• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung im Schlaf

Aber Arno hatte ja den Vorschlag gemacht, dass man beobachten soll, ob man nach bestimmten Tagen mehr Tiefschlaf hatte.

Etwa nach bestimmten Trainings, Intensität, Trainingszeiten. Oder Essenszeiten, Art der Speisen.

Es gibt zwar ja allgemein sinnvolle Vorschläge aus der Schlafhygiene, aber das ist ja trotzdem auch ein sehr individuelles Ding.

Seitdem ich abends wieder öfter mehr locker schwimmen gehe, habe ich mehr Tiefschlaf, beispielsweise.
 
Ich würde mehr den Ruhepuls am morgen betrachten. Ist bei mir auch ein gute Indikator, ob der Schlaf erholsam war. Ist er relativ niedrig, ist man erholt genug für eine harte Einheit. Ist er relativ hoch, dann besser die harte Einheit um einen Tag verschieben.
 
Zu intensives Training zu spät am Abend fördert bei mir ungemein Schlafprobleme, dies bestätigt auch meine Garmin Venu 2. Am besten sehe ich dies am angezeigten ,,Stresslevel´´ welcher unter 20 sein muss, sonst brauch ich gar nicht probieren einzuschlafen.

Die Schlafauswertung ist recht genau, wenn auch nicht jede Nacht, und stimmt meistens mit meinem Befinden überein. Außerdem werden die verschiedenen Schlafphasen auch eingeordnet und es gibt Tipps und Infos dazu.

Auch Alkoholkonsum lässt sich sehr gut am Stresspegel an der Uhr ablesen (ganz schlimm war Fasnacht und Vatertag😉) und entsprechend schlecht waren auch die Nächte danach.
 
Nach spätem Schwimmtraining konnte ich immer nur sehr schlecht einschlafen, weshalb ich das für mich gestrichen habe. Manchmal bin ich auch zu müde zum schlafen und dann trinke ich einen Kaffee, was meist zum schnellen einschlafen verhilft.

Ansonsten Progressive Muskelentspannung ausprobieren, oder sich ein Mantra aneignen, mit dem man die Gedanken "bei Seite schiebt". Ich stelle mir dazu einen Scheibenwischer vor und sobald irgendwo ein Gedanke aufblitzt wird der "weggewischt". Klappt binnen Minuten sehr zuverlässig.

Energydrink oder Cola geht bis 4h vor dem Schlafen noch, danach versaut es mir die Nacht. Auf Temperatur achten, damit man nachts nicht aufwacht und schwitzt oder friert. Und eben auch nicht mit knurrendem Magen ins Bett, das kann zu einem absinken des Blutzuckerspiegels führen und dann eben zu Unruhe im Körper.

Oft fühle ich mich so, wie es mir meine Garmin anzeigt und die Body Batterie anzeigt. Wenn die unter 20 liegt, bin ich meist schon abgeschlagen und müde.

Schlaftabletten lasse ich mir immer im Krankenhaus geben, solange ich sie einnehmen darf. Zu Hause niemals, zur Not solange TV gucken, bis die Augen zufallen. Wenn man erstmal richtig richtig müde ist schläft der Körper auch ein. Und ggf. am Tag danach 15 - 30 Minuten Mittagsschlaf einlegen, wenn möglich. Oder direkt nach der Arbeit 1h schlafen, das wirkt manchmal wunder.

Eventuell auch mal checken lassen, durch den Partner z.B., ob es nachts Atemaussetzer und damit Sauerstoffmangel gibt. Und oder starkes Schnarchen. Auch kann es ggf. sein, dass nachts mit den Zähnen geknirscht wird, was auch den Schlaf verschlechtern kann. Zahnärzte können dafür Knirschschienen anfertigen. Meine hilft mir sehr gut, und es schont die Zähne.
 
Guten Schlaf direkt zu messen geht nur im Schlaflabor – Schlafzyklen auf jedweden Uhren, Ringen, Matten u.ä. sind meist nicht mal mit Schätzungen gleichzusetzen, da Hirnströme einfach nicht gemessen werden können.



Indirekt kann Erholung sehr gut gemessen werden – Verlauf der HR und Verlauf der HRV geben nach einiger Zeit sehr gute Anhaltswerte. Damit meine ich nicht die Auswertungen irgendwelcher Algorithmen, sondern das bewusste Beobachten und selbst einordnen.



