• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Wenn hier niemand welche anzubieten hat, bei Le Bon Coin gibt es welche (mit Spidel-Staubkappe) für 30,- € (zuzügl. Versand).
=> Pédale spidel maillard 700
...die habe ich schon entdeckt gehabt, aber die seltsamen Verschleißspuren am Käfig und die zerschossenen Staubkappen ließen mich bisher keinen Kontakt aufnehmen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Tja dann ...

P.S. Hier noch eine Alternative (aus der großen Bucht): Pédales Spidel Maillard 600 (warum auch immer er 600 schreibt, für mich sind das 700er).
...das sieht interessant aus, danke! Die 600er von der 700er zu unterscheiden ist in der Tat nicht einfach, denn beide hat es ganz offensichtlich mit Alukäfig gegeben. Da ist die konische Kappe für die 700er womöglich das einzige Indiz...

Edit: Nun hoffe ich nur noch, dass die Verkäuferangabe zum Alukäfig passt...! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
denn beide hat es ganz offensichtlich mit Alukäfig gegeben. Da ist die konische Kappe für die 700er womöglich das einzige Indiz...
😵‍💫 Ah, mais non, das wär' ja mal wieder viel zu einfach für französische Verhältnisse ... :D

Die 700er gab's auch mit flachen Deckeln, und bei denen war dann die Lochung der Käfige auch identisch zu den 600er. Die 700er gabs mit normalem Stahl-Käfig und mit Leichtmetall-Käfig. Die 600er hatten wohl einen Leichtmetall-Körper, aber keinen Leichtmetall-Käfig. Äußerlich ist das schwer zu unterscheiden, aber an den Achsen (außen, im Gewinde-Bereich) kann man es ganz gut sehen, was 700 oder 600 ist ...

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 09.23.33.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 09.23.51.jpg


Die späteren 700er mit konischem Deckel hatten dann eine etwas andere Käfig-Lochung:
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 09.27.47.jpg


Was fällt mir dazu ein? Genau ... Vive la France ... :D🇫🇷
 
😵‍💫 Ah, mais non, das wär' ja mal wieder viel zu einfach für französische Verhältnisse ... :D

Die 700er gab's auch mit flachen Deckeln, und bei denen war dann die Lochung der Käfige auch identisch zu den 600er. Die 700er gabs mit normalem Stahl-Käfig und mit Leichtmetall-Käfig. Die 600er hatten wohl einen Leichtmetall-Körper, aber keinen Leichtmetall-Käfig. Äußerlich ist das schwer zu unterscheiden, aber an den Achsen (außen, im Gewinde-Bereich) kann man es ganz gut sehen, was 700 oder 600 ist ...

Anhang anzeigen 1075525 Anhang anzeigen 1075526

Die späteren 700er mit konischem Deckel hatten dann eine etwas andere Käfig-Lochung:
Anhang anzeigen 1075527

Was fällt mir dazu ein? Genau ... Vive la France ... :D🇫🇷
...danke Dir für die Klärung der Details. Ich habe gestern noch das von @Andreas P. verlinkte Angebot wahrgenommen (Dank auch dafür!) und komme zu dem Schluss, dass es sich tatsächlich um 700er Pedale handeln muss, wenn ich mir die Achsgestaltung anschaue:
1650185775211.png
 
Bonjour, ein Kunstoffflügelchen mit samt Schraube vom Simplex Schalthebel ist mir flöten gegangen,
Vielleicht hat ja Jemand den Hebel verlohren und die Schraube blieb dran, dann nehm ich ihm die gerne ab ; )
merci, au revoir
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-22 um 09.57.29.png
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 09.57.29.png
    166,7 KB · Aufrufe: 45
Salut an die französische Gemeinde.
Hat von euch vielleicht jemand einen sehr kleines französisches Rahmenset (RH48-50) über welches er/sie für wenig Geld los werden will. Mein jüngster Sohn will "auch endlich ein Vintage Rennrad" haben und ich dachte ich versuch ihm erst einmal was mit den ganzen franz. Teilen die ich so übrig habe zusammen zu basteln. Wenn's was für 26 Zoll gibt wäre das auch ne Option. Muss also nichts Dolles sein (obwohl bevorzugte Farben lila oder pink wären - geht aber auch anders).
Danke.
 
Salut an die französische Gemeinde.
Hat von euch vielleicht jemand einen sehr kleines französisches Rahmenset (RH48-50) über welches er/sie für wenig Geld los werden will. Mein jüngster Sohn will "auch endlich ein Vintage Rennrad" haben und ich dachte ich versuch ihm erst einmal was mit den ganzen franz. Teilen die ich so übrig habe zusammen zu basteln. Wenn's was für 26 Zoll gibt wäre das auch ne Option. Muss also nichts Dolles sein (obwohl bevorzugte Farben lila oder pink wären - geht aber auch anders).
Danke.
Ich hätte da möglicherweise etwas übrig, sollte 50 bzw. 51 sein. Würde ich für ganz kleines Geld abgeben.
 
Und von denen hast mittlerweile nur den Rahmen?
Also ein paar Teile befinden sich noch in meinem Fundus, aber vieles hat mich bereits verlassen oder ist für eigene Projekte verplant. Das wäre soweit noch übrig und könnte ich dazugeben:
Clincher Laufradsatz (Edelstahlspeichen 36 Loch) mit Wolber Alpine Felgen und Maillard 700 Naben, Maillard 6Fach Freillauf.
Dann noch den ursprünglichen Stronglight Steuersatz, Tretlager(3fach) und Kurbel 3fach
3fach Umwerfer wäre auch vorhanden.
Sattelstützen habe ich auch noch beide da.
Beide 3ttt Vorbauten sind auch noch bei mir.

Ich kann am Wochenende mal Fotos etc. machen.
 
Also ein paar Teile befinden sich noch in meinem Fundus, aber vieles hat mich bereits verlassen oder ist für eigene Projekte verplant. Das wäre soweit noch übrig und könnte ich dazugeben:
Clincher Laufradsatz (Edelstahlspeichen 36 Loch) mit Wolber Alpine Felgen und Maillard 700 Naben, Maillard 6Fach Freillauf.
Dann noch den ursprünglichen Stronglight Steuersatz, Tretlager(3fach) und Kurbel 3fach
3fach Umwerfer wäre auch vorhanden.
Sattelstützen habe ich auch noch beide da.
Beide 3ttt Vorbauten sind auch noch bei mir.

Ich kann am Wochenende mal Fotos etc. machen.
Danke dir, ein paar Fotos wären super. Lass die Zeit, eilt nicht so.
 
Ich suche einen Schnellspanner -Simplex wäre schön- für 120 mm EB.

Bei meinem ist das Gewinde abgenudelt.
 

Anhänge

  • 20220426_183648.jpg
    20220426_183648.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20220426_183636.jpg
    20220426_183636.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 56
Bounjour an die französische Gemeinde.
Ich fange mal hier an mit meinem kürzlich erworbenen und nun endlich in Berlin abgeholten Gitane Super Corsa (ca1972).
War ein sehr günstiges Angebot und ich war scharf auf die Campa Nouvo Record Schaltgruppe. Gedanke war damals beim Kauf dass ich die Gruppe für quasi umsonst habe wenn ich dann den Rest peu a peu verkaufe. Es sind je einige recht schöne Sachen dabei, - mit dem Lüders gestempelten Brooks Professional sicher als Schmuckstück. Das Cockpit muss glaube ich später dazu gekommen sein, die Campa SR (post'83) Bremshebel sind da ein klares Indiz. Auch die Campa Omega V Felgen sind nicht zeitgemäß.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht ein Sakrileg ist und ob ich wenigstens versuchen sollte das Rad, ohne die Campa-Teile, in einen französischen zeitgemässen Zustand zu versetzen. Das wäre natürlich etwas Arbeit und leider ist es mir viel zu klein (RH53) und meinem Jüngsten zu groß (und wohl nicht "blau" genug). Lohnt sich also der Aufwand? Für späteren Gesamtverkauf sicher kaum.
Ich habe noch keine genauere Untersuchung vorgenommen aber der Rahmen hat vor allem am Oberrohr eindeutige Rostspuren. Wie ich die behandeln müsste ist mir noch nicht so klar, - da habe ich keine Erfahrung. Sonst ist glaube ich alles nur oberflächlich. Vor allem der Chrom sieht noch sehr gut aus.
Alors, qu'en pensez vous? Des conseils?
tempImageV7VhRa.jpg

tempImageOz24Ke.jpg


tempImagebTyhYM.jpg

tempImagefrtmRl.jpg

tempImageiR4ozm.jpg

tempImagej7UDov.jpg

Danke für alle Tips und Kommentare.
 
Zurück