• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ritzelpaktet für Schaltgruppe Dura Ace RD 7800 - was ist kompatibel?

Markmann

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte meine RR berggänig machen. Derzeit habe ich

eine Kassette mit 12 / 27 Zähnen. Da sehe ich bei längeren Anstiegen und Bergsprints ziemlich alt mit aus. Daher suche ich nun ein neues Ritzelpaket. Ideal wäre 11 / 32 Zähne. ...

Derzeitige Komopnenten:
Kassette: Shimano HG CS 6600
Schaltgruppe: Dura Ace RD 7000
Kette: Dura Ace CN-7701

Hat jemand einen Tipp?
VG
Markmann

Anzeige

Re: Neues Ritzelpaktet für Schaltgruppe Dura Ace RD 7800 - was ist kompatibel?
Die Frage aller Fragen lautet, hast du einen kurzen oder langen Schaltwerkskäfig? Solltest du ein kurzes SW haben, ist offiziell bei 12-27 Schluss, aus eigener Erfahrung geht in aller Regel aber noch 12-30.

Hallo,

ich möchte meine RR berggänig machen. Derzeit habe ich

eine Kassette mit 12 / 27 Zähnen. Da sehe ich bei längeren Anstiegen und Bergsprints ziemlich alt mit aus. Daher suche ich nun ein neues Ritzelpaket. Ideal wäre 11 / 32 Zähne. ...

Derzeitige Komopnenten:
Kassette: Shimano HG CS 6600
Schaltgruppe: Dura Ace RD 7000
Kette: Dura Ace CN-7701

Hat jemand einen Tipp?
VG
Markmann
Der erste Tipp wäre mal, hier korrekte Bauteilbezeichnungen zu liefern.
Deine Schaltgruppe 7000 ist Quark (vermutlich 7800 10fach, oder?) und deine Kette 7701 ist die 9fach Kette, deine Kassette 6600 sei aber eine 10fach.
Ein schlampiges Kuddelmuddel bislang bei den Angaben.

Weils für dreifach gedacht war und damals auch nichts anderes existierte. Aber bei einem Zweifachsystem sollte das lange Schaltwerk locker 11-32 oder sogar 11-34 schalten.
Wenn das Schaltwerk so einstellen kann, dass es das größte Ritzel nicht berührt. Und das garantiert Shimano nur bis zum 27 Zähne Ritzel.

Wenn das Schaltwerk so einstellen kann, dass es das größte Ritzel nicht berührt. Und das garantiert Shimano nur bis zum 27 Zähne Ritzel.
Im Zweifel dann eine Verlängerung für das Schaltauge.

Aber solange der Themenersteller nichts zu seinen Komponenten sagt, können wir sowieso nur spekulieren. Sollte er eine komplette 7800er Gruppe haben, wäre die einfachste Variante eine Kompaktkurbel.

XT gibts 10s 11-32
Ob sich das bei 7800er ausgeht is aber fraglich. Bei meiner damaligen 9000er funktionierte das grade so

Muss man eigentlich bei der ersten Anfrage eines Neuglieds im zweiten Beitrag das gleich so formulieren?
Ich denke schon. Wenn jemand hier tatsächlich technische Unterstützung ansucht so kann man erwarten dass die Person die gebotene Sorgfalt aufbringt, zumindest korrekte Angaben zu machen. Ein Schreibfehler ist verzeihbar, bei 3 Angaben zwei davon falsch zu machen jedoch nicht mehr.
Bei sowas habe ich persönlich keine Lust irgendeinen Aufwand zu betreiben.
Den Hinweis darauf, dass eben dieses Thema schon x-fach durchgekaut wurde, hatte ich mir eh schon verkniffen.

Ich denke, wir sollten hier den technischen Anspruch und das Niveau schon hochhalten, sonst landen wir im Dilettantismus und machen uns Mühe für Leute, die sich selbst überhaupt keine geben.