Zum Thema Schlafhygiene wurde eh schon viel gesagt, dies ist sozusagen das Fundament für guten Schlaf.



Für mich habe ich folgendes herausgefunden:

Krafttraining und HIT am Abend verschlechtert meinen Schlaf dramatisch, daher am Morgen

Lockere Ausfahrten am Abend können hilfreich sein

Essen (Kleinigkeit) bis 3h vor dem Schlafen ist okay

Kein Alkohol

Ordentlich trinken während des Tages, am Abend gemäßigt

Frischluft und kühler Raum sind wichtig



Da ich schwerwiegende gesundheitlich Probleme hatte, welche auch den Schlaf massiv beeinflusst haben, durfte ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Melatonin, wie von einem Mitforenten angesprochen hat mir dabei sehr geholfen und ist bis Dato mein Begleiter. Lt. Studien ist dies das einzige Hormon, welches extern zugeführt nicht zum Rückgang der eigenen Produktion führt. Ob es trotzdem gut ist, auf Dauermedikation zu sein ist fraglich – kein Schlaf ist aber sicherlich schädlicher.



Ach ja, Garmin ist im Marketing offensichtlich sehr gut, in der Umsetzung von wissenschaftlichen Daten eher nicht, genauso wenig ist es hilfreich keine Rohdaten z.B. zur HRV, dem geneigten Anwender zur Verfügung zu stellen.
 
Guten Schlaf direkt zu messen geht nur im Schlaflabor – Schlafzyklen auf jedweden Uhren, Ringen, Matten u.ä. sind meist nicht mal mit Schätzungen gleichzusetzen, da Hirnströme einfach nicht gemessen werden können.
Wie funktioniert das eigentlich im Schlaflabor? Ich meine, ich könnte da sicher einige Stunden liegen, bevor ich mal einschlafe.
 
[...]
Indirekt kann Erholung sehr gut gemessen werden – Verlauf der HR und Verlauf der HRV geben nach einiger Zeit sehr gute Anhaltswerte. Damit meine ich nicht die Auswertungen irgendwelcher Algorithmen, sondern das bewusste Beobachten und selbst einordnen.

[...]


Ach ja, Garmin ist im Marketing offensichtlich sehr gut, in der Umsetzung von wissenschaftlichen Daten eher nicht, genauso wenig ist es hilfreich keine Rohdaten z.B. zur HRV, dem geneigten Anwender zur Verfügung zu stellen.

Die Basis für den angezeigten Stresslevel ist die Herzfrequenzvariabilität, daher finde ich den angezeigten Stresslevel in % sehr hilfreich und auch gut nachvollziehbar. So wie die meisten beschreiben, führt

HIT bzw. intensives Training
Alkohol

zu einer geringeren HFV und das zeigt die Garmin eben auch gut an.

Die Body Battery lädt und entländt sich auch u.a. in Abhängigkeit wiederum des Stresslevels. Und auch bei der Schlafauswertung ist der Stresslevel ein Teil der Berechnung. Also insgesamt spielt die HFV eine große Rolle bei vielen Auswertungen und diese kann denke ich auch recht gut gemessen werden durch die Uhr.
 
Einschlafhilfe Atemtechnik: die 4-7-8 Atmung

  • 4s lang Einatmen (21, 22, 23, 24 zählen)
  • 7s Luft anhalten (21, 22, ...ihr wißt schon)
  • 8s lang Luft mit der Zungenspitze hinter den Schneidezähnen rauspressen (zählen, klar, oder?)

Die Entspannung funktioniert nach kurzer Zeit immer besser und kann dann auch als Weiterschlafthilfe nach Aufwachen in der Nacht genutzt werden.
 
Welche Uhr hast du denn? Hinweise würden, wenn es das bei dir gibt, altersbasiert in dem Schlafwidget angezeigt.

Je nach vorheriger Belastung gibt es bei mir auch noch extra Meldungen, wenn ich zu wenig geschlafen habe.

Es werden in dem Widget der Verlauf, Anteile und Bewertung ausgewiesen.

Aber, ich schaue da nur mit einem halben Auge drauf, aus verschiedenen Gründen. Vor allem sollte man sich von so ner Mäuseflimmerkiste nicht verrückt machen lassen. Dann ist es bei den leichten Phasen so ungenau wie die Schätzungen von Schlafspezialisten.

