• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck

weder hab ich was von 4 noch von 8 bar geschrieben. Ich fahre alle Reifen mit auf deren Breite angepassten Luftdruck und hab da auch jeweils mal variiert. Aber die 29er schlappen sind auf üblichem Asphalt weder schneller noch deutlich komfortabler. Ich teste lieber selber bevor ich da Online-Ergüsse nachplappere.

An dem Punkt wo es wirklich komfortabel wird, kippt es auch recht schnell in Richtung quarkiges Fahrverhalten, bei allen Reifenbreiten die ich so hatte.
Ich habe nichts dagegen, das Empfinden ist ja immer subjektiv und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Aber breiter Reifen, schmale Felge, quarkig, kann ich bestätigen. Habe anfangs auch mal einfach einen dicken Reifen aufgezogen.
4 Bar mit 28mm auf einer 28mm/23mm (außen/innen) Felge fühlt sich bei mir jedoch gar nicht quarkig an, sondern einfach top. Und spüren kann ich es eben auch - und ich bin da keineswegs der einzige. Wenn es mal wieder einen neuen LR Satz geben sollte, hat der aber definitiv eher 25er Innenweite.

Schätze wir werden da nicht zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck
Naja, es soll ja auch im Hobby und Jedermann und normaler Lizenzhanselbereich Zeitfahren geben. Oder im Triathlon. Auf normalen Straßen. Wenn man da freilich einfach 10 oder gar 20W zum Versenken hat bei höheren Geschwindigkeiten, dann steht das natürlich jedem frei. Was der Leistungsmesser anzeigt ist ja völlig Banane. Wer schneller fährt ist eher da. Egal was oder wer die Bezugsgröße ist. Da kann man auf jeden Fall mehr bei rausholen als bei einem Wechsel von einem Sworks SL6 auf ein SL7. Und billiger ists noch dazu. :-O
Hey Jungs, Divers und Mädels......Rennen is immer und überall.....sobald die Haustür hinter dem geneigten RRadler zufällt....egal ob 16 oder 80....odräää ? Ich jedenfalls klaub JEDES Watt auf, das da so ohne Zusatzschweiß zu nem vernüftigen Aufwand zu holen ist....sonst wär ich verm. in einem Schneckenrad-Forum, und nicht hier :daumen:
-Drum hab ich lieber fünf verschiedene Billig-Bastler-Raderln mit unterschiedlichen Setups für unterschiedliches Terrain und zum Vergleichen....und für müde Runden dürfen dann die Klassiker oder ein weicher Gravler mit
 
Hey Jungs, Divers und Mädels......Rennen is immer und überall.....sobald die Haustür hinter dem geneigten RRadler zufällt....egal ob 16 oder 80....odräää ? Ich jedenfalls klaub JEDES Watt auf, das da so ohne Zusatzschweiß zu nem vernüftigen Aufwand zu holen ist....sonst wär ich verm. in einem Schneckenrad-Forum, und nicht hier :daumen:
-Drum hab ich lieber fünf verschiedene Billig-Bastler-Raderln mit unterschiedlichen Setups für unterschiedliches Terrain und zum Vergleichen....und für müde Runden dürfen dann die Klassiker oder ein weicher Gravler mit
Ja, auch hier, die Rennradelnden Jungs und Mädels werden vielleicht älter aber nicht vernünftiger. Bei der Vereinsausfahrt: diejenigen (mich inkl.) die vor 40 Jahren am Berg oder am Ortsschild gezupft haben tun das heute immer noch (und der gleiche Chef regt sich darüber lauthals auf, wenn er am Wochenende zuvor ein Seniorenrennen hatte, ansonsten zupft er ebenso).
Fast am wichtigsten scheint mittelerweile das Standing bei der örtlichen RTF, wo man alle Bekannten der letzten Jahrzente trifft, erst am Berg und dann auf der Bierbank.
Es gefällt mir, dass etliche alte Konkurrenz auf bleischwere Aeroboliden (hoffentlich in Zukunft auch noch auf Aero-Leichtlauf-Hookless-Ballonreifen) setzen, da fühle ich mich auf meinem unverschämt leichten Vintagerenner budelwohl. In der Ebene lutschen und am Berg abgehen.
 
Gestern bei der TT EM hatte es übrigens auch noch keiner verstanden was schnell ist. Lauter schmale Reifen und so.
Fabio Jakobsen hätten sie mit seinen 26mm Reifen vor 10 Jahren aber auch noch gesteinigt. In den letzten Jahren hat sich wahnsinnig viel verändert, Steckachsen, Schaltungen, Bremsen, Wattmesser, Carbon, Aero Lenker und Reifen. Wer klebt heute noch? Ein paar sicherlich.

