• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Interessantes Feature. Habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht. Ich nutze immer die Statistik-Tabellen und hovere mit der Maus über die Dinge, die mir z. B. nicht gefallen - etwa Kopfsteinpflaster. Dann werden diese Segmente direkt auf der Karte hervorgehoben. Der Weg andersherum ist tatsächlich aber auch mal einen Gedanken wert …
Im Grunde könntest du hier ein wenig bei Komoot Inspiration sammeln:

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 08.15.31.png


Wenn ich dort auf einen beliebigen Teil der Strecke klicke, erhalte ich grundlegende Informationen zum Streckenabschnitt - unter anderem Belag und Art des Weges. Hier dürften gerne mehr Informationen genannt werden - OpenStreetMaps stellt ja doch oft mehr Daten bereit. Es wäre dann noch wünschenswert wenn diese Daten an der Stelle auch hübsch aufbereitet und formatiert wären. Aktuell sind in der Tabelle bei bikerouter "nur" die rohen Attribute zu finden. Icons oder zumindest ein wenig Formatierung und Struktur würden hier der Lesbarkeit helfen.

Beim Hovern zeigst du ja bereits Höhe und Distanz an. Dieses Overlay sollte einfach um weitere Informationen erweitert werden.

Noch hilfreicher wäre es wenn ich diese Streckenabschnittsinformationen zu jedem Weg auf der Karte bekommen könnte - auch wenn er noch nicht Teil meiner Strecke ist. Derzeit muss ich bei Komoot erst meine aktive Strekce verschieben um Informationen zu einem anderen, eventuell besser geeigneten Abschnitt zu erhalten. Diese Informationen hätte ich gerne schon vorher um zu entscheiden ob sich diese Änderung lohnt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich farbenblind bin, was bedeutet, dass mir vor allem besonders gefüllte Karten allein nicht immer genug Auskunft über die Art des Weges geben - für mich ist es manchmal schwierig, die einzelnen Farbabstufungen zu unterscheiden. Genau deshalb wären zusätzliche Daten in Textform beim Hovern über einen Streckenabschnitt sehr hilfreich.

Komoot erfordert wie gesagt einen Klick. Hovern fände ich schöner - wenn du dir jedoch nicht vorstellen kannst, diesen Modus immer aktiv zu haben, wäre diese Funktion auch im Zusammenspiel mit einer Taste als Modifikator denkbar: Zum Beispiel könnte Alt + Hover die Daten an der entsprechenden Position einblenden.

Und ja, wir driften hier vom Thema ab. Das gehört eigentlich in den Thread zur GPS Planungssoftware: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-planungs-auswertesoftware-und-karten-für-gps-und-konsolen-2-0.133303/page-12

Oder separate Threads zu den einzelnen Diensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als post-COVID ride sind Kachel-Sammel-Touren eigentlich ganz gut;-)
Heute knapp 150 km, viel guter Schotter, manchmal ein bisschen sandig, manchmal ein bisschen grob, aber immer gut in Schuß. ... und auch ziemlich viel Asphalt:-o Zwischendurch auf eine Bune rausgeklettert und zur Bewässerungsanlage der Apfelplantage fast in die JVA durchgeschlagen – die drei "Löcher" gehen nur übers Wasser oder spezielle "Einladung" (Werksbesichtigung?;-)
Ergebnis: 42 new tiles; max cluster 995 –> 1084; max square unchanged 23 x 23
Screen Shot 2022-08-06 at 19.33.10.png
 
Danke @vincentius
Besser hätte ich's auch nicht schreiben können, hätte aber lange gesucht, da ich mir die relevanten Kreise mal vor einiger Zeit gespeichert habe und es jetzt auf Anhieb auch nicht mehr gefunden hätte.
Die kml-Datei dann im Bikerouter als Track laden.
 
Oder einfach Custom-Layer mit Overpass-Abfrage einfügen:


Das geht auch mit admin_level=8 und admin_level=9 für die Wandrer-Explorer-Achievements (=Gemeindegrenzen).

Benötigt die deutsche Version eine deutsche Abfrage? Die Ebene wird bei mir zwar angezeigt, die Tickbox ist aber ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. 🤔

Opera Momentaufnahme_2022-08-10_155725_brouter.m11n.de.png
 
Hallo zusammen,

ich bin durch eyb auf statshunter und das Kacheln sammeln aufmerksam geworden und habe dann dort meinen kompletten Strava Aktivitäten eingelesen.

