• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Sitzposition (mit Video)

dg87

Mitglied
Registriert
16 Juli 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Video aufgenommen und möchte einmal darum bitten, anhand der Bilder meine Sitzposition zu beurteilen.

Ich war letztes Jahr beim BikeFitting, der hat den Lenker so tief gesetzt (und daher noch der Spacerturm) und die Sitzhöhe und Nachsitz hatte er natürlich auch eingestellt. Ich hab dann Anfang des Jahres meine Umfänge deutlich raufgesetzt und bin sehr viel gezwiftet. Da ich dann aber irgendwann Probleme mit dem Hintern bekommen habe, habe ich verschiedene Sättel ausprobiert. Aktuell habe ich nun den Fizik Antares und habe versucht, die Sattelposition der vermessenen Position so gut es geht anzugleichen.
Aber irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich hab oft Probleme mit schmerzenden Händen, die Füße tun mir auch oft weh (wobei das auch ein Problem der Schuhe sein kann, da bin ich schon dran).
Und ich habe das Gefühl, der Rahmen passt nicht so richtig zu mir.
Ich bin ein klassischer Langbeiner, bin 186cm groß und hab eine Schrittlänge von 92,5cm.

Vielen Dank!

 

Anzeige

Re: Beurteilung Sitzposition (mit Video)
Ich glaube,glauben heisst nicht wissen,das der Rahmen u klein ist😷!
Zumindest werden sich,aufgrund meiner Meinung,die Wíssenden einbringen... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus, als ob du einen Ticken zu hoch sitzt, sprich: dass die Sitzhöhe etwas zu hoch eingestellt ist.

Es sieht auch aus, als ob du leicht mit dem Becken hin- und herwippst, was auch für eine zu hoch eingestellte Sitzhöhe sprechen würde.

Edit: Ja, Lenker würde ich auch ein klein wenig hochdrehen.

Ansonsten schaut es imho nicht ganz so verkehrt aus…
 
Du sitzt schon sehr hoch (Sitzhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel?). Ansonsten ist es für deine Körpergröße schon ein tendenziell kleiner Rahmen. Aber das muss nicht negativ sein; im Gegenteil, deine Sitzposition ist rennradmäßig sportlich tief. Um welchen Rahmen in welcher Größe handelt es sich (Link zur Geometrie)?
 
Mit einer Schrittlänge von 86,5cm und 1,86m bist Du noch ein Normalbeiner, kein Langbeiner.
Scheint eine Größe M zu sein, der Rahmen.
Bitte mal Maße des Rahmens angeben und Länge des Vorbaus.
Ich denke auch, Lenker etwas nach oben, Vorbau etwas länger und eventuell auch etwas höher für etwas mehr Sitzlänge.
 
ja, das ist richtig, ich hatte mich vertippt. Ergibt mit 0,4973 etwas mehr Langbein als der Mittelwert.
 
Na er hat für seine Körpergröße schon recht lange Haxen.

Diagramm_Langbeiner_Sitzriese1.png

4495d3a1731404cf0e4f5d77e91b24f693afb9a4_929cb1a2a6b66987f172bd6444629c51
 
Naja, tour hin oder her. Lange Beine hat der Kollege bei dem Quotienten allemal. Von daher scheint ein kompakter Rahmen schon mal der richtige Weg zu sein.

Augenscheinlich hat der TE aber auch sehr lange Arme! Wenn du @dg87 auf den Hoods in die tiefe Haltung gehst, schiebt es dich ja recht stark zusammen...

Nur erklärt all das deine Sitzbeschwerden nicht. Wie schnell hast du denn dein Pensum erhöht?


PS: Super das mit dem Video.
 
Vielen Dank für das Feedback, ich versuche alle Anmerkungen abzuarbeiten:

Es handelt sich um ein Votec VRD Comp Disc von 2016 oder 2017 in Größe 58.

780-880.jpeg



Der ursprüngliche Vorbau war also 115mm, den habe ich vor ein paar Jahren ersetzt durch einen Vorbau mit 90mm. Das hat mir der Bikefitter letztes Jahr auch als okay bestätigt. Er hat mich dann auf eine Sitzhöhe von 838mm gesetzt bei einer Sitzlänge von 559mm, also Sattelspitze bis Mitte Lenker. Außerdem hat er die Sparer unterm Lenker rausgenommen. Das hat mir insbesondere dabei geholfen meinen Nacken zu entlasten, ich hatte davor meine Schultern recht weit nach vorne geschoben.