Aber für Schlafdauer-Statistik, Schlafzeiten und Anteile Tiefschlaf oder um ein grobes Bild zu bekommen, ist es ganz brauchbares Feedback, das man halt mit der empfundenen Realität abgleichen kann.

Lösungen für Schlafproblematiken bietet die Auswertung nicht an, aber man kriegt doch Hinweise. Also, zum Beispiel Feedback, nach welchen Aktionen/Maßnahmen/Tagen Tiefschlaf vermehrt auftritt.

Regelmäßige Schlafzeiten würde ich auch gerne hinkriegen, das wäre ein Hauptansatzpunkt, aber am WE unternehme ich meist auch was :)
Forerunner 935 aka Fenix 5. Da werden die Phasen angezeigt und man bekommt ein Häkchen, wenn Garmin meint es waren über 8h. Mehr Auswertung bzw. Interpretation meiner Daten gibt es da nicht.
Ich will auch gar keine Lösungen für Schlafprobleme angezeigt bekommen, nur wie lange in welcher Zone gut oder schlecht ist. Am besten für die einzelnen Nächte, statt nur den grünen Haken bei ü8h.

Ich hab eigentlich einen sehr konstanten Rhythmus, was ins Bett gehen (aka Einschlafen wollen) und Aufstehen betrifft. Chille aber auch einfach gern im Bett. Also das Schlafzimmer ist deutlich mehr als nur Schlafraum.
Esse öfter zu spät, geht aber mit Arbeit + Training kaum anders unter der Woche.

Es gibt bei mir Phasen, da schlaf ich konstant recht gut und dann wieder Wochen und Monate da ist es echt schwierig. Das korreliert nicht immer mit persönlichem oder Arbeitsstress.
 
Hier erklärt Chris Surel die einzelnen Schlafphasen und was man wie verbessern kann. Er is leider so ein bißchen Tschaka-getrieben mit viel Gestik, aber die Infos sind gut. Hat mir sehr geholfen und in seinem Buch ist noch mehr drin. Bitte die ersten 90s überspringen, falls der Link das nicht macht!

 
Ich habe einen furchtbaren Verdacht. Als ich heute morgen die Schlafdauer der letzten 4 Tage gepostet habe waren für heute 4.3 Std. Schlaf verzeichnet. Jetzt am Abend auf einmal viel mehr.
1662050847660.png


Ich muss bei der Arbeit irgendwelche Messfehler der Uhr provozieren. Ich schwöre, das ich die Augen immer auf hatte.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Beschäftigung mit den Daten dieser Uhren das Schlafproblem bei Menschen die damit Probleme haben, nicht tendenziell noch vergrößert, weil man sich zusätzlich unter Druck setzt?

Das habe ich auch schon mal gehabt. Man muss das halt auch nicht zu eng sehen, mit dem Gefummel. Ich schaue da halt mit einem halben Auge drauf.

Unter dem Strich bringt es mir aber doch jede Menge, wie gesagt Tiefschlafstatistik und Schlafdauerstatistik aufgrund Änderungen.

Man kann ja auf Garmin Connect über lange Zeiträume auswerten.

Ein praktisches Beispiel wäre, herausfinden, ob man auf ein paar Wochen pflanzliche Hilfen wie Baldrian reagiert und dann mehr Tiefschlafphasen hat. Fände ich interessant.

Aber bekloppt sollte man sich damit nicht machen, das ist richtig.
 
Guten Schlaf direkt zu messen geht nur im Schlaflabor – Schlafzyklen auf jedweden Uhren, Ringen, Matten u.ä. sind meist nicht mal mit Schätzungen gleichzusetzen, da Hirnströme einfach nicht gemessen werden können.



Indirekt kann Erholung sehr gut gemessen werden – Verlauf der HR und Verlauf der HRV geben nach einiger Zeit sehr gute Anhaltswerte. Damit meine ich nicht die Auswertungen irgendwelcher Algorithmen, sondern das bewusste Beobachten und selbst einordnen.



Zum Thema Schlafhygiene wurde eh schon viel gesagt, dies ist sozusagen das Fundament für guten Schlaf.



