• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz aus China (AliExpress) - Frage zu Zoll und Steuer

Tubeless also quasi clincher ... tubular wäre wo knapp unter 1kg gekommen ... allerdings kann man auch unter 800g bauen lassen mit extralite naben und cx ray
Das ist schon ein extrem gutes Gewicht für Clincher. Hast vielleicht bitte mal einen Link zu den Rädern?

Anzeige

Re: Laufradsatz aus China (AliExpress) - Frage zu Zoll und Steuer

Anhänge

• 05042D5F-80AD-4995-86AB-B09A48DF0EE3.jpeg
    05042D5F-80AD-4995-86AB-B09A48DF0EE3.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 291
Damit wird quasi umgangen, das der Zoll das Paket in die Finger bekommt. Nach Erhalt des Paketes müsstest du es eigentlich dann beim Zoll anmelden und die Abgaben entrichten. Tust du das nicht, dann wäre das rein rechtlich gesehen Steuerhinterziehung, zwinker zwinker.
Ne so ist das nicht. Der Empfänger hat nix mit zu tun und muss gar nichts abführen. Der Verkäufer sendet das an einen Dienstleister innerhalb der EU. In diesem Moment wird Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig und der Importeur ( was der Verkäufer bzw. dessen Dienstleister ist) müsste diese abführen.
Von dort aus geht es dann zum Kunden. Und weil das jetzt einen innergemeinschaftliche Lieferung ist muss jetzt auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst gestellt werden
Die Ware wird zu einen niedrigeren Wert eingeführt wird und entsprechend weniger Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Das ist auch noch rechtes. Nur beim Verkauf wird die Mwst fällig. Und diese müsste unter Abzug der geleisteten Einfuhrumsatzsteuer, abgeführt werden.
Ein Betrug findest insofern statt, weil keine Rechnung gestellt wird und keine Mwst abgeführt wird.

Ich hab bei Ebay man einen Chinesen der das geamacht hat einen reingewürgt. Nach der Lieferung hab ich eine ordenliche Rechnung verlangt und als der dem nicht nachgekommen ist, das ich das Geld mit Hilfe von paypal gesperrt, weil ohne Rechnung die Lieferung unvollständig ist. Der Chinese hat ganz schöne rotiert ;)

Wenn deine Aussage stimmt, hat der Kinese mal buchalterisch ein Lager mit xxx Laufrädern. Er wird vieleicht eine interne niedriger Rechnung schreiben, aber ganz ohne gehts nicht.
Nebenbei, die Kinesen dürfen kein Geld ausführen und wollen daher die bezahlung über Pay Pal. Damit haben sie schon das Geld draußen.
Nebensatz:Billigste Preisr haben wollen und dann anschei#en find ich nicht so dolle.

Wenn deine Aussage stimmt, hat der Kinese mal buchalterisch ein Lager mit xxx Laufrädern. Er wird vieleicht eine interne niedriger Rechnung schreiben, aber ganz ohne gehts nicht.
Das ja nur die interne Transaktion. Das ist auch noch völlig korrekt und er spart dabei auch legal. Nur eben es wird dann aus der EU geliefert und dann

Nebensatz:Billigste Preisr haben wollen und dann anschei#en find ich nicht so dolle.
Darum gings mir nicht, ich wollte ihn nicht so einfach mit der der Steuerhinterziehung durchkommen lassen. Ich hab das mir angebotene Geld für die Rücknahme meiner Ebay Bewertung auch nicht angenommen.
Ich hätte da viel mehr für mich rausholen können. Mir geht es darum das diese Betrüger den ehrlichen Importeuren das Geschäft kaputtmachen und damit die Gemeinschaft schädigen. Sie sollten sich nur an geltende Gesetze halten, mehr nicht

Darum gings mir nicht, ich wollte ihn nicht so einfach mit der der Steuerhinterziehung durchkommen lassen. Ich hab das mir angebotene Geld für die Rücknahme meiner Ebay Bewertung auch nicht angenommen.
Ich hätte da viel mehr für mich rausholen können. Mir geht es darum das diese Betrüger den ehrlichen Importeuren das Geschäft kaputtmachen und damit die Gemeinschaft schädigen. Sie sollten sich nur an geltende Gesetze halten, mehr nicht
Das kann ich soweit nach vollziehen, aber warum hast du da überhaupt bestellt? Eigentlich weiß man doch vorher worauf man sich einlässt?

Einerstreits weil es das so woanders so nicht gab und weil eine korrekte Rechnung in der Artikelbeschreibung zugesichert war. Da wollte ich es auch mal wissen und ICH hatte ja nix zu verlieren. Würde ich auch jederzeit wieder machen und in die wenn es keine Rechnung gibt das in die negative Ebay Bewertung schreiben.

und weil eine korrekte Rechnung in der Artikelbeschreibung zugesichert war. Da wollte ich es auch mal wissen
Gegen das Argument kann eigentlich nichts sagen In der Regel sollte aber jeden der in China bestellt klar sein, das Dinge wie Rechnung und Garantie / Gewährleistung meist schwierig sind.