Der Lenker ist ein Zipp SL-70 Ergo. Der ist eigentlich ganz cool, aber durch die ergonomische, leicht abgeflachte Oberlenkerform auch ein bisschen schwierig einzustellen. Wenn ich drauf achte, dass die Lenkerenden unten waagerecht sind ist die ergonomische Fläche schon recht weit nach unten geneigt, das ist nicht so angenehm für die Hände. Und ja, die STI hatte ich jetzt zuletzt zu Testzwecken nochmal versetzt, so wie auf dem Video sind sie mir aber etwas zu tief.

Bis Anfang des Jahres war Rennradfahren mehr ein gelegentliches Hobby im Sommer und Laufen meine "Hauptsportart" Da ich mir dabei aber einen Ermüdungsbruch im Fuß zugezogen habe, musste ich lange pausieren, konnte aber radeln. Also hab ich Anfang des Jahres einen Kickr Core gekauft und bin seit dem dieses Jahr irgendwas um die 5000km gefahren von Mitte Januar bis Mitte Mai. Dabei hab ich dann vor allem den Hintern weh bekommen.
Vorher hatte ich eine Ergon SRX30. Daraufhin hab ich mich dann umgeschaut und verschiedenes getestet. Fizik Antares, Antares Open, Antares Versus und noch ein paar. Geblieben sind der Antares und SQ Lab 612R. Und da die aber beide flacher aufbauen und auch kürzer sind als der ursprüngliche SRX30 hab ich ein bisschen das Problem, die Maße, die ich vom BikeFitting habe, wiederherzustellen. Und insbesondere der Nachsitz und die Neigung machen da ja schnell deutliche Unterschiede.

Neuer Termin beim BikeFitter ist leider erst in frühestens zwei Monaten möglich.
 
Siehste, so kann man sich vorm Rechner täuschen. Hätte auf eine kleinere Rahmenhöhe getippt. Unter den genannten Voraussetzungen würde ich nichts Grobes am Rad ändern. Ich finde, du sitzt grundsätzlich gut auf dem Rad. Mit der Sitzhöhe könntest du experimentieren (z.B. - 1 oder 2 cm) - ggf. auch in Verbindung mit der Cleat-Position (mal die Extreme ausprobieren, also ganz nach vorn vs. ganz nach hinten geschoben).

Ein noch größerer Rahmen wäre i.d.R. länger und auch höher; d.h. die Maßnahmen der Vorbauabsenkung, die dir anscheinend gut taten, würden egalisiert und du würdest zudem länger sitzen - zu lang, wie ich finde.

Bzgl. der Sitzschmerzen solltest du mal deine Position auf dem Sattel genau beobachten, also eher mittig, im hinteren oder im vorderen Teil und auch die schmerzenden Stellen genau lokalisieren. Das korrespondiert natürlich auch stark mit der Oberkörperneigung. Dann müsstest du vielleicht noch einmal mit anderen Sattelmodellen testen.

Auch gegen schmerzende (oder einschlafende) Hände gibt es leider kein Patentrezept; oft ist es ein Zusammenspiel aus Sitzposition und Lenker. Manchmal kann auch ein nur ganz leicht nach vorn geneigter Sattel dazu führend, dass man nach vorn rutscht und sich permanent am Lenker zur kKompensation abstützt. Was aber generell hilft: wiederkehrende Griffpositionswechsel und Fingerübungen während des Fahrens und Greifens. Und/oder eine gut ausgebildete Rumpfmuskulatur, die die Arme quasi "entlastet" und diese dann kaum eine Stützfunktion mehr haben (müssen).
 
Da hat uns wohl der lange Auszug der Sattelstütze in die Irre geführt.
Wenn Du deine Sitzlänge misst von Auflage der Sitzknochen auf dem Sattel und Mitte Lenker, dann egalisierst Du die unterschiedliche Länge der Sättel. Selle Italia sagt z.B. messen an der Stelle, an der der Sattel 7cm breit ist.
Der SQLLab-Sattel ist als Stufensattel nochmals ein Spezialfall. Bei SQLLab gibt es ein FAQ für die Satteleinstellung.
Mit "Mitte Lenker" meinst Du die Aufnahme des Lenkers im Vorbau?
Die Lenkerenden müssen nicht waagerecht sein, viel eher leicht ansteigend. Dann musst Du die Hände nicht so abknicken.
 
Vielen Dank für das Feedback, ich versuche alle Anmerkungen abzuarbeiten:

Es handelt sich um ein Votec VRD Comp Disc von 2016 oder 2017 in Größe 58.

Anhang anzeigen 1117332


Der ursprüngliche Vorbau war also 115mm, den habe ich vor ein paar Jahren ersetzt durch einen Vorbau mit 90mm. Das hat mir der Bikefitter letztes Jahr auch als okay bestätigt. Er hat mich dann auf eine Sitzhöhe von 838mm gesetzt bei einer Sitzlänge von 559mm, also Sattelspitze bis Mitte Lenker. Außerdem hat er die Sparer unterm Lenker rausgenommen. Das hat mir insbesondere dabei geholfen meinen Nacken zu entlasten, ich hatte davor meine Schultern recht weit nach vorne geschoben.

Der Lenker ist ein Zipp SL-70 Ergo. Der ist eigentlich ganz cool, aber durch die ergonomische, leicht abgeflachte Oberlenkerform auch ein bisschen schwierig einzustellen. Wenn ich drauf achte, dass die Lenkerenden unten waagerecht sind ist die ergonomische Fläche schon recht weit nach unten geneigt, das ist nicht so angenehm für die Hände. Und ja, die STI hatte ich jetzt zuletzt zu Testzwecken nochmal versetzt, so wie auf dem Video sind sie mir aber etwas zu tief.

Bis Anfang des Jahres war Rennradfahren mehr ein gelegentliches Hobby im Sommer und Laufen meine "Hauptsportart" Da ich mir dabei aber einen Ermüdungsbruch im Fuß zugezogen habe, musste ich lange pausieren, konnte aber radeln. Also hab ich Anfang des Jahres einen Kickr Core gekauft und bin seit dem dieses Jahr irgendwas um die 5000km gefahren von Mitte Januar bis Mitte Mai. Dabei hab ich dann vor allem den Hintern weh bekommen.
Vorher hatte ich eine Ergon SRX30. Daraufhin hab ich mich dann umgeschaut und verschiedenes getestet. Fizik Antares, Antares Open, Antares Versus und noch ein paar. Geblieben sind der Antares und SQ Lab 612R. Und da die aber beide flacher aufbauen und auch kürzer sind als der ursprüngliche SRX30 hab ich ein bisschen das Problem, die Maße, die ich vom BikeFitting habe, wiederherzustellen. Und insbesondere der Nachsitz und die Neigung machen da ja schnell deutliche Unterschiede.

Neuer Termin beim BikeFitter ist leider erst in frühestens zwei Monaten möglich.
Ich komme bei einer Schrittlänge von 92,5cm (sofern korrekt gemssen) auf eine Sitzhöhe von 818mm (Mitte Tretlager > Oberkante Sattel).

Der Bikefitter empfiehlt 2cm mehr.
Auf dem Video scheinst du mit dem Becken leicht hin- und herzukippen und auch die Beinstreckung erscheint mir zu stark, wie ich bereits geschrieben habe.

Würde wirklich erstmal mit dem Sattel runtergehen.
 
Die Sitzhöhe sollte auch so gemessen werden, dass der obere Punkt die Auflage der Sitzknochen am Sattel ist und der untere Punkt Mittel Achse Tretlager. Entlang des Sitzrohrs gemessen, macht das gleich mal mindestens 1cm aus.
Ich denke, Du sitzt etwas zu hoch.
Oh ich sehe, @The Hun sagt gerade das gleiche.
Das ist ein komfortabler Rahmen mit wirklich wenig Reach und sehr viel Stack.
Mit so einem Rahmen eine sportliche Sitzposition zu erreichen, ist nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten