• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

...oder ne Simplex SLJ 6164.
So eine müsste ich in 27.2 sogar noch da haben. Braucht man ja auch für Mavic und Edco.
Wenn die P1 da ist mach ich mal ne kleine Bilderreihe.
...oder eine SLJ 4164 A:
1654679614924.png


Habe ich so an meinem Motobecane "Professionnel 1":
1654679649282.png
 
Edit: Ich hab meine alten Suntour aus der Schachtel geholt, wunderbares Grau, passen sind 15-20cm zu kurz, das gleiche gilt für die CLB Züge. Ich komm mit den konfektionierten alten bei der Rahmengröße nicht bis an die HR Bremse. Neue in 4.5mm wie der Hellblaue z.B. Jagwire gehen auch nicht, die sind innen zu eng, weil die eigentlich für die dünneren Schaltzüge gemacht sind. 5.0mm passt nicht durch.


IMG_3149.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein anderes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche (hab'S auch schon im Suche gepostet) nämlich:

Bremszughüllenin 4.5mm in Grau (bevozugt) oder Schwarz
als Meterware - also am Stück !!! so 2.0-2.5m.

Moderne 5.0mm Hülle passen nicht durch das OR.

Ich hab meine alten Suntour aus der Schachtel geholt, wunderbares Grau, haben 4.5mm aber sind 15-20cm zu kurz, das gleiche gilt für die CLB Züge. Ich komm mit den konfektionierten alten bei der Rahmengröße nicht bis an die HR Bremse. Neue in 4.5mm wie der Hellblaue z.B. Jagwire gehen auch nicht, die sind innen zu eng, weil die eigentlich für die dünneren Schaltzüge gemacht sind.

Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet deswegen...
Hat jemand was da und kann mir was abgeben?
Wäre super. Danke schonmal.

Anhang anzeigen 1096956
@morda hast du noch Bestände für dieses schicke Radl?
 
Ich hab noch ein anderes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche (hab'S auch schon im Suche gepostet) nämlich:

Bremszughülleneditin 4.5mm in Grau (bevorzugt) oder Schwarz
als Meterware - also am Stück !!! so 2.0-2.5m.

Moderne 5.0mm Hülle passen nicht durch das OR.

Ich hab meine alten Suntour aus der Schachtel geholt, wunderbares Grau, haben 4.5mm aber sind 15-20cm zu kurz, das gleiche gilt für die CLB Züge. Ich komm mit den konfektionierten alten bei der Rahmengröße nicht bis an die HR Bremse. Neue in 4.5mm wie der Hellblaue z.B. Jagwire gehen auch nicht, die sind innen zu eng, weil die eigentlich für die dünneren Schaltzüge gemacht sind.

Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet deswegen...
Hat jemand was da und kann mir was abgeben?
Wäre super. Danke schonmal.

Anhang anzeigen 1096956
...es ist sicher, dass die komplette Außenhülle durch das OR gezogen wird? Oder sollte die Hülle am Rohreingang mit einer Stufenhülse enden und der Zug nackt durch das OR geführt werden?

Ansonsten gäbe es Außenhüllen mit immerhin 4,8mm Außendurchmesser, z.B. in der großen Bucht...
 
...es ist sicher, dass die komplette Außenhülle durch das OR gezogen wird? Oder sollte die Hülle am Rohreingang mit einer Stufenhülse enden und der Zug nackt durch das OR geführt werden?

Ansonsten gäbe es Außenhüllen mit immerhin 4,8mm Außendurchmesser, z.B. in der großen Bucht...
Ich kann Dir das nicht zweifelsfrei beantworten, ich weiß nur es gibt alte Züge, wie den Suntour oder auch die CLBs die haben 4.5mm Aussendurchmesser und passen durch, sind aber zu kurz.
Mein Casiraghi aus der selben Zeit hat 5.0mm und paßt nicht durch, das kann natürlich auch am Lack liegen, nur wenn ich da anfange zu feilen, liegen die Kanten blank und ich glaube kaum, dass das die nötigen 0.5mm bringt.

Bei der Verwendung von Anschlagshülsen, wird ein Zug der ohne Aussenhülle durchgeführt mindestens mit zwei Kinickstellen versehen, denke ich. Am RR ist das z:B. anders gelöst, da gibt es eine dünne Röhre nur für den Zug. Die Anschläge für die Hülle sind im Einlass quasi integriert. Aber auch da 4.5mm Da kann ich aber eine konfektionierte Hülle so zerteilen, dass es paßt.

IMG_1943 2.JPG


Vielleicht werde ich beim Fingerhut noch was finden, ich schau dort gleich mal...
 
Ich hab nach viel Suchen eine ältere 4.8mm Hülle in Grau gefunden, die ich irgendwann mal beim Fingerhut gekauft hatte. Inzwischen hat er glaub ich zwar noch ein paar Online, aber nicht mehr verfügbar. Ich konnte mich zwar nur noch an eine Bordeauxrote erinnern, aber da war auch eine Graue. Die geht einwandfrei durch. Ist allerdings nicht so steif, sprich ohne Zug drin knickempfindlicher als ich das so kenne. Mit Zug spllte das aber kein Problem sein.

4.8 legt auch nahe, dass es Lack ist, der die Öffnung verjüngt. Rumkratzen will ich da aber nicht, die Oberflächenspannung/Anhaftung an so dünnen Teilen ist immer kritisch, die fliegt schnell mal ein Chip weg. Ausserdem hab ich vermtl. bei der Suntourhülle falsch gemessen und die hat auch 4.8mm.

Jedenfalls hat sich meine Suche damit "erledigt", ich nehm die erstmal.
Im "Suche" gab es ein paar sehr interessante Tipps, die füge ich hier mal als Screenshot an.

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 10.55.55.png
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 12.08.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die schlichte p1 super! das mehr gewicht ist eigentlich auch nicht so schlimm, aber mich kratzen so details dann doch immer mal wieder. da denkt man dann immer mal dran, dass die stütze eigentlich leichter sein sollte 🙃
 
Good to see some progress on the bike. Did you finally weigh it?

As for the year, the square rear brake bridge (GPM?) indicates early 80s. The magazine Les Cahiers du Cycle you posted with a similar orange frame is I believe from July 1981. (to be confirmed)

The Stronglight 107 crank is in the 1984 catalog but appeared in top-of-the-line Peugeot as of 1983.

Your frame is 'Italian' (Columbus, Roto, Campa) and Depierre avoided French components but it's your bike and you can customize it. I'm sure the end result will be nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
638B3AF3-AD9C-4BCE-ACC2-710D0A16CA55.JPG


"Hasenöhrchen" rules.
Auch wenn Depierre keine französischen Teile mochte, ich mag die sehr.
Simplex SLJ (aka -ich mach kurz den Avi- Mavic SSC, Edco Competition, Galli KL, Ofmega Squadra)

Die bleiben meine Lieblinge. Mein Dank für diese wundervolle Paar gebührt @PX200
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich in eine kleine Forumsauszeit gehe (detox) noch schnell den letzten Stand.
Ich hab heute endlich den richtigen LRS eingesetzt. Der stand schon seit geraumer Zeit im Keller. Allerdings waren da noch orangene Vittria drauf, jetzt ordentliche Gumwall. Noch unverklebt, möchte die Clement bei Gelegenheit noch tauschen.

B77FAAF8-7519-4BB8-91E6-EF6F77E6D7A8.JPG


B077BAA9-3C14-47B7-A500-D216C324E82E.JPG


CC1A2836-FBC4-4B4F-979F-261713572B47.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn the brakes.
Die CLBs sind übrigen zu kurz für den Rahmen. Wenn auch nur knapp, aber zu kurz. Die Carrera hat einen minimal größeren Bereich, das reicht, wenn auch knapp. Eingestellt ist noch nichts, aber ich finde die Bremsschuhe mit den beiden Löchern und die Gabelkrone passen schon schön zusammen.

IMG_3342R.jpeg
 
Damn the brakes.
Die CLBs sind übrigen zu kurz für den Rahmen. Wenn auch nur knapp, aber zu kurz. Die Carrera hat einen minimal größeren Bereich, das reicht, wenn auch knapp. Eingestellt ist noch nichts, aber ich finde die Bremsschuhe mit den beiden Löchern und die Gabelkrone passen schon schön zusammen.

Anhang anzeigen 1102948
Evtl kannst du mit modernen Bremsschuhen noch etwas Höhe gewinnen
 
Zurück
Oben Unten