Gebühren für Zollabwicklung und Transport vor die Haustür für GDSK 25€ (
https://www.gdsk.de)
Die 25 Euro sind nur für die Zollabwicklung und nicht den Transport. kann man sich sparen in dem man eine Online Selbstverzollung macht. Ist aber relativ viel Arbeit.
Hab ich aber schon paar mal gemacht und hat auch immer gut funktioniert.
Was man bei Aliexpress aber bedenken muss ist, wenn das Paket in DE verloren geht ist man sein Geld los. Ist mir mal bei Tee passiert. Laut Tracking sollte das in der Verzollung sein, ich bekam aber keine Nachricht und hatte keine Chance irgendwas zu machen,
Ich hab bei Aliexpress einen Fall eröffnet, aber dort wurde entschieden, das dies nicht mehr im Verantwortungsbereich den Käufers läge. Nur war das in dem Fall verkraftbar weil es sich nur um 15$ drehte. Aber es war eine lehrreiche Erfahrung. Man muss also ein gewisses Verlustrisiko auch mit einpreisen; Bei relativ teureren Produkten sollte man also schon einen entsprechen Preisvorteil haben oder auch mal bei
Ebay nach dem gleichen Angebot gucken.
Es gibt da aber nicht alles was es auf Aliexpress gibt und es ist auch etwas teurer, Dafür ist man über Paypal besser geschützt.
Ich kaufe deshalb über Aliexpress meist nur speziellen Kleinkram,, der sonst schwer zu bekommen ist und wo ein Verlust hinnehmbar ist. Wobei ich sicher 50 Käufe gemacht hab und 2 mal gab es Probleme. Neben dem schrieben Fall hab es noch einen, da hab ich mir mit den Verkäufer den Verlust geteilt.
Das muss man auch postiv hervorheben, mit den meisten Chinese kann man "reden". Das meist sind vernüftige und pragmatische Leute. Gilt aber sicher nicht für jede Klitsche auf Aliexpress