• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Mit 2 neuen Canyon Ultimate CF LTD Sondermodellen setzt der Koblenzer Direktanbieter die Hommage an sein gereiftes Competition-Rennrad fort. Während wir uns fragen, wie lange es noch bis zum neuen Ultimate-Start dauern wird, vertreiben wir uns die Zeit mit dem Betrachten dieser glamourösen Sondermodelle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack

Was sagt ihr zur nächsten Ultimate Edition – welche gefiel euch bisher am besten?
 
Hey was habt ihr denn, eine Sonderlackierung bei Pinarello MyWay kostet in den Borealis Varianten (Zwei-Ton Lackierungen ähnlich wie beim Scott) schlappe 1500 Euronen Aufpreis. Auf Anfrage bei einem Lackierer um die Ecke kostet das ganz am Dogma F Rahmen lediglich 450€ ...
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX LTD Modelle: Glamour & Glitter Doppelpack
(...) Oder hat dein Scott auch einen superexlusiven Sonderlack??
(...)

Mir schleierhaft, dass du den Preisvorteil nicht erkennen kannst. (...) Aber den Preis für den Powermeter eingerechnet, auch nicht viel günstiger.
Let´s agree to disagree...
So superexklusiven Sonderlack natürlich nicht... Nur so einen Effektlack, der je nach Lichteinstrahlung schwarz oder dunkelgrün-metallic ist. Aber ich wollte eigentlich nur schwarz mit schwarz.
Einen Preisvorteil sehe ich tatsächlich nicht. Und ein Quarq-AXS-Spider kostet aktuell zwischen 350 und 400€.
 
Das Ultimate ist mittlerweile nicht mehr das Neuste und nicht vollintegriert und Mainstream und hat keine extra Aero-Sattelstütze und trotzdem ist es für mich immer noch eines der schönsten Räder auf dem Markt, vor allem in der blauen Variante.
 
Dasselbe Ultimate mit Standard-Lackierung kostet UVP 5399 €. Damit musst du dann dein Scott vergleichen. Oder hat dein Scott auch einen superexlusiven Sonderlack??

Kurzer Ausflug was die Konkurrenz so aufruft für eine Rad mit Force AXS:

Specialized Tarmac: 9200 €
BMC Teammachine: 7999€ (kein PM dabei)
Cube Litening: 4599€ (kein PM dabei)

Mir schleierhaft, dass du den Preisvorteil nicht erkennen kannst. Einzig Cube ist günstiger. Aber den Preis für den Powermeter eingerechnet, auch nicht viel günstiger.
Was ist an einem "superexklusiven" Sonderlack so toll? Und dafür dann mehr zahlen?
 
Was ist an einem "superexklusiven" Sonderlack so toll? Und dafür dann mehr zahlen?
Seid doch mal ehrlich; das Thema ist doch keinen Streit wert. Die Räder sind doch ohnehin ausverkauft;)

P.S. Wenn ich ein Ultimate haben wollen würde hätte ich den Aufpreis gerne bezahlt, aber nicht für den Lack sondern für die hoffentlich kurze Lieferzeit...
 
"wir uns fragen, wie lange es noch bis zum neuen Ultimate-Start dauern wird"

Ich frage mich vielmehr, was für eine praktische Legitimation es für einen Ultimate-Nachfolger noch gäbe. Der Trend geht doch in Richtung Aero-Allround. Im Pro-Peloton jedenfalls ist das Ultimate sehr sehr rar geworden.

Selbst ein Quintana ist inzwischen auf das Aeroad gewechselt.
 
"wir uns fragen, wie lange es noch bis zum neuen Ultimate-Start dauern wird"

Ich frage mich vielmehr, was für eine praktische Legitimation es für einen Ultimate-Nachfolger noch gäbe. Der Trend geht doch in Richtung Aero-Allround. Im Pro-Peloton jedenfalls ist das Ultimate sehr sehr rar geworden.

Selbst ein Quintana ist inzwischen auf das Aeroad gewechselt.
Bezüglich des Gewichts ginge schon noch was, das Aeroad in der Movistar-Edition wiegt 7,3 kg ohne alles; ein moderneres, vollintegriertes (leichteres) Ultimate hätte für Bergetappen also durchaus noch seine Berechtigung, wie bei Jumbo das S5 und das R5. Ob die Teams das noch wollen ist natürlich eine andere Sache; für die ist es vermutlich einfacher wie Ineos und die Speci-Teams nur noch ein Rad zu nutzen...

Abgesehen davon werden die Räder ja auch nicht nur fürs Pro-Peloton gebaut; ansonsten wäre ja auch das Aethos fast nutzlos gewesen... Leute die keine Lust auf Aero haben, und ein leichtes Rad wollen gibt es sicher noch genug.
 
Bezüglich des Gewichts ginge schon noch was, das Aeroad in der Movistar-Edition wiegt 7,3 kg ohne alles; ein moderneres, vollintegriertes (leichteres) Ultimate hätte für Bergetappen also durchaus noch seine Berechtigung, wie bei Jumbo das S5 und das R5. Ob die Teams das noch wollen ist natürlich eine andere Sache; für die ist es vermutlich einfacher wie Ineos und die Speci-Teams nur noch ein Rad zu nutzen...

Abgesehen davon werden die Räder ja auch nicht nur fürs Pro-Peloton gebaut; ansonsten wäre ja auch das Aethos fast nutzlos gewesen... Leute die keine Lust auf Aero haben, und ein leichtes Rad wollen gibt es sicher noch genug.
Ich gehe auch davon aus, dass Aeroad, Ultimate, Endurace so nicht auf Dauer nebeneinander bestehen werden.
Die Modell haben sich schon sehr einander angenähert, z. B. hat das Aeroad die Geometrie vom Ultimate übernommen.
Entweder Modellvarianten verschwinden oder entwickeln sich wieder weiter auseinander. Objektiv gibt es aber beim Ultimate keine echten Gründe für eine Update, bis auf die Integration der Leitungen, was aber techn. keine nennenswerten Vorteile bringt. Der Rahmen ist was Gewicht, Komfort und Steifigkeit angeht immer noch auf Augenhöhe zur Konkurrenz. So bleibt meines dann auch noch länger aktuell... :)
 
Ich gehe auch davon aus, dass Aeroad, Ultimate, Endurace so nicht auf Dauer nebeneinander bestehen werden.
Die Modell haben sich schon sehr einander angenähert, z. B. hat das Aeroad die Geometrie vom Ultimate übernommen.
Entweder Modellvarianten verschwinden oder entwickeln sich wieder weiter auseinander. Objektiv gibt es aber beim Ultimate keine echten Gründe für eine Update, bis auf die Integration der Leitungen, was aber techn. keine nennenswerten Vorteile bringt. Der Rahmen ist was Gewicht, Komfort und Steifigkeit angeht immer noch auf Augenhöhe zur Konkurrenz. So bleibt meines dann auch noch länger aktuell... :)
Nach dem das Aeroad rausgekommen wurden die UCI Regeln gelockert, d.h. das Aeroad wird noch mehr Aero. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das klassische Rennrad Ultimate absetzen. Zumal es sich quasi von selbst verkauft. Selbst wenn dieses Jahr kein neues präsentiert wird, wird es wieder in kurzer Zeit ausverkauft sein. Und das zu Recht, ist auch ein gutes Bike.
 
Zurück
Oben Unten