Kenne ich alles vom Mtb. Das schöne am Rennradeln für mich ist auch, dass ich da ganz vorurteilsfrei an das Thema rangehen kann und mich nicht interessiert, was vor 10 Jahren einmal war.

Aber beim Mtb habe ich auch etliche Jahre gebraucht und wo bin ich? Tubeless, breite Felgen, breite Reifen. Irgendwo wird Schluss sein - beim Strassenrennen wohl irgendwo zwischen 25 und 28mm. Bei Paris Roubaix rollen heute alle schon tubeless auf 30/32mm Reifen. Evtl in Zukunft auch auf 35mm? Die ersten Rahmen dafür gibt es schon.
 
Gestern bei der TT EM hatte es übrigens auch noch keiner verstanden was schnell ist. Lauter schmale Reifen und so.
Was wird denn aktuell in Rennen mit "normalen" Straßen (z.B. MSR, LBL, Touretappe in den Alpen) von den Profis gefahren? Bzw. was fahren die Profis im Training? Bin da nicht mehr auf dem letzten Stand, aber das wäre für mich die Referenz.

Evtl. hat @Mr.Faker da ja etwas Insiderwissen?
 
Was wird denn aktuell in Rennen mit "normalen" Straßen (z.B. MSR, LBL, Touretappe in den Alpen) von den Profis gefahren? Bzw. was fahren die Profis im Training? Bin da nicht mehr auf dem letzten Stand, aber das wäre für mich die Referenz.

Evtl. hat @Mr.Faker da ja etwas Insiderwissen?
Van Vleuten ist bei der Tour schmale Conti Schlauchreifen gefahren. 😂
 
Trotzdem sollte man erwähnen, dass das System durch Hookless natürlich begrenzt ist. 5 Bar Maximaldruck, also ist irgendwo bei 80kg(oder 85kg?) Fahrergewicht Schluss. Dann muss die nächst größere Reifenbreite aufgezogen werden, also 30er oder 32er. Das Gesamtsystem passt dann schon nicht mehr so ganz.
Ist nicht ganz richtig, durch die breite Maulweite hat man ganz gut Puffer.
Bei 23mm Maulweite kann man mit 28mm Bereifung problemlos bis 105kg (oder sogar noch mehr) fahren. Da sind wir dann grob bei 100kg Körpergewicht und 5kg Zusatz. Da wird man irgendwo bei 4,7-4,8 Bar rauskommen. Also alles kein Problem.
 
Ist nicht ganz richtig, durch die breite Maulweite hat man ganz gut Puffer.
Bei 23mm Maulweite kann man mit 28mm Bereifung problemlos bis 105kg (oder sogar noch mehr) fahren. Da sind wir dann grob bei 100kg Körpergewicht und 5kg Zusatz. Da wird man irgendwo bei 4,7-4,8 Bar rauskommen. Also alles kein Problem.
Laut Tire Pressure Guide hast Du natürlich recht und selbst dann bräuchte man erst hinten einen breiteren Reifen. Ich hatte da wohl irgendeine andere Tabelle im Kopf 👍

791A0EFF-2DCE-452E-B035-A24C6E23E9CA.jpeg
 
........... Bei Paris Roubaix rollen heute alle schon tubeless auf 30/32mm Reifen. Evtl in Zukunft auch auf 35mm? Die ersten Rahmen dafür gibt es schon.
Wer, bitte, fährt denn freiwillig öfter (als ev. einmal im Leben 😅 ) mit (s)einem Rennrad so eine Strecke...wenn´s rundrum lauter feinsten Tarmac hat?? ??
Vor allem, wenn man meist sowiso einen Crosser/Gravler zu hause rumstehen hat....
( schon das Stadtradl-meist eh ein abgerockter Luxusrenner?- mit etwas Qualitätsreifen und der passenden Ergonomie dürfte für so was perverses eher geeignet sein)

