• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-30 statt 11-28 mit Shimano Dura Ace RD-9000 11sp

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.367
Reaktionspunkte
2.556
Hallo,
ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit den ganzen Umwerfer / Kassetten Tausch Gedöns ;) , genauer gesagt möchte ich zum ersten mal die Kassette und Kette an meinem Rad tauschen. Bevor ich jetzt was falsches bestelle, frage ich lieber nach, also:

Ich hab den o.g. Shimano Dura Ace RD-9000 11sp Umwerfer mit einer 11-28 Kassette montiert (das Rad ist ca. 5 Jahre alt). Funzt problemlos. Jetzt würde ich gerne eine 11-30 montieren, das sollte eigentlich mit dem kurzen Käfig auch gehen oder ?

Ich wollte die Shimano Ultegra Kassette CS-R8000 11-fach in 11-30 bestellen, also z.B. diese hier
-> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kassette-CS-R8000-11-fach-p58015/

Geht das problemlos? Kompatibel müßte es ja sein. Sind Probleme beim Schalten zu erwarten? Im Zweifel würde ich doch auf die bewährte 11-28 gehen....
 
Zwei Zähne mehr sollten normal schon funktionieren wird aber seitens Shimano nicht garantiert das heißt also für dich entweder du beißt in den sauren Apfel und bestellst die Kassette und testest es am deinem Rad oder du gehst auf Nummer Sicher und kaufst das was Shimano freigibt.
 
Alles klar, danke euch. :daumen:
Ich gehe auf Nummer sicher und nehme die 11-28. Bin in letzter Zeit ein paar mal mit so einer fetten bikepacking Tasche (ca. 5kg Zusatzgewicht) gefahren. Damit fährt es sich ziemlich unangenehm im Wiegeschritt, weil sie so nach hinten rasraugt. Mit 11-30 müßte ich halt erst ab 20% aufstehen, nicht schon bei 18% ;) :D
 
hab übrigens änhliches problem. schaltwerk ist ein 105er (R7000) kurzer käfig. Zur Zeit 11-30.
würde gerne die schwarze Sunrace kassette dranbauen. Gibt es aber nur als 11-28 oder 11-32.

Muss ich heftiger trainieren und die kleine kaufen?