War mir auch von vorne herein klar das es auch gelogen sein konnte. Mich hatte dann auch mal interssiert ob sie dann ne gefälschte Rechnung ausstellen. Aber das haben sie nicht gemacht.
Ich hab mich ja auch nicht beschwert, das es so gelaufen ist wie es gelaufen ist. Es war eine Möglichkeit.

Ich wollte es halt auch einfach wissen, zusmal ich selbt kommerzeil aus China importiere und natürlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahle. Es war aber nicht meine Konkurrenz, das nur der Vollständigkeit halber.

Und da ich ja mit Paypal zahlen konnte, war das dann ja nicht mein Problem.

Das sollte auch kein Vorwurf sein, ich wollte es lediglich verstehen. Hast du am Ende auch eine korrekte Rechnung bekommen, oder würde das etwas getrickst?

nein hab ich nicht, wir haben und darauf geeinigt das er mir die Mwst erstattet wird, die ich mit korrekter Rechnung in Abzug hätte bringen können. Insofern hatte ich dann keinen finanziellen Schaden.

Für die Rüchnahme der Ebay Bewertung hat er mir auch nichnal 20 Euro angeboten,. Aber das hab ich nicht gemacht. Das wäre dann ja ne recht schäbige Erpressung gewesen, Und es ich wollte jetzt auch nicht den minimalen persönlichen Vorteil reausholen

Zusätzliche Kosten
Einfuhrumsatzsteuer 19%
Zollgebühren 4,9% (Strafzoll)
Gebühren für Zollabwicklung und Transport vor die Haustür für GDSK 25€ (https://www.gdsk.de)

Abholung und Zollabwicklung in Frankfurt. Das macht GDSK. Zoll benötigt Kopie Zahlungsnachweis, z. B. Paypalausdruck oder Kontoauszug und die Rechnung.

Gebühren für Zollabwicklung und Transport vor die Haustür für GDSK 25€ (https://www.gdsk.de)
Die 25 Euro sind nur für die Zollabwicklung und nicht den Transport. kann man sich sparen in dem man eine Online Selbstverzollung macht. Ist aber relativ viel Arbeit.
Hab ich aber schon paar mal gemacht und hat auch immer gut funktioniert.

Was man bei Aliexpress aber bedenken muss ist, wenn das Paket in DE verloren geht ist man sein Geld los. Ist mir mal bei Tee passiert. Laut Tracking sollte das in der Verzollung sein, ich bekam aber keine Nachricht und hatte keine Chance irgendwas zu machen,
Ich hab bei Aliexpress einen Fall eröffnet, aber dort wurde entschieden, das dies nicht mehr im Verantwortungsbereich den Käufers läge. Nur war das in dem Fall verkraftbar weil es sich nur um 15$ drehte. Aber es war eine lehrreiche Erfahrung. Man muss also ein gewisses Verlustrisiko auch mit einpreisen; Bei relativ teureren Produkten sollte man also schon einen entsprechen Preisvorteil haben oder auch mal bei Ebay nach dem gleichen Angebot gucken.
Es gibt da aber nicht alles was es auf Aliexpress gibt und es ist auch etwas teurer, Dafür ist man über Paypal besser geschützt.
Ich kaufe deshalb über Aliexpress meist nur speziellen Kleinkram,, der sonst schwer zu bekommen ist und wo ein Verlust hinnehmbar ist. Wobei ich sicher 50 Käufe gemacht hab und 2 mal gab es Probleme. Neben dem schrieben Fall hab es noch einen, da hab ich mir mit den Verkäufer den Verlust geteilt.
Das muss man auch postiv hervorheben, mit den meisten Chinese kann man "reden". Das meist sind vernüftige und pragmatische Leute. Gilt aber sicher nicht für jede Klitsche auf Aliexpress

Jupp zudem kommen viele auch zur eurobike und da kann man ggf auch aushandeln dass sie deine ware mitbringen

Bei AliExpress zahle ich mit Kreditkarte und der Transport ist bis zu Hause versichert. Ich denke Verlust gehört dazu

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich gehe davon aus, dass du den LR-Satz nun eine Weile gefahren bist.
Wie sieht denn dein ehrliches Feedback aus.
Würdest du den nochmal kaufen?
Wie ist/war die Haltbarkeit der Lager und Naben?
Wie viele km bist du damit gefahren?

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Nico
@Nico --- Gerade entdeckt!
ca. 5000Km, kein nachzentrieren, Lager laufen noch immer geschmeidig. Freilauf könnte etrwas härter sein, da sich die Einzelritzel eingraben.
Für mich der Unterschied zu aeryks mit abgerundeter 45igr Felge und 3fachen Preis: Bei den Kinesen merke ich schon bei 30 einen Unterschied im Rollwiederstand und habe einen besseren Segeleffekt trotz spitz zulaufender Felge in 50mm. Bremsklötze möchte ich nicht beurteilen da ich Alles aufbrauche was hier rumliegt.
Müßte ich mir nochmal welche kaufen würde ich bei "Kaufland Carbonlaufräder "stöbern. Da fällt die ganze Zollsch... weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frage ich mich auch … der online Shop von Kaufland fungiert doch auch nur als Plattform für aller welts Händler wie Amazon

Zurück