Oude Baas
Vormals Olddutsch
PatinaIch weiß nicht, ob das hier der richtige Faden ist, hoffe aber das vielleicht ein kundiger Fachmann mitliest
Habe von meinem Vater eine 35 Jahre alte Aktentasche aus Leder bekommen. Er hat sie 25 Jahre lang eifrig getragen und dann als Werkzeugtasche „missbraucht“. Als Resultat ist die Tasche inzwischen ein wenig gelebt. Das Scotch Grain Leder ist an vielen Stellen nicht mehr Schwarz, sondern grau bis braun geworden. Die Kanten sind ebenfalls vielerorts abgerieben. Durch den Werkzeuginhalt sind darüber hinaus auch Beulen im Leder entstanden. Mit dem Hersteller habe ich mich in Verbindung gesetzt, eine Restauration lehnte er ab, weil zu kostspielig und im Endeffekt nicht adequat.
Ich würde versuchen wollen der Tasche dennoch neues Leben einzuhauchen. Bis jetzt ist der Plan Alles ordentlich mit Lederseife zu säubern, die Beulen mit Gewichten versuchen zu glätten und dann zu versuchen mit Schuhcreme wieder Farbe an die abgenutzten Stellen zu bekommen. Etwas Ratlos bin ich noch bezüglich der farblosen Ränder, was benutzt man da um die wieder farbig zu bekommen? Vermutlich nicht handelsübliche Farbe oder?
Ich bin für jeden Tipp/Anregung dankbar!
Sattelseife und dann neu fetten das sollte langen
Neu wird sie nimmer
Schuhcreme bringt es nicht dann lieber Lederfarbe,hatten wir doch gerade mit so'n hässlichen Blau