PS: bau mir gerade ein Speci Roubaix mit laanger 100 gr. Sattelstütze(superflex!!) u. Becker/Tune Concorde 60gr. Superkomfort-Sattel auf 32er Conti 5000 (Gesamtgewicht ca.7,5 mit Pedalen- sozusagen als do it all-Langstreckenrad) .....mal schauen, ob´s DEN Unterschied macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer, bitte, fährt denn freiwillig öfter (als ev. einmal im Leben 😅 ) mit (s)einem Rennrad so eine Strecke...wenn´s rundrum lauter feinsten Tarmac hat?? ??
Vor allem, wenn man meist sowiso einen Crosser/Gravler zu hause rumstehen hat....
( schon das Stadtradl-meist eh ein abgerockter Luxusrenner?- mit etwas Qualitätsreifen und der passenden Ergonomie dürfte für so was perverses eher geeignet sein)
Ich finde das auch immer sehr seltsam, wenn Paris-Roubaix sehr oft als Argument für breitere Reifen hergenommen wird. Natürlich sind da breite Schlappen von Vorteil...in den Pavé Sektoren ist man wahrscheinlich sogar mit dem Hardtail am schnellsten...

Deshalb auch meine Frage was die Profis auf normalen Straßen aktuell wählen. Fahre auch größtenteils auf gutem Asphalt...
 
Ich finde das auch immer sehr seltsam, wenn Paris-Roubaix sehr oft als Argument für breitere Reifen hergenommen wird. Natürlich sind da breite Schlappen von Vorteil...in den Pavé Sektoren ist man wahrscheinlich sogar mit dem Hardtail am schnellsten...

Deshalb auch meine Frage was die Profis auf normalen Straßen aktuell wählen. Fahre auch größtenteils auf gutem Asphalt...
die fahren weiterhin grossteils 25mm obs jetzt schon mehr Tubeless oder noch Tubular ist kp.
 
die fahren weiterhin grossteils 25mm obs jetzt schon mehr Tubeless oder noch Tubular ist kp.
So habe ich das auch im Kopf mit ca. 50/50 Tubular vs. Tubeless. Was die Jungs und Mädels im Training fahren wäre noch interessant...das kommt ja am ehesten mit dem Einsatzgebiet für uns Hobbyluschen hin.
 
So habe ich das auch im Kopf mit ca. 50/50 Tubular vs. Tubeless. Was die Jungs und Mädels im Training fahren wäre noch interessant...das kommt ja am ehesten mit dem Einsatzgebiet für uns Hobbyluschen hin.
naja im training fahren die wohl kein tubular ... wuerde ich zumindes tnicht wollen ... dann haste ja nen problem wenn du ne panne hast und kein teamfahrzeug mit rollt
 
Wer, bitte, fährt denn freiwillig öfter (als ev. einmal im Leben 😅 ) mit (s)einem Rennrad so eine Strecke...wenn´s rundrum lauter feinsten Tarmac hat?? ??
Vor allem, wenn man meist sowiso einen Crosser/Gravler zu hause rumstehen hat....
( schon das Stadtradl-meist eh ein abgerockter Luxusrenner?- mit etwas Qualitätsreifen und der passenden Ergonomie dürfte für so was perverses eher geeignet sein)

PS: bau mir gerade ein Speci Roubaix mit laanger 100 gr. Sattelstütze(superflex!!) u. Becker/Tune Concorde 60gr. Superkomfort-Sattel auf 32er Conti 5000 (Gesamtgewicht ca.7,5 mit Pedalen- sozusagen als do it all-Langstreckenrad) .....mal schauen, ob´s DEN Unterschied macht...
Ist ja immer das gleiche. Ein Hersteller wirbt für ein 80mm Laufrad, Effizienzgewinnen und spricht von "schneller" und am Ende ist man bei "aber bei P-R ist das bestimmt komfortabel und deshalb die Zukunft" . Man muss da halt differenzieren. Klar ist das für bestimmte Dinge gut (im Hobbybereich bestimmt sogar für die meisten) nur das mit dem absolut schneller ist ohne die weiteren Erläuterungen zu den "bis zu 7w" eine höchst fragwürdige Behauptung in der verwendeten generellen Form.

Wenn es absolut schneller wäre, würde man da wo schneller wirklich wichtig ist nix anderes mehr sehen. Tun wir aber nicht. Trotz massiver Werbemaschine.

Das Beispiel mit van vleuten war übrigens durchaus bewusst gewählt, nicht nur weil sie die Tour gewonnen hat, sondern zusätzlich auch noch Zipp als Ausrüster. Und bei ihr kann man sich glaube ich ziemlich sicher sein, dass sie nur sehr wenig dem Zufall überlässt.

Ja gut, ist nicht P-R, zählt also nicht. Schließlich fahren immer alle ständig P-R.
 
Zurück
Oben Unten