Für mich habe ich folgendes herausgefunden:

Krafttraining und HIT am Abend verschlechtert meinen Schlaf dramatisch, daher am Morgen

Lockere Ausfahrten am Abend können hilfreich sein

Essen (Kleinigkeit) bis 3h vor dem Schlafen ist okay

Kein Alkohol

Ordentlich trinken während des Tages, am Abend gemäßigt

Frischluft und kühler Raum sind wichtig



Da ich schwerwiegende gesundheitlich Probleme hatte, welche auch den Schlaf massiv beeinflusst haben, durfte ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Melatonin, wie von einem Mitforenten angesprochen hat mir dabei sehr geholfen und ist bis Dato mein Begleiter. Lt. Studien ist dies das einzige Hormon, welches extern zugeführt nicht zum Rückgang der eigenen Produktion führt. Ob es trotzdem gut ist, auf Dauermedikation zu sein ist fraglich – kein Schlaf ist aber sicherlich schädlicher.



Ach ja, Garmin ist im Marketing offensichtlich sehr gut, in der Umsetzung von wissenschaftlichen Daten eher nicht, genauso wenig ist es hilfreich keine Rohdaten z.B. zur HRV, dem geneigten Anwender zur Verfügung zu stellen.
Welches Melatonin hast du und ohne weiteres bei der Apotheke zu bekommen?

Habe auch Schlafprobleme und bei mir ist das durchschlafen das größte Manko

Mal den drang zum pinkeln 1-2x sicher, danach wenn alles gut geht schlafe ich ein ansonsten dauert es und drehe mich hin und her. Und wenn das Kopfkino anfängt wegen irgendwas, dauert es gut rund 1h auch. Früher bin ich hergegangen und aufgestanden weil es mir zu blöde war und habe ne Zeit TV gekuckt bis die Augen zufallen und ab ins Bett

Ich arbeite 4 schichtig und ich weiß das Schlechteste für den Körper. Nachtschicht komme ich um 6:45 Uhr heim, trinke meinen Kakao die Zeitung und vor 7:30 Uhr ab ins Bett. 1x muss ich aufstehen wegen pinkeln. Ich kann machen was ich will zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Mittag werde ich munter und das war’s mit dem schlafen. Mache dann Sport oder was so ansteht wenn man ein Haus hat. Um ca. 15 Uhr gehe ich Mittagessen und in der Nachtschicht gehe ich nochmals um 17 Uhr schlafen für ca. 90min. Ich nehme zwar die Mündigkeit mit Tag für Tag aber der Körper stellt sich spätestens am Mittwoch ein obwohl es schlaucht halt

Nachmittagschicht ist schon mal besser da ich in der Nacht schlafe. Durch die Umstellung von Nachtschicht auf Nachmittagschicht kann es schon vorkommen das ich 1-2 Tage brauche. Komme um ca. 22:45 Uhr heim, etwas TV und 23:45 Uhr ins Bett. 1-2x aufstehen pinkeln, einschlafen ja aber durchschlafen ja dann wieder nicht und meisten so zwischen 6:30 und 7 Uhr werde ich munter. Im Firmenbus zur Arbeit hier schlafe ich meistens gute 30min so ein Powernap

Frühschicht, hier gehe ich um 21:30 Uhr ins Bett, einschlafen geht schnell aber wieder 1-2x pinkeln sicher, danach wenn alles gut geht schlafe ich ein ansonsten dauert es und drehe mich hin und her. Um 4 Uhr früh geht der Wecker ab

Ein Langschläfer bin ich definitiv nicht. Meistens so rund 6h Schlaf. Wenn es mehr sind bin ich happy aber das passiert eher selten.

Ich merke es selber wenn ich gut schlafe und aufstehe, dieses Gefühl ist klasse und am Rad fühlt es sich auch um Welten besser an. Es ist halt leichter geschrieben wie gesagt

Dieses Melatonin möchte ich echt probieren. Muss man dann die Dosierung erhöhen anstatt was auf der Packung steht?
 
Absolut. Ich schlafe wie ein Stein trotz Uhr. Hatte heute aber auch 3 Doppelstunden Sport (so mit Trillerpfeife und so). Da wird man abends tiefenentspannt. Nehme an, die Uhr hatte noch nachträglich synchronisiert. Ich habe da auch Kinder, die in der Umkleide Töne machen wie Flugsaurier. Sobald ich mal kurz rausgehe kommen diese Schreie. Pteranodon https://music.apple.com/de/album/dinosaurier-geräusche-1-jurrassic-sounds-t-rex-raptoren/1438730129


Mal zu diesen Melatonin-Phantasien. Ist es nicht gefährlich solche Mittel zuverwenden weil man die Eigenproduktion durcheinanderbringt? Ich frage nur als Schnelleinschläfer aus Interesse weil ich nie auf die Idee käme was zu nehmen was meine Eigenkörperausschüttungen durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Melatonin hast du und ohne weiteres bei der Apotheke zu bekommen?