Heute habe ich dann 3 fehlende Kacheln durchwandert, den gps File bei Strava hochgeladen, er wurde auch in statshunters erkannt, aktualisiert, aber SH füllt die 3 Kacheln nicht auf, egal was ich einstelle. Woran kann das liegen? Beste Grüße.

PS: Ich habe einen Bildausschnitt, aber Medien kann ich hier ja leider nicht direkt hochladen.
 
Hallo zusammen,

ich bin durch eyb auf statshunter und das Kacheln sammeln aufmerksam geworden und habe dann dort meinen kompletten Strava Aktivitäten eingelesen.

Heute habe ich dann 3 fehlende Kacheln durchwandert, den gps File bei Strava hochgeladen, er wurde auch in statshunters erkannt, aktualisiert, aber SH füllt die 3 Kacheln nicht auf, egal was ich einstelle. Woran kann das liegen? Beste Grüße.

Lass Dir mal die Aktivitäten mit anzeigen (erster Eintrag in Map Settings, dem Zahnrädchen) und anschließend über das Kontextmenü der heutigen Fahrt die neuen Kacheln der Aktivität, zweitunterster Eintrag

2022-new-tiles-of-activity.jpg


PS: Ich habe einen Bildausschnitt, aber Medien kann ich hier ja leider nicht direkt hochladen.

aber sicher doch: über das Bild-Einfügen-Symbol:

forum-bild-uplad.jpg



Viel Erfolg,
Vinzenz
 
Lass Dir mal die Aktivitäten mit anzeigen (erster Eintrag in Map Settings, dem Zahnrädchen) und anschließend über das Kontextmenü der heutigen Fahrt die neuen Kacheln der Aktivität, zweitunterster Eintrag



Viel Erfolg,
Vinzenz

Danke Vinzenz, ich bin begeistert, das waren die Fehler.

Ich danke dir vielmals :)

Gruß, Björg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-14 um 21.00.30.png
    Bildschirmfoto 2022-08-14 um 21.00.30.png
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-08-14 um 20.06.07.png
    Bildschirmfoto 2022-08-14 um 20.06.07.png
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Noch ne andere G´schicht:
Mit Bordmitteln zeigt mir der Veloviewer ja nur mein Max-Cluster, -Square usw. an.

Ich habe aber mindestens zwei „Nebenregionen“, in denen ich auch mehr oder minder regelmäßig fahre, wandere, jogge. Natürlich nicht annähernden in der Quantität, dass ich mein Max-Square dort erreichen könnte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mir diese Region(en) trotzdem dergestalt auswerten lassen kann, ohne die Kacheln selbst zählen zu müssen?
 
Noch ne andere G´schicht:
Mit Bordmitteln zeigt mir der Veloviewer ja nur mein Max-Cluster, -Square usw. an.

Ich habe aber mindestens zwei „Nebenregionen“, in denen ich auch mehr oder minder regelmäßig fahre, wandere, jogge. Natürlich nicht annähernden in der Quantität, dass ich mein Max-Square dort erreichen könnte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mir diese Region(en) trotzdem dergestalt auswerten lassen kann, ohne die Kacheln selbst zählen zu müssen?

Namenskonventionen und ein darauf abgestimmter Filter könnten Dir helfen. Ich hab' mal angefangen, meine Touren, die der Konvention "Fahre jede Kachel von zu Hause" entsprechen mit dem Hashtag #RETfH auszustatten. Mit dem Filter "Activity name" und dem Wert #RETfH werden nur diese ausgewertet:

2022-veloviewer-filter.jpg


So könntest Du die Fahrten in diesen Nebenregionen entsprechend benennen und danach filtern. Das ist natürlich mit fehlerträchtiger Handarbeit verbunden. Vielleicht mach' ich das mal mit meiner kleinen Nebenregion, Köln, und #Cologne.
 
Eine Anzahl von Kacheln in den kleinen Clustern bekomme ich so aber auch nicht.
Oder übersehe ich was?
Die kleinen Cluster werden in der Karte ja andersfarbig dargestellt als das Max-Cluster.
 
@Südpfälzer, beim Einsatz eines Filters werden Dir die Kacheln der gefilterten Aktionen angezeigt. Genauso das MaxCluster der gefilterten Aktionen und der MaxSquare der gefilterten Aktionen.

Funktioniert übrigens auch bei statshunters, mein 6x6 MaxSquare in Köln:

2022-maxsquare-filter-statshunters.jpg
 
Zurück
Oben Unten