Technisch ist ein XT 10fach Paket 11-32 Z plus ein RD-5701 GS Schaltwerk die beste Wahl, eine Kompaktkurbel dazu überaus hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompetenz des Forums sinkt nicht, wenn man freundlich darauf hinweist, dass auf nahezu allen Shimanokomponenten Modellnummer wie z.B. RD-7700 vorhanden sind.
Und dass die Angaben nicht stimmig erscheinen.
Und er möge noch bitte die Angaben zur Kurbel ergänzen.
Wenn Du keine Lust, Aufwand zu treiben, dann frage ich mich, wieso Du es doch tust.
Erspar doch in so einem Fall Dir den Aufwand und dem Neuling Deine Antwort.

Die Kompetenz des Forums sinkt nicht, wenn man freundlich darauf hinweist, dass auf nahezu allen Shimanokomponenten Modellnummer wie z.B. RD-7700 vorhanden sind.
Und dass die Angaben nicht stimmig erscheinen.
Und er möge noch bitte die Angaben zur Kurbel ergänzen.
Wenn Du keine Lust, Aufwand zu treiben, dann frage ich mich, wieso Du es doch tust.
Erspar doch in so einem Fall Dir den Aufwand und dem Neuling Deine Antwort.

Das ist eine wirklich gute Idee.
Ich überlasse dir gerne das Feld für dieses Level der Beratung.

Wow! Vielen Dank für die vielen technisch offenbar sehr versierten Antworten! Mit soviel Support hätte ich gar nicht gerechnet. Danke an alle!

Eine wesentliche Lösung zur Umrüstung scheint also 1. beim Schaltwerkskäfig zu liegen. Der Schaltwerkskäfig an meinem RR scheint kurz zu sein, das innere Blech misst 8 cm.
Die Lösung mit der Verlängerung für das Schaltauge scheint mir da das Schlüssigste. Oder brauche ich tatsächlich ein komplett neues Schaltwerk, wie paye vorschlägt? Danke Flojo13, prince67 und paye.
Gibt es zu den Verlägerungen Erfahrungen?
Natürlich wäre die Kompaktkurbel auch eine Möglichkeit. Wäre wohl für meinen Fall wohl aber preislich nicht im Verhältnis.

Die Lösung für 2. das Ritzelpaket (XT 10fach Paket 11-32) würde ich ausprobieren. Danke m4k1 und paye.

Bräuchte ich 3. noch eine längere Kette?

Hier gerne nochmal die technischen Daten:

Kassette: Shimano HG CS 6600 – 10 Fach
Schaltgruppe: Dura Ace RD 7800 (nicht 7000 – dicker Finger beim Tippen – Asche über mein Haupt)
Kette: kann ich leider nicht mehr nachvollziehen (muss falsch unverpackt gewesen sein)
Kurbel: FC 7800/7803

...
Die Lösung mit der Verlängerung für das Schaltauge scheint mir da das Schlüssigste. Oder brauche ich tatsächlich ein komplett neues Schaltwerk, wie paye vorschlägt? Danke Flojo13, prince67 und paye.
Gibt es zu den Verlägerungen Erfahrungen?

Es gibt sehr viele die damit nicht zufrieden waren weil die Schaltqualität schlechter wird. Vor allem wenn man auf die kleiner Ritzel der Kassette kommt da dort der Abstand von der Leitrolle zur Kassette viel zu groß ist. Es gibt aber auch welche die das nicht weiter stört und so fahren.

Wie mein Vorredner sagte, hängt zum einen von montierten Schaltauge bzw. Rahmen ab und auch ein bisschen von dir. Den Einen stört das kleinste Klimpern im Antrieb, der Nächste fährt mir quietschender Kette und ratternder Schaltung. Ich würde vorschlagen, dass du es einfach ausprobierst. Wobei die Kompaktkurbel sicherlich immer noch die sinnvollste Lösung wäre. Da reicht ja eine Gruppenlos oder eine neue 105 aus der 7000er Serie, das funzt auch.

Zurück