Habe auch Schlafprobleme und bei mir ist das durchschlafen das größte Manko

Mal den drang zum pinkeln 1-2x sicher, danach wenn alles gut geht schlafe ich ein ansonsten dauert es und drehe mich hin und her. Und wenn das Kopfkino anfängt wegen irgendwas, dauert es gut rund 1h auch. Früher bin ich hergegangen und aufgestanden weil es mir zu blöde war und habe ne Zeit TV gekuckt bis die Augen zufallen und ab ins Bett

Ich arbeite 4 schichtig und ich weiß das Schlechteste für den Körper. Nachtschicht komme ich um 6:45 Uhr heim, trinke meinen Kakao die Zeitung und vor 7:30 Uhr ab ins Bett. 1x muss ich aufstehen wegen pinkeln. Ich kann machen was ich will zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Mittag werde ich munter und das war’s mit dem schlafen. Mache dann Sport oder was so ansteht wenn man ein Haus hat. Um ca. 15 Uhr gehe ich Mittagessen und in der Nachtschicht gehe ich nochmals um 17 Uhr schlafen für ca. 90min. Ich nehme zwar die Mündigkeit mit Tag für Tag aber der Körper stellt sich spätestens am Mittwoch ein obwohl es schlaucht halt

Nachmittagschicht ist schon mal besser da ich in der Nacht schlafe. Durch die Umstellung von Nachtschicht auf Nachmittagschicht kann es schon vorkommen das ich 1-2 Tage brauche. Komme um ca. 22:45 Uhr heim, etwas TV und 23:45 Uhr ins Bett. 1-2x aufstehen pinkeln, einschlafen ja aber durchschlafen ja dann wieder nicht und meisten so zwischen 6:30 und 7 Uhr werde ich munter. Im Firmenbus zur Arbeit hier schlafe ich meistens gute 30min so ein Powernap

Frühschicht, hier gehe ich um 21:30 Uhr ins Bett, einschlafen geht schnell aber wieder 1-2x pinkeln sicher, danach wenn alles gut geht schlafe ich ein ansonsten dauert es und drehe mich hin und her. Um 4 Uhr früh geht der Wecker ab

Ein Langschläfer bin ich definitiv nicht. Meistens so rund 6h Schlaf. Wenn es mehr sind bin ich happy aber das passiert eher selten.

Ich merke es selber wenn ich gut schlafe und aufstehe, dieses Gefühl ist klasse und am Rad fühlt es sich auch um Welten besser an. Es ist halt leichter geschrieben wie gesagt

Dieses Melatonin möchte ich echt probieren. Muss man dann die Dosierung erhöhen anstatt was auf der Packung steht?

Hinweis, Melatonin ist an sich ein Hormon, das nach Bedarf in einem normalen Tageszyklus vom Gehirn gebildet wird.

Wenn du dir das jetzt länger von außen reinhaust, geht deine normale Produktion kaputt. Als Jet-Lag-Nothilfe ist das ok, aber nicht als Dauerlösung.

Ich schreibe die Tage mehr dazu. Du hast die große Herausforderung mit Schicht (ich kenne das). Melatonin von außen zuführen wird dir nicht helfen.

Auch als Mod hier noch kurz mal der Hinweis: Medikationsempfehlungen im Internet sind niemals vertrauenswürdig.
 
Welches Melatonin hast du und ohne weiteres bei der Apotheke zu bekommen?

Habe auch Schlafprobleme und bei mir ist das durchschlafen das größte Manko

Mal den drang zum pinkeln 1-2x sicher, danach wenn alles gut geht schlafe ich ein ansonsten dauert es und drehe mich hin und her. Und wenn das Kopfkino anfängt wegen irgendwas, dauert es gut rund 1h auch.
Probier mal diese 4-7-8-Atmung aus. Zum Einschlafen und Wiedereinschlafen. Mit besserem Tiefschlaf geht der Harndrang nachts auch wieder weg. War bei mir auch so. Schlafe mittlerweile durch und bin morgens kurz vorm Platzen mit Wasserleiche da unten.

Außerdem vollkommene Dunkelheit im Schlafzimmer schaffen und/oder Schlafbrille nutzen. Ohropax rein. Mache alles, um dich komplett abzuschotten.
 
Zurück
Oben Unten