• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen, habe hier noch diese Kettenblätter übrig.

Dazu ein paar Fragen:

Was bedeutet W- Cut?

Wären die auch auf einer 7400 er Kurbelgarnitur fahrbar?

Falls nicht, was ist sowas wert? (53/40 und 52/39)

Die Kettenblätter unterscheiden sich durch eine Fräsung.

Zu welchen Baureihen gehören die genau?

7200 ex ? Ax ?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20220630_070019.jpg
    IMG_20220630_070019.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220630_070210.jpg
    IMG_20220630_070210.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220630_070027.jpg
    IMG_20220630_070027.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220630_070118.jpg
    IMG_20220630_070118.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220630_070126.jpg
    IMG_20220630_070126.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220630_070153.jpg
    IMG_20220630_070153.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220630_070157.jpg
    IMG_20220630_070157.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220630_070100.jpg
    IMG_20220630_070100.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 22
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB hinten ist 130 mm.

LG Michael

alan.png
 
Hier mal ein Paar Fakten aus dem Mavic-Katalog 1987, um das Rätseln über deren Schlauchreifenfelgen etwas abzukürzen.
Wird auch vom Bild klar, das M. legere, Argent 10 und GL330 das gleiche ausgangsprofil haben und nur anders behandelt/gefinished wurden. Die Argent8 ersetzt wohl die Argent7, wann kam das? Die OR-Variante war ja schon gar nicht mehr geführt.
 
Guten Morgen, habe hier noch diese Kettenblätter übrig.

Dazu ein paar Fragen:

Was bedeutet W- Cut?

Wären die auch auf einer 7400 er Kurbelgarnitur fahrbar?

Falls nicht, was ist sowas wert? (53/40 und 52/39)

Die Kettenblätter unterscheiden sich durch eine Fräsung.

Zu welchen Baureihen gehören die genau?

7200 ex ? Ax ?

Vielen Dank vorab!
W-cut & M-teeth, der Anfang der "Steighilfen"
 

Anhänge

  • W-cut.jpg
    W-cut.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 29
Hercules XR1

Was sagt man hierzu? Ist der Preis okay?

Anhang anzeigen 1106763

IMHO zu teuer, auch im original Zustand ist der aufgerufene Preis nicht zu erzielen, da fehlt dem Rad einfach die Vita , die andere Hersteller haben ,leider.

Gibt mMn auch einen Widerspruch im Werbetext! Ein Sammler würde sich nie - wenn auch mit hochwertigen Komponenten versehen - ein solch zusammengestückeltes Rad hinstellen.
Außer den Bremskörpern, kann ich kein Originalbauteil erkennen!
Das sieht nach einem nackten Rahmen aus, der mit vorhandenen Komponenten, komplettiert wurde.
 
Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

1.500 gr für das Rahmenset halte ich für optimistisch. Alu-Rahmen aus der Zeit waren nicht übermäßig leicht. Was ja nicht schlecht sein muss, da man sich dann nicht immer an der Materialgrenze bewegt. Ich schätze bestenfalls 1.300 gr für den Rahmen in der kleinen Größe und mind. 500 gr für eine Alu Gabel. Aber egal.

Ausfaller und Schweißnähte sehen doch gut aus. Wenn es für die bessere Hälfte passt: klar, warum nicht.
 
Jemand ne Idee was das für ein Lenker sein könnte?
 

Anhänge

  • 20220630_100003.jpg
    20220630_100003.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20220630_095936.jpg
    20220630_095936.jpg
    129 KB · Aufrufe: 37
  • 20220630_100658.jpg
    20220630_100658.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 38
1.500 gr für das Rahmenset halte ich für optimistisch. Alu-Rahmen aus der Zeit waren nicht übermäßig leicht. Was ja nicht schlecht sein muss, da man sich dann nicht immer an der Materialgrenze bewegt. Ich schätze bestenfalls 1.300 gr für den Rahmen in der kleinen Größe und mind. 500 gr für eine Alu Gabel. Aber egal.

Ausfaller und Schweißnähte sehen doch gut aus. Wenn es für die bessere Hälfte passt: klar, warum nicht.
Angeblich frisch gewogen mit Gabel und Steuersatz , oder die Waage ist optimistisch !
Ich denk mal, für die Lütte mache ich damit nix falsch...
:D
 

Anhänge

  • strong.jpg
    strong.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 36
Gibt mMn auch einen Widerspruch im Werbetext! Ein Sammler würde sich nie - wenn auch mit hochwertigen Komponenten versehen - ein solch zusammengestückeltes Rad hinstellen.
Außer den Bremskörpern, kann ich kein Originalbauteil erkennen!
Das sieht nach einem nackten Rahmen aus, der mit vorhandenen Komponenten, komplettiert wurde.
Interessant 🤔👍🏻
 
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB
kein Alan.
Das ist ein Standard Alu Rahmen produziert für viele Hersteller, könnte Kinesis Ciccli B oder so sein. Da haben viele eh nur ihr Label raufgeklebt, Kann man nicht viel falsch machen, mit dem ovalen Unterrohr ist das auch stabil.
Das find ich ganz schick, rot muss man mögen , kleinanzeigen,

28" Rennrad WALZER, 7005 Alu, Carbon Gabel, RH50, Projekt​

Du willst ja selber bauen aber ev schau doch trotzdem mal nach einem Komplettrad, das wird meist günstiger.
1500 wiegt das nie
 
kein Alan.
Das ist ein Standard Alu Rahmen produziert für viele Hersteller, könnte Kinesis Ciccli B oder so sein. Da haben viele eh nur ihr Label raufgeklebt, Kann man nicht viel falsch machen, mit dem ovalen Unterrohr ist das auch stabil.
Das find ich ganz schick, rot muss man mögen , kleinanzeigen,

28" Rennrad WALZER, 7005 Alu, Carbon Gabel, RH50, Projekt​

Du willst ja selber bauen aber ev schau doch trotzdem mal nach einem Komplettrad, das wird meist günstiger.
1500 wiegt das nie
Das Walzer Radsport gefällt meiner Frau !:daumen:
 
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB hinten ist 130 mm.

LG Michael

Anhang anzeigen 1106785
Mit Gabel 1,5kg erscheint mir nicht realistisch.

Bei den Damen achte ich immer darauf, dass das Oberrohr nicht zu lang ist. Die sitzen ja gerne etwas weiter hinten auf dem Sattel und dann sind bei den meisten Mädels auch die Arme nicht so lang. Optisch sieht auf dem Bild das Oberrohr länger als das Sattelrohr (non-sloping) aus. Das Oberrohr erscheint mir für eine Dame, wenn sie nicht Rennfahrerin ist, zu lang.

Ergonomisch passt bei den meisten Damen Lenker ungefähr auf Sattelhöhe sehr gut. Da passt optisch ein sloping Rahmen, wenn es denn ein moderner Rahmen sein darf, besser als ein Rahmen mit waagerechtem Oberrohr. Anbei ein Bild vom Rad der Tochter (1,60, Rahmen XS)

Btwin Triban RC500 XS schwarz.png
 
Sorry für meine Nachfrage bzgl. etwas moderneren Equipment ! Hintergrund ist der, dass ich für meine Frau noch einen kleinen Rahmen suche, der nix besonderes sein muss, da sie nur sehr gelegentlich fährt.

Sie steht eher auf neuere Räder, also keine Klassiker, gern auch Alu.

Habe hier einen Rahmen gefunden - natürlich Alu. VK sagt der Rahmen wiegt mit Gabel nur 1500g !
Verbaut ist ein 1" Stronglight Steuersatz.

Marke ist unbekannt, da Decals entfernt ( evtl. wurde der mal neu lackiert ? ). VK vermutet, es könnte ein Alan sein, ist sich aber selber sehr unsicher.

Wert will ich nicht wissen, er möchte gerne 70€ MIT Versand !

Mit meinem laienhaften Wissen, empfinden ich den Rahmen eigentlich gut verarbeitet, was meint ihr ?
Kann man das nehmen oder Schrott ?

Ein Alan ist es wohl sicher nicht, oder ?

Aufbauen würde ich ihn gern mit einer 5500 9f Gruppe. EB hinten ist 130 mm.

LG Michael

Anhang anzeigen 1106785
Der Rahmenwirkt eher so, als wenn er 1500 alleine wiegt. Die Gabel ist anscheinend auch kein Leichtgewicht. Die Farbe macht mich traurig, das mag doch keine Frau, so einfach schwarz? Aus der 9fach Serie von Shimano würde ich alles außer Dura Ace meiden, die Qualität war grottig. Nimm lieber eine 10fach, die ist qualitativ besser und sicher auch für n Appel und n Ei zu haben.
 
Der Rahmenwirkt eher so, als wenn er 1500 alleine wiegt. Die Gabel ist anscheinend auch kein Leichtgewicht. Die Farbe macht mich traurig, das mag doch keine Frau, so einfach schwarz? Aus der 9fach Serie von Shimano würde ich alles außer Dura Ace meiden, die Qualität war grottig. Nimm lieber eine 10fach, die ist qualitativ besser und sicher auch für n Appel und n Ei zu haben.
Ich hab da eine andere Erfahrung: Ich fahr seit Jahren problemlos 9fach auch aus anderen Serien (105 und Ultegra). Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: Das sollte für eine kleine (und ich denk mal entsprechend zierliche) Dame, die nur alle Jubeljahre (und wahrscheinlich auch nicht in Regen und Schnee) mal fahren will, bis ans Ende ihrer Tage reichen, oder nicht? Micha sucht doch scheinbar was preiswertes, da wäre doch eine DA an so einem Rahmen ein bisschen überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmenwirkt eher so, als wenn er 1500 alleine wiegt. Die Gabel ist anscheinend auch kein Leichtgewicht. Die Farbe macht mich traurig, das mag doch keine Frau, so einfach schwarz? Aus der 9fach Serie von Shimano würde ich alles außer Dura Ace meiden, die Qualität war grottig. Nimm lieber eine 10fach, die ist qualitativ besser und sicher auch für n Appel und n Ei zu haben.
Was war an der 9 Fach Ultegra oder 105 so grottig, so daß diese gemieden werden sollten?
Die ST 6510 sind eine der schönsten und heute noch 1000 Fach aktiv gefahrenen STI's , die den Dura Ace STi's kaum nachstehen. Sind aber eher günstig zu bekommen. Aber für nem Appel und nen Ei habe ich die schon lange nicht mehr gesehen.
Natürlich nur wenn sie gut gepflegt würden. Abgeranzt und ausgelutscht sind alle schlecht und grottig! 😁
 
Zurück
Oben Unten