oben (Draufsicht) zu zeigen um circa abschätzen zu können wie schmal er im Zehenbereich ist. Rauszulesen ist ja dass das Design schmäler geworden ist. Für mich war das alte Modell und das Vorgängermodell bereits zu schmal oder spitzig im Zehenbereich.
Möge er anderen passen...
Auf das Bild wurde ich nicht setzen. Als ich den 902 neben meinen RC700 stehen hatte und von oben drauf schaute, hätte ich geschworen, ich komme nicht mal rein in den 902. Am Ende waren es zwei, drei Millimeter die zum Traumschuh fehlten.
 
Zurück
